Voltanzeige im Bordanzeige korrigieren



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Pascal

Neues Mitglied
03.06.2019
11
Servus,

ich habe seit kurzem einen gebrauchten CityEL. Das Auto hat bei mir zwei Anzeigen, einmal die Bordanzeige und einmal die Batterieüberwachung. Nun sind die Werte der beiden Anzeigen unterschiedlich, was Probleme mit sich bringt.

Ein Beispiel:
In der Batterieüberwachung bekomme ich eine Spannung von 52,9V angezeigt. Meine Bordanzeige kann jedoch nur bis 40V "verarbeiten", die Anzeige geht nicht weiter. Wenn ich nun mit dem Auto fahre, dann fällt die Spannung in beiden Anzeigen ab. Jedoch fällt die der Bordanzeige direkt in den Keller, auf etwa 32V und der CityEL fängt an zu Piepsen, bis er dann letztendlich abschaltet. Die Anzeige der Batterie liegt in dem Fall jedoch noch bei etwa 50V, was mich durchaus verwirrt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Bordanzeige korrigieren kann, damit er mit der Batterieanzeige "übereinstimmt".

Viele Grüße aus dem Saarland.
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Hi. Also ich habe das gleiche. Bei der Bordanzeige einfach immer plus 12 v dazu dann sollte es passen.
Aber zu deinem Problem. Soweit ich weiß hat die bordanzeige nichts mit dem piepen zu tun. Das piepen sollte vom bms kommen. Hast du mal geschaut wieviel Spannung die niedrigste Zelle hat wenn er piept ? Eventuell liegt es daran.
 

Pascal

Neues Mitglied
03.06.2019
11
Ah ok, dann kann das auch einiges erklären. Ich dachte die Bordanzeige macht mir die Probleme. Was ich weiß ist, dass eine Zelle nicht mehr 100% ist. Vielleicht macht die jetzt, im Winter, extra schlapp. Dann wird es vielleicht doch Zeit dass ich die tausche.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Pascal,
willkommen im Kreise der EL-Bekloppten. Gerne kann ich mal bei deinem EL drueberkucken, ob dein BMS Stress schiebt.

Ebenfalls viele Gruesse aus dem Saarland (Beeden), Sascha
 

Anmelden

Neue Themen