Von 15 auf 16 Zellen umrüsten möglich ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Hallo, ich fahre im Moment einen cityel fact 4 48 Volt mit 15 lifepo4 Zellen. Ist es ohne Probleme möglich noch eine Zelle ( bzw. 2 da ich immer 2 60ah Zellen zusammenhabe) dazu zu hängen? Ladeschlusspannung würde dann angepasst auf 57,6 Volt ( aktuell bei 54 Volt). Macht die Spannung der dc dc oder sonstige Bauteile mit ?
Danke und Grüße
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Ja 16 Zellen in Reihe geht, von der Spannung her noch ohne Probleme.
Gruß
Christian
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hui, da häng ich mich gleich dran: Paßt in den Thrigekorb eine 16te 100Ah Winston irgendwie rein? Wenn dann wohl in die mitte, aber ich fürchte auch das geht nicht.
 

Thomas Reininger

Neues Mitglied
24.10.2016
18
Jo , technisch kein Problem, Ladeschlussspannung sollte dann verändert werden, aber der TÜV und die Versicherung findet es nicht gut, weil es schneller fährt und die 48v in den Papieren stehen....
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Danke, dachte nicht dass sich das von der Breite her ausgeht :spos:
 

U.Peschau

Mitglied
20.12.2016
66
Hallo an Alle die mir in meiner EL Zeit geholfen haben den City am laufen zu halten.

Die Trümmer vom Fakt4 und den Ersatz EL den ich mir danach an Land gezogen hatte, sind über Kleinanzeigen nach Dänemark verkauft worden.
Nun fahre ich einen 2015er Twizy und hab Spaß dabei. Der kippt nicht so schnell um, ich kann die Süße mitnehmen und ich komme auf der Autobahn flott und sicherer voran.
Der City hat mich Strommäßig infiziert und für mich bin ich jetzt eine Evolutionsstufe höher.
Alles Gute und immer genug Saft im Akku, Udo
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Schon extrem die, wie die Ansichten sich drehen - die EINe steigt ein ab der andere steigt auf :rolleyes::D
Nur muß man dann Effizienz definieren, wo oben ist :joke:

Allzeit eine Handbreit Strom im Lixx!
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
hallo udo,
willkommen in der 4rädrigen e-mobility,

ich hab mich ja auch, nach 13 jahren, von meinem el getrennt,
kann mir aber äußerst sicher sein, es an einen vollinfizierten weitergegeben zu haben
(nach der ersten probefahrt, und ein paar stunden aufklärung war unbedingt noch ne runde fällig:joke: )
bye wolle
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hallo Udo,

da überleg ich ja auch noch. Einen Twizy finde ich auch gut. Ich hab mal ne Probefahrt damit gemacht. Nicht schlecht. Mich stört die doofe Akku Miete. Dadurch wird das Fahrzeug ja extrem teuer...
Und scheinbar scheinen die Bremsen ein Problem zu sein?
Hast Du einen mit Türen und Scheiben?