Von NiZn zu BleiVlies - Performance anpassen?

  • Themenstarter Stefan Sigmund
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
S

Stefan Sigmund

Guest
Hallo!

Ich habe jetzt 3 Stk. Effekta 100 Ah BleiVlies Batterien im City-EL (BJ.1994) drin. Der Ladeprint wurde entsprechend angepasst.
Was kann ich denn da in etwa für eine Lebensspanne (in km) erwarten?

So, nun zum eigentlichen Thema: Da die neuen Batterien voll geladen nur mehr ca. 40 anstatt 45 Volt haben, ist die Höchstgeschwindigkeit geringer, nur ca. 5 km/h ist weniger tragisch, würde mir die 5 km/h schon wieder wünschen.
Vor allem wäre es schön, leicht berg-auf 55 km/h anstatt 50 km/h fahren zu können.

Ich fahre mit Compounder Schalter auf voll oder mit 27 kOhm (??) Widerstand, also fast normales Speed-Kit zum ein-/ausschalten.
Ist eine komplette Abschaltmöglichkeit des Compounders zu empfehlen, oder wird dann der Verbrauch zu hoch??

Hat jemand Erfahrung mit dem Kettensatz der Firma Kürthen? Damit müssten 5 km/h doch drin sein... Jedoch befürchte ich, dass es Reichweiten-mäßig nix bringen wird, weiß hier jemand näheres? Und vor allem fürchte ich, dass dieser Future-mäßige Gleitersound verschwindet und ein langweiliges Kettenrascheln zu hören ist.

Hat jemand diesen Kettenantrieb eingebaut, und wenn ja, wie macht er sich? Vor allem die Geräuschkulisse ist mir ein Anliegen!!


Die andere Sache ist die Beschleunigung: Bei den NiZn Batterien konnte ich ohne Strombegrenzung fahren, wodurch vor allem direkt beim anfahren noch etwas mehr Biss zu spüren war.

Da die BleiVlies Batterien aber nicht tief entladbar sind, habe ich wieder die dynamische Strombegrenzung angeschlossen, welche auf 31,5 Volt abregelt.

Nun die Frage: Kann ich durch Einstellungen an der Motorsteuerung wieder eine bessere Beschleunigung erzielen, oder wird sowieso alles von der Strombegrenzung unterminiert?
Wenn ja, wie stelle ich das am besten ein, wo ich keine Ampere messen kann.

Kann man sagen: so und so viele Drehungen vom linken oder rechten Anschlag entsprechen so und soviel Ankerstrom?
Wenn ja, um wieviel ist es empfehlenswert hinauf zu drehen, ohne Batterien oder den Antrieb zu stark zu belasten? Wenn normal 70 A und 5 sek Verzögerung sind, würde ich gerne auf 2-3 Sekunden und 100 A stellen. Ist das ok - und um wieviel muss ich die Potis verdrehen?

Besten Dank im Voraus,
mfg,
Stefan
 
S

Stefan Sigmund

Guest
PS: Am allerliebsten wäre mir, wenn man ähnlich bei den io-Scootern einen Power-Button installieren könnte, der die Beschleunigung für ca. 30 Sekunden anhebt.

Ähnlich vielleicht ein Not-Compounder-Aus, wenn mans sehr eilig hat, welches auch nur 30 sekunden aktiv bleibt oder alternativ gleich den Kettenantrieb

Ach ja, und wie sieht es mit einer Rekupartion aus?? Bekommt man die irgendwo für den City-EL und wenn ja, zu welchem Preis und woher?

Wie weit schafft ihr es denn mit 100 Ah Effekta BleiVlies pro Ladung? Ich rechne mit 55 km, habe es aber noch nicht ausprobiert.
Auch frage ich mich, wieviele Zyklen ich brauche, um die volle Kapazität zu erhalten und ob ich jetzt anfangs darauf achten sollte, möglichst immer volle Zyklen zu fahren oder nicht, wenn ja wie oft, etc.?