vom twike zum city el



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Nord_Andreas

Mitglied
30.04.2005
128
Hallo Maik,

hast Du nur die IVT dazu bekommen und keinen Orginallader?
Ich habe ein EL von Bj 90, da ist links im Kofferraum eine Mulde für den Orginal Trafolader. Der Lader war bei meinem EL dabei.
Beim parallel laden fließen vom orginal Lader 15A + 8A vom IVT = 23A in die Batterien. Bei dem Energiekostenmeßgerät bekomme ich 5,5A bei 220V angezeigt. Das entspricht ca. 23A bei 40V. Also geht die Rechnung auf.

Flächenheizfolie (Pollin)
Betriebsspannung 12 V/1,25 A/15 W.
Best.Nr. 850 012 3,95 EUR

3 Folien mit Steckern versehen; je eine Folie in etliche Lagen Hauhaltsalufolie einwickeln damit die Wärme besser verteilt und ein Einbrennen in den Batterieboden ausgeschlossen ist; Dämmung zuschneiden; Alufolie mit Heizfolie längs auf die Dämmung legen, so daß die Wärme möglichst auf den ganzen Batterieboden verteilt wird; Dämmung um die Batterie anbringen; Batterien einbauen; die 3 Heizungen in Reihe zusammen stecken; Sicherungshalter mit 10A Sicherung dazufügen; Schalter dazufügen; das ganze an 36V (Batterieanschluß oder unterm Sitz) anschließen.
Meinen Schalter habe ich mit LED und 36V Vorwiderstand geplant.

Beim Fahren geht meine Batterie Temperatur (Innen/Außen-Thermometer für 4,95) im Moment auf über 20-25 Grad. Dann lade ich sofort und der Ladestrom hält die Temperatur so hoch. Daher habe ich die Batterieheizung und Dämmung noch nicht montiert.

Hoffe geholfen zu haben

MfG
Andreas

 
B

Bernd M

Guest
Hallo Meik
Entschuldige, mit Blei Vlies Batts geht das natürlich nicht.(Mit dem Säureheber)

Bernd M
 

Meik Scharmann

Neues Mitglied
12.09.2005
13
Hallo Andreas,

zuerst muß ich dir sagen, dass ich gestern Abend Deinen Tipp mit meinen alten Batts ausprobiert habe. Heizung an, Gebläse, Licht immer bis ca. 11 Volt.
Dabei ist mir auggefallen, dass ich bei einer Batterie Spannungsunterschiede von bis zu 0,9 Volt hatte, besonders dann, wenn die Heizung lief. Ist das normal?
Das ganze habe ich dann so lange gemacht bis ich müde wurde und ins Bett gegangen bin. Nimmt schon ganz schön Zeit in Anspruch...
Wenn ich die Heizung an hatte,bin ich unter mit der schwächsten Batterie teilw. unter 10,5 V gekommen und nur mit Gebläse und Licht dauerte es irgendwie ewig.. aber, ein erster Erfolg ist schon ersichtlich. Habe heute schon 7 km mehr geschafft. Probiere das ganze am Samstag nochmal aus.
Habe im Forum schon mal was über bewußte Kurzschlüsse gelesen. Ist das ratsam?

Ich habe nur die IVT-Lader und keinen Trafo dabei bekommen. Welchen soll ich mir jetzt zusätlich zu den IVT besorgen? Und wo?

Die Batt-Heizung: Eigentlich brauch man die nicht unbedingt, wenn man nach der Fahrt immer sofort läd, sind sie warm genug? Wo schließe ich das Thermometer an?
Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß Meik
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo
meine frage bezieht sich auf das "umschalten vom HF-lader von 36V auf 48V"
die der wolfgang k. in seinem beitrag erwähnte.
vielen dank für deinen beitrag.
euer weiss aus dornbirn am bodensee
 

Nord_Andreas

Mitglied
30.04.2005
128
Hallo Maik,

der Tip mit langsamen Tiefentladen kam nicht von mir.
Aber ich finde gut das es bei Dir geholfen hat.
Werde dies auch mal probieren.

Bei den jetzigen Temperaturen braucht man wohl noch keine Batterieheizung, aber bei Außentemperaturen von 5-10 Grad sieht das wohl anderst aus.

Zum Ladegerät habe ich keinen guten Tip.
3x Einzellader zu je 150 Eur von akkuladetechnik.de ist im Moment für mich das gescheiteste, aber leider nicht gerade günstig.

MfG
Andreas

 
W

wotan

Guest
Hallo Andreas
Fast perfekt. Die Alufolie sollte allerdings wegen offener,unisolierter Heizwendeln selbst isoliert sein.Habe Kaptonisolierte Alu-vernetzte Transport -u.Lagerbeutel von el.Komponenten benutzt. Die Heizfolie in den Beutel geschoben,eine Schaumfolie, welche alles formschlüssig und Thermo-isolierend an den Akkuboden drückt,untergelegt.Allerdings alle 4 parallel geschaltet mit einem Ex-Pollin,dimmbaren Halogentrafo angesteuert.
wotan
Ps.: Du hast wohl wirklich Probleme mit deinen Einzelladern. Vielleicht sollten wir mal darüber quatschen.
wotan
 
W

wotan

Guest
Bin ähnlich begeistert vom Saft-Kewet
werde das mini deswegen nicht abstossen, sondern wegen seiner besonderen Eigenschaften und Eigenheiten partnerschaftlich in Gebrauch und Ehren halten.
wotan
 

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