Zitat: Vor ein paar Jahren sind auch mal fünf Saxi-Kurier (aka Innovan) bei einem Schrotthändler aufgetaucht. Da haben sich hier im Forum vier Leute zusammengetan, die Dinger aufgekauft und vier funktionstüchtige Fahrzeuge und einen museumstauglichen Ersatzteilspender draus gemacht...
Da war dann auch die Zulassung kein Problem. Bei sowas bin ich sofort dabei.
Bis dahin werde ich wohl damit abfinden müß irgend wann meinen 66KW Mazda in einen Hybrid-Allradler um zuwandeln oder den Prius blutrünstig auszuweiden und das ganze in eine Kombibodengruppe zu verfrachten.
Danach müßte man noch an internes beim Toyota kommen und mit anderen Leistungsfähigere Akkupack(s) verbauen/ergänzen und das Management auf Vollelektro trimmen und mit optionaler Manueller Fly-by-Wire unterstüzung! Keine KI ist so flexibel vorausschauend wie die 1,5kg da oben.
Dann noch auf E85 aus der eigenen Küche umgestellt oder Tank ganz raus und LPG rein.
Oder CNG mit Hilfe von dem umgebauten Tauchkompressor+Wärmepumpe aus der hauseigenen Gasleitung.
Als letztes für absolute "Leistungsfreks" die es auch hier nicht lassen können noch ein Vorschlag. Da Gas und E-Sprit so bei 110Oktan liegen noch den Zylinderkopf umgebaut und neben den 10Ps und Drehmoment auch noch die Effizienz ( des Kolbenmotors gesteigert)
. (Auch das ist Standard Tuner Technik und Fachleute setzten sowas gegen Geld an einem Wochenende um!)
Dann sind 2-2,2Liter/100KM drin also 18-23KW Primärverbrauch bei einem PanzerFahrzeug nach Stand der Technik und bei der Qualität wird der mit Plege auch 30 Jahre alt. Bei weiter sinkenden Verbrauch lass den Litern nicht doch 5DM wie seinerzeit die Grünen... sonderen realistische 5EURO kosten
Und wenn da jetzt ein "erpsenzähler" anfängt zu rechen dann würde ich es glauben wollen wenn festgestellt wird das für JETZT und die nächsten 10 Jahre ein sehr gutes und erreichbares Ziel darstellt - Was die monetäre Seite wie auch die energetische Amortisation angeht .
Und das im DIY-Verfahren! Ich fange schon mal Geld zusammen zu kratzen für so ein Projekt, den machbar HIER und HEUTE selbst hier in Deutschland zu lässig.
Allternativ Leute die entweder durch eigene oder äußere Vorgaben bedingt noch zehn Jahre mit den jetzigen Schleudern weiterfahren bis sich die Industrie und Wirtschaft mal eingeschossen hat. Denn vielen Anfordeungen gerecht werden. Die deutschen werden kurzfristig denkend wohl auch das zu ihrem Nachteil verschlaffen oder Mauern (s.Kat, Brennwerttechnik oder Partikelfilter) und die
Folkswirtschaft weiter schwächen.