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Matthias Bähr

Neues Mitglied
03.04.2006
38
Hallo liebe elektrische Gemeinde,

wer rettet eine DEUTSCH / SPANISCHE Elektromobilgeschichte vor der Verschrottung ?

Siehe :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370033570317&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=024


Vielleicht das Richtige für ein Schüler- oder Uniprojekt oder einen Verein ?

Viele Grüße

Matthias aus Dresden

www.elektromobil-dresden

 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ich kenne den Wagen nicht. Klingt für mich wie eine Nullserie.
Wie schauts denn da mit der Zulassung aus? Für ein LeichtkraftAuto ist er leider zu schwer. Sonst könnte man sich den Crashtest und sonstige Hürden sparen.

Gruß
Olaf
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo zusammen,
der Voltare, von denen hier die Überreste angeboten werden, wurde vor einigen Jahren auf der Tour de Ruhr von Ulrich Senkowsky gefahren.
Soweit ich noch weiß, war er an der Entwicklung des Fahrzeuges beteiliegt.
Wer genaues wissen will sollte sich mal an ihn wenden.


Gruß
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Habe mal in meinen eMobil Unterlagen gewühlt, und gefunden.

Habe einen Prospekt vom Voltaire von 2003. Da war man noch guter Dinge.
Vertrieb war EVO Mobile GmbH in Duisburg

Kaufpreis 16000 Euro netto.

max. 45 km/h in 8 sec.
2x 60 Volt
Verbrauch 10-12 kW/h /100km
Länge 2150 mm
Breite 1610 mm
Höhe 1625 mm
Wendekreis 6 m
Leergewicht ohne Batterien 425 kg
Akkus 220 kg
Max Zuladung 100 kg ???

Ich denke die Fahrzeuge sind nur zum Ausschlachten geeignet.

Grüße
Claus

 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Jetzt versucht er sie wohl einzeln zu verkaufen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370042645524

Für Bastler vielleicht interessant, wenn der Mindestpreis nicht zu hoch ist.
Wie es wohl mit Papieren/Zulassung aussieht :confused: ?

Gruß Jens
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Bastelfreunde!
Prinzipiell ist es nicht allzu schwer dieses Fahrezeug aufzurüsten.
Allerdings ist die Frage der Zulassung ungeklärt.
Der Tüv schaut in seine Datenbank und wenn das Fahrezug nicht drinn ist benötigt er z.b.Bremsgutachten...Chrashtests...Volles Programm!!!!
Ohne eine Zulassung ist das Fahrzeug praktisch nur auf abgeschlossenen Flächen zu betreiben.
Die Art der Heckklappe scheint mir für grössere Pack-Stücke auch ungeeignet.
Dies ist vermutlich auch der Grund für den Misserfolg.
Versuch da mal eine Wasserkiste reinzuhieven... Aua Krauzweh...
Ich für meinen Teil habe mich auf Leichtmobile des Fabriks Ligier spezialisiert.
Da begrüsst mich der TÜV-Prüfer schon mit Vornamen...

Wenn sich jemand das Fahrzeug schnappt, würde ich ihm schon bei den Teilen weiterhelfen!

Tschau
Reinhold
 
04.09.2007
115
[quote Reinhold Schebler]...Der Tüv schaut in seine Datenbank und wenn das Fahrezug nicht drinn ist benötigt er z.b.Bremsgutachten...Chrashtests...Volles Programm!!!![/quote]

Ist das bei Führerscheinklasse S (45km/h, 4kW, 350kg Leergewicht) nicht etwas einfacher? Ich denke, die ganzen Vorschriften sind der Hauptgrund für das Scheitern diverser Emobil-Projekte, denn das zu finanzieren kann sich kein Kleinhersteller leisten...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo Leute, soo ich bin einer Neuer hier und möchte gleich einen Beitrag leisten.

Soweit ich meinen Augen und den Fotos traute und und meinen Sachverstand und gesundes Misstrauen ....

Die Fahrzeug(e) waren teilweise dem Wetter ausgesetzt. Auf den Fotos habe ich Anhaltspunkte gesehen die auf Feuchtigkeit und eine "flächendeckenden" Belag aus Schimmel schliessen lassen.

Wie die eigene Recherche hier und anders wo, festigte den Verdacht das es KEINE "Papiere" zu den Fahrzeugen gibt.

Ich habe eine Mail an den Verkäufer gesandt und bis jetzt gewartet und dann diesen Telefonisch kontaktiert. Und konkrete Fragen gestellt und bin dann auch gleich mit den Inhaber Herrn Bender verbunden worden. Der Erklärte mir erstmal das die E-Mail-Antwort wegen Krankheit des Mitarbeiters....

So zum Ergebnis des Gespräches, Herr Bender hat nur die Eigentumsnachweise vom Insolvenzverwalter! D.h. auf Nachfrage KEINE KFZ-Briefe oder ähnliche Papiere in Bezug aufs KBA und dem Vernehmen nach würde ich es so interpretieren wollen das es seines Wissens auch keine gab (also wohl nicht aus der Null-Serie hinausgekommen). Ob es irgend welche Kontakte zu den Entwicklern gibt, wurde ebenfalls verneint. Auf meine Aussage dann sei das ganze (Leider) wohl nur für die Presse) denn eine Nutzung auf öffentlichen Straßen sei damit wohl ausgeschlossen, erwiderte er viel oder nichts sagend:"Ich weis nicht wie gut ihre Kontakte sind......

Auf die Frage ob die Fahrzeuge Feucht und Schimmelschäden...... sie hätten draußen auf dem Gelände gestanden und die Fahrzeuge bei denen z.B. die Fenster fehlten wären mit Folie abgedeckt gewesen.

>>>Nun ja, mag sich jeder seinen Teil denken.<<<


Ergo: Für alle die glauben Motor-Akku-Regleung und fertig - mit nichten!
Wer ist schon in der Lage sich aus ein Paar Stahlrohren einen Fahrwerk zusammen zu schweißen und dann zum TÜV zu Fahren und bei der KBA und Zulassung einen Fahrzeugbrief zu bekommen? Hier in Deutschland - vielleicht 1000 von 80 Millionen, wenn überhaupt. Das weis jeder der etwas mal an sein Fahrzeug rangeschraubt hat das nicht vom Originalhersteller war und auch keine ABE im Lieferumfang hatte.......manchmal eine unendliche Geschichte... und jetzt Top das ganze noch und komm mal mit einer Kiste die noch nie eine Zulassung hatte!

So, zur der in einem anderen Beitrag gestellten Frage mit dem Crashtest.
Soweit ich mir das in der letzten Zeit angelesen habe und die Regelungen weiterhin Bestand haben, sind für diese Art Elektrofahrzeuge mit einem Leergewicht ohne Antriebsbatterien von weniger als 400KG nicht nötig -
OK eine Hürde weniger.

Dann Brauchst du einen "deutschen Ing. dem nichts zu schwörr" und Enthusiast ist und einen Stabilitätsnachweis für die tragende Struktur macht.

Ein ein amtliches "Splittergutachten" für jedes verbaute Kunststoffteil - noch einfach wer den Hersteller/Fertiger kennt.

Dann dürften wohl noch ausführliche Fahrtest bei speziellen TÜV-Leuten zu bezahlen sein.

Und dann die Sisyphusarbeit für jedes einzelne verbaute Teil Herkunft nach zuweisen und das es die notwendigen Prüfungen bzw. Zulassungen erlangt hat relativ einfach wenn es sich um Teile handelt die schon in anderen Fahrzeugen "Fahren" und man eine Teileliste von dem Prüfling hat- z.b. von dem Entwickler/in.


UND dann kannst der ERWERBER sich Hoffnungen machen EINEN Fahrzeugbrief ausgestellt zu bekommen und das Fahrzeug ordnungsgemäßes in Deutschland zu zulassen.

Denn Einzelkämpfer möchte ich sehen der das bezahlen kann.

Aber wer jemanden Kennt der jemanden kennt von dem erweis das > Er ein zugelassener Prüfingenieur/in ist und dem Wohlwollend zu Seite steht.
Last uns zusammen legen die ganze Charge kaufen und gemeinschaftlich die E-Ausrüstung machen und Dinger durch die Zulassung zu prügeln. Wenn es sich rechnet bin ich mit einem Fahrzeug dabei - wer noch?


Und das mit dem Schimmel mit einem Ganzkörperkondom und Profiatemschutz (der eigenen Gesundheit und der Familie wegen) und viel Arbeit und auch einige Teil wegwerfend kommt man dem auch bei.

MfG
OJ




 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo zusammen!

Ich hätte eine andere Idee... Dach wegtrimmen, 400kg Erde rein schütten und einige schöne Blumen drin Pflanzen. Aussen können unsere Kinder mit Ölfarbe "Fahre elektrisch, schone die Umwelt" raufpinseln. Ich glaube, als Promo für Elektromobile irgendwo an einer vielbefahrenen Strasse würden sich die Eier ganz schick machen und wenigstens einen Zweck erfüllen, der sich finanziell für den ein oder anderen Händler rechnen könnte... :joke:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Naa gut zumindest eine effizente (re) Nutzung, derart Tiiiiefer gelegt und noch ein paar Alu&#180;s mit 17Zoll auf die Radnabe geklebt, kommt bestimmt richtig voll Fett - alter!:joke:

Und am besten noch eine alte Lautspecherbox mit eingebuddelt oder einen "Bodyshaker" dran gebabt .

Das ganze autark mit einem PV-Modul garniert und über einen Bewegungsdetektor/Lichtschranke jedes mal wenn einer vorbei geht von einem Halbleitermodul einen Soundfile abspielen lassen der die "Erde" beben läßt. ;-)
 
04.09.2007
115
So, wech isser... für 905 Kröten!
Aber Nummer 2 steht schon in der Warteschlange:
Der Link wurde entfernt (404).
Mal sehen, wieviel der bringt, so ohne Motor, Elektronik und Beifahrersitz...
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Auf den Fotos ist schön viel Rost im Motorraum zu sehen. Auch die Bremsen und Lenkung sind davon betroffen. Wer den wieder hinbekommen will, muss schon Hellseher sein, um die Teile identifizieren und beschaffen zu können.
Für 900EUR hol ich mir lieber einen Ligier Optima und bau den um. Den Hersteller gibts wenigstens noch. Und der hätte wenigstens nen Kofferraum :)
Olaf
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Natascha


Wenn ich mich jetzt nicht gänzlich irre, dann war der Buran nicht mal im All, sondern hat nur einige Mesosphärenflüge hinter sich gebarcht. Prinzipiell wäre er aber dem Spaceshuttle weitaus überlegen gewesen, da er immerhin selbständing fliegen konnte im gegensatz zum Spaceshuttle. Dieses gleicht aerodynamisch, aber vorallem antriebsmässig ja eher einem Stein mit Elektromotor. Der Buran konnte wenigstens selber starten und landen (die effizienz von Leistung zu Spritverbrauch mal aussen vor gelassen).
Das grosse Problem des "Vogelski" war ja, dass der Treibstoff der falsche war (kristallisierte bei schnellen Druckänderungen oder gefrohr sogar,als auch die Vibration des Boosters welche derart hoch gewesen sind, dass der Raumgleiter während seiner Flüge andauernd Systemausfälle hatte oder mechanische Defekte erlitt. Die Behebung dieser Mängel wäre demnach derart teuer gekommen, dass sie sich noch heute nicht hätten amortisieren lassen. Aber platz für maximal 26 Mann (ohne zusätzliche Fracht) sind im Vergleich zum platzmässig eher mickrigen Spaceshuttle schon beachtliche Ideen, welche da versucht wurden umzusetzen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Selbstständig starten?

Die Energia-Träger war doch von dem Buran Projekt und ist immer noch die mit Abstand stärkste Trägerrakete und noch zuverlässig dazu.

Da ist Wohl die Systemkontrolle gemeint, ich glaube nicht das das US-Teil das nicht auch könnte. Was die Leistungen der R-Ing. nicht schmällert man muß immer vor Augen halten unter welchen wirtschaft.-technischen Voraussetzungen die das gemacht haben.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Zitat: Vor ein paar Jahren sind auch mal fünf Saxi-Kurier (aka Innovan) bei einem Schrotthändler aufgetaucht. Da haben sich hier im Forum vier Leute zusammengetan, die Dinger aufgekauft und vier funktionstüchtige Fahrzeuge und einen museumstauglichen Ersatzteilspender draus gemacht...

Da war dann auch die Zulassung kein Problem. Bei sowas bin ich sofort dabei.

Bis dahin werde ich wohl damit abfinden müß irgend wann meinen 66KW Mazda in einen Hybrid-Allradler um zuwandeln oder den Prius blutrünstig auszuweiden und das ganze in eine Kombibodengruppe zu verfrachten.
Danach müßte man noch an internes beim Toyota kommen und mit anderen Leistungsfähigere Akkupack(s) verbauen/ergänzen und das Management auf Vollelektro trimmen und mit optionaler Manueller Fly-by-Wire unterstüzung! Keine KI ist so flexibel vorausschauend wie die 1,5kg da oben.
Dann noch auf E85 aus der eigenen Küche umgestellt oder Tank ganz raus und LPG rein.
Oder CNG mit Hilfe von dem umgebauten Tauchkompressor+Wärmepumpe aus der hauseigenen Gasleitung.

Als letztes für absolute "Leistungsfreks" die es auch hier nicht lassen können noch ein Vorschlag. Da Gas und E-Sprit so bei 110Oktan liegen noch den Zylinderkopf umgebaut und neben den 10Ps und Drehmoment auch noch die Effizienz ( des Kolbenmotors gesteigert) :eek:. (Auch das ist Standard Tuner Technik und Fachleute setzten sowas gegen Geld an einem Wochenende um!)

Dann sind 2-2,2Liter/100KM drin also 18-23KW Primärverbrauch bei einem PanzerFahrzeug nach Stand der Technik und bei der Qualität wird der mit Plege auch 30 Jahre alt. Bei weiter sinkenden Verbrauch lass den Litern nicht doch 5DM wie seinerzeit die Grünen... sonderen realistische 5EURO kosten:rolleyes:

Und wenn da jetzt ein "erpsenzähler" anfängt zu rechen dann würde ich es glauben wollen wenn festgestellt wird das für JETZT und die nächsten 10 Jahre ein sehr gutes und erreichbares Ziel darstellt - Was die monetäre Seite wie auch die energetische Amortisation angeht .

Und das im DIY-Verfahren! Ich fange schon mal Geld zusammen zu kratzen für so ein Projekt, den machbar HIER und HEUTE selbst hier in Deutschland zu lässig.

Allternativ Leute die entweder durch eigene oder äußere Vorgaben bedingt noch zehn Jahre mit den jetzigen Schleudern weiterfahren bis sich die Industrie und Wirtschaft mal eingeschossen hat. Denn vielen Anfordeungen gerecht werden. Die deutschen werden kurzfristig denkend wohl auch das zu ihrem Nachteil verschlaffen oder Mauern (s.Kat, Brennwerttechnik oder Partikelfilter) und die Folkswirtschaft weiter schwächen.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
...mal eben die Verdichtung erhöhen um die 110 Oktan auszunutzen, klappt nur mit einem Klopfsensor. Der leichtgewichtige Vergaser-Espace von dem hier öfters die Rede war, hat sowas sicher nicht drin. Und dann fängt man an, die Zündkurve manuell anzupassen :eek:
Auch die Lebensdauer von so einem hochverdichteten Motor wird sich eher verkürzen und keine 30 Jahre halten. Ich denke da nur an die arme Kopfdichtung...

Gruß
Olaf
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo thegray

Hab mich glaub zu wenig genau ausgedrückt. Für die Mesosphärenflüge wurde die erste "flugtaugliche" Buran ja zurechtgebastelt, dass sie selbständig vom Boden abheben konnte. Wie ein normales Flugzeug. Ich müsste nun wieder mein Lexikon rausfischen (sind gerade am Umziehen *g*), aber ich glaube mit Tägerrakete ist sie doch nur einmal gestartet, oder irre ich mich da? Ich habe nur mal ein Video gesehen, in welchem die Flugtests machten (unbemannt) und da ist der Blechhaufen selber, wie ein Flugzeug gestartet.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
So da sind wieder die Experten der Raumfahrt


Also Energia Legte 2 Starts hin einen mit der Buran einmal einen Militärischer Großer Brocken.
Die Boster sind nicht wie bei die Amis Sylvesterraketen sondern mit Kerosinbetrieben
und heißen seperat Zenit http://de.wikipedia.org/wiki/Zenit_(Rakete) was als Spezialität
hat daß das Triebwerk mehr schieben soll dals ein altes von der Saturn 5, na ja aber
dan schreiben die jungen wieder die war eh nicht am Mond :eek:

Also Guten Nacht und ansonsten damit wiedersehn im Offtopic

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Oliver


Das ist ein Verschwörung das soll ausschauen wie die Buran, die gibts aber nichtmehr
nicht weil sie den Wiedereintritt nicht überlebt hätte ( weil schau Dir die Amis an die
haben gezeigt wie das dann aussieht ) sondern weil ihr der Himmel auf den Kopf gefallen ist,
äh das Dach

zuminderst les ich das so auf http://www.buran-energia.com/bourane-buran/bourane-fin.php

Ach Oliver die Saturn V war tatsächlich nicht auf den Mond, die hat die Amis nur
hingebracht ;)
 

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