Hallo Leute
habe schon wieder eine Frage, speziell an Elektroniker diesmal.
Ich will bei mir ein Voltmeter für die Gesammtspannung einbauen (72V) welches keine getrennte Masseleitung hat. Da ich jetzt weiß daß der Kewet galvanisch getrennte Stromkreise hat meine Frage: wie realisiere ich die Stromversorgung ohne das das Voltmeter erneut zerstört wird. Versorgungsspannung 5-30V.
Beim ersten Versuch habe ich Fahrzeugmasse und Bordspannung angeschlossen und die 72V am Controller abgegriffen. Bei eingeschalteter Zündung das Voltmeter abgeglichen und gedacht das wars. Aber nach kurzer Fahrstrecke hatte ich Spannungsdifferenzen von bis zu 5Volt, die sich nach längerem stehen wieder gegeben haben. Bis zur nächsten Fahrt.
Beim zweiten Versuch habe ich die Kabel am Ladestecker angeschlossen Fahrbatteriemasse und Spannung und als Spannungsversorgung 12V+ vom Armaturenbrett. Leider hatta der Anschluß an die die 72V Masse keinen Kontakt gegeben und beim Anschluß von 72V+ ein Funke der mir schon von draussen gesagt hat, das das Voltmeter nun nicht mehr fuktionieren kann.
Habe auf Garantie ein neues Voltmeter erhalten aber ich befürchte das auf Grund der getrennten Massen unkontrollierte Spannungen auftereten, die das Voltmeter erneut zerstören. Felix hat seine Rekusteuerung auch mehrfach zerschossen bis er die 12V an der ersten Fahrbatterie abgenommen hat wie er mir geschrieben hat.
Lösung? 12V von Fahrbatterie oder Spannungsteiler? oder was fällt euch dazu ein? ein 9V Block im Armaturenbrett wäre zwar auch möglich aber nicht die beste Lösung.
Grüsse
Stefan
habe schon wieder eine Frage, speziell an Elektroniker diesmal.
Ich will bei mir ein Voltmeter für die Gesammtspannung einbauen (72V) welches keine getrennte Masseleitung hat. Da ich jetzt weiß daß der Kewet galvanisch getrennte Stromkreise hat meine Frage: wie realisiere ich die Stromversorgung ohne das das Voltmeter erneut zerstört wird. Versorgungsspannung 5-30V.
Beim ersten Versuch habe ich Fahrzeugmasse und Bordspannung angeschlossen und die 72V am Controller abgegriffen. Bei eingeschalteter Zündung das Voltmeter abgeglichen und gedacht das wars. Aber nach kurzer Fahrstrecke hatte ich Spannungsdifferenzen von bis zu 5Volt, die sich nach längerem stehen wieder gegeben haben. Bis zur nächsten Fahrt.
Beim zweiten Versuch habe ich die Kabel am Ladestecker angeschlossen Fahrbatteriemasse und Spannung und als Spannungsversorgung 12V+ vom Armaturenbrett. Leider hatta der Anschluß an die die 72V Masse keinen Kontakt gegeben und beim Anschluß von 72V+ ein Funke der mir schon von draussen gesagt hat, das das Voltmeter nun nicht mehr fuktionieren kann.
Habe auf Garantie ein neues Voltmeter erhalten aber ich befürchte das auf Grund der getrennten Massen unkontrollierte Spannungen auftereten, die das Voltmeter erneut zerstören. Felix hat seine Rekusteuerung auch mehrfach zerschossen bis er die 12V an der ersten Fahrbatterie abgenommen hat wie er mir geschrieben hat.
Lösung? 12V von Fahrbatterie oder Spannungsteiler? oder was fällt euch dazu ein? ein 9V Block im Armaturenbrett wäre zwar auch möglich aber nicht die beste Lösung.
Grüsse
Stefan