VOLT abgebrannt, Opel stoppt Ampera - Elektroauto Forum

VOLT abgebrannt, Opel stoppt Ampera

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J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
In USA sind schon zwei Volts nach Crash-Tests nach einer bzw. drei Wochen Standzeit "plötzlich" abgebrannt. Opel stoppt nun die kurz bevorstehende Auslieferung von 6500 Amperas in ganz Europa. Sch...

Hoffentlich bricht das Opel nicht das elektrische Genick!

 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Was war passiert? Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA hatte den Volt schon im Mai einem Crash-Test unterzogen. Der Wagen wurde von der Seite gerammt. Soweit war alles im grünen Bereich, und das Auto erhielt sogar fünf Sterne für die Sicherheit. Der demolierte Wagen stand mehr als drei Wochen lang unbeachtet in der Ecke herum – bis plötzlich Feuer ausbrach.

Wie die NHTSA nach dem Löschen des Brandes feststellte, war das Kühlsystem für die Lithium-Ionen-Batterie bei dem Aufprall beschädigt worden. Mit der Zeit erhitzte sich der Akku.

Bei weiteren Crash-Tests schlugen teils schon nach Stunden Funken aus dem beschädigten Batteriepack. Die NHTSA machte den Vorfall im November öffentlich und leitete eine Untersuchung ein.

Der Vorfall kommt zur Unzeit. Der Markt der Elektroautos beginnt gerade erst anzulaufen. Nur wenige Hersteller wie Nissan mit dem kompakten Leaf haben bereits ein Serienfahrzeug auf der Straße. Oder GM mit seinem Volt.

Ein deutscher Autobauer sieht sich in seinem Zögern bestätigt: „Uns ist es lieber, wenn wir ein oder zwei Jahre später auf den Markt kommen und dann mit ausgereifter Technik”, heißt es hinter vorgehaltener Hand. „Das erwarten unsere Kunden von uns.”

Quelle:http://www.bild.de/geld/wirtschaft/opel-ampera/opel-gm-general-motors-elektro-autos-fangen-feuer-21365482.bild.html
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Leute

Klingt irgendwie merkwürdig. Warum sollten sich Akkus, die nicht beansprucht werden,
stark erwärmen? Und warum nach drei Wochen?


bis denne
Jan
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Claus,
Danke für die Infos. Dass sich die Situation reproduzieren läßt, ist schon mal ein Hinweis, dass tatsächlich Handlungsbedarf besteht. Eine gewisse Eigensicherheit der Systeme sollte schon da sein, war auch der Grund warum die NaS Batterie nicht weiter verfolgt werden konnte. Die sollten es doch schaffen die Batterie crashsicher zu bekommen...

Du hast Recht für Opel kommt es zu Unzeit, vielleicht auch nicht. Vor der Auslieferung ist vielleicht besser als danach.

Grüße
Ralf
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Nimm dir mal eine CR2032 Knopfzelle und öffne die...
dann halte mal ein feuchtes Tuch in die Zelle...
Ich denke ähnliches passiert bei den stehenden Fahrzeugen ob nun Luffeuchtigkeit oder Kühlflüssigkeit...

Ich gehe mal davon aus Opel verbaut kein LiFePo?
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Mal die Sache aus der anderen Richtung beleuchtet...
http://gm-volt.com/2011/12/01/evaluating-the-risk-of-fire-in-a-chevy-volt/

I realize that these considerations will not matter in the non-rational world of Fox News, but nothing we say here would deter their anti-Volt propaganda campaign, so let’s not waste our time with them.
Ist die deutsche Bildzeitung besser ?

For that reason, the pack should be discharged as rapidly as possible after an accident per GM protocols. The unwillingness of NHTSA to own up to their failure to discharge the batteries after the latest crash tests is, in my opinion, both deceptive and unfair.

Wenn GM in Ihren Richtlinien geschrieben haben,das nach ein "grösseren" Crash die Batterien entladen werden sollen....
Erinnert mich das Ganze doch an den Toyota Prius...

Bernd M
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Warum solte ein Elektroauto mit Kurzschluss nicht anfangen, zu brennen?
Wenn es anfängt, brennt beim Tesla auch das Kühlmittel, denn das besteht aus Glykol. Eine brennbare Flüssigkeit. Viel Wasser kann sie nicht enthalten, denn dann wird sie korrosiv. Außerdem ist Wasser nur ein sehr mäßig gutes Löschmittel für Lithium.
Benzin brennt allerdings besser.
Der einzige Akku, der nie brennt, ist der Kolibriakku. Das muss Brandstiftung gewesen sein, wenn da etwas gebrannt haben sollte.
Wo kämen wir denn sonst hin? Herr Brüderle hätte nie so etwas unterstützt.

Wer hat sonst noch Erfahrung mit der Unbrennbarkeit von Lithiumakkus?
Manche Firmen stiegen bereits von 18650ern aus unklareren Quellen auf Markenprodukte um.
Thomas hat mal getestet.
Tesla stieg von A123 - 26650ern auf 18650er aus japanischer Quelle um...

Kolibri hält sich vermutlich, innovativ, an Suppentüten.
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Bernd

> Warum solte ein Elektroauto mit Kurzschluss nicht anfangen, zu brennen?

Klar kann es brennen, aber die Frage die Raum steht ist: Warum erst nach 3 Wochen?


bis denne
Jan
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Jan-EL]

Klar kann es brennen, aber die Frage die Raum steht ist: Warum erst nach 3 Wochen?

[/quote]

Ein beschädigtes Fahrzeug kann durchaus verbogene und lose Teile haben
die durch Wind oder ein Tier, z.B. Marder verändert werden können und dann
erst ihr Zerstörungswerk beginnen.

Also die Vorschrift ein E-Auto mit eine schweren Unfall das allein Rumsteht zu
Entladen hätte Sinn.

Ob es Sinn macht daraus eine Mediale Hinrichtung zu machen ist wieder was anders.


 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Hauptbrandursache bei sich selbst entzündenden Verbrennern sind ebenfalls Kurzschlüsse und nicht entladene Batterien.
Das Kühlsystem des Ampera dürfte beschädigt gewesen sein und ohnehin außer Betrieb.
Bei einem verunfallten Verbrenner ist es üblich, als Erstes den Motor abzustellen. Bei einer schweigsamen batteriebetriebenen Kiste vergisst man leicht, einige Sicherungen an den Batterien herauszunehmen...

Also, fett auf die Betriebsanleitung drucken und schon kann man es verantworten, selbst einen Oberbayern mit dem Ampera zum Oktoberfest zu entlassen.
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin zusammen,

üblicherweise werden Crash-Test nie mit vollem Tank gemacht. Warum der Volt nicht gleich zerlegt wurde sei zu untersuchen. Nicht das Fahrzeug ist eine Gefahr sondern der Umgang mit selbigem. Herkömmliche PKW`s kommen ja auch erst dann auf den Schrott wenn alle Betriebsstoffe evakuiert wurden.
Der Mensch muß halt umdenken und das fördert nicht gerade die Akzeptance der Anwender. Auch das Rettungswesen wie Polizei Feuerwehr und Sanitöter müßen dazulernen.
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.068
[quote Bernd Schlueter]Also, fett auf die Betriebsanleitung drucken und schon kann man es verantworten, selbst einen Oberbayern mit dem Ampera zum Oktoberfest zu entlassen.[/quote]

Hallo Bernd,

das steht eigentlich schon fett in der Bedienungsanleitung:
http://boronextrication.com/2011/10/chevrolet-volt-and-opelvauxhall-ampera-what-do-you-know/

Aber wer liest heutzutage noch Bedienungsanleitungen - nicht nur in den USA :rp: ...

Gruß Jens
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Der erste Ampera wurde heute in Straßburg ausgeliefert
http://www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?p=885#p885

Die Bedienungsanleitung gibts auch online
http://www.opel.de/content/dam/Opel/Europe/germany/nscwebsite/de/04_Owner/02_Manuals/2012/om_Ampera_KTA-2724_1-de_eu_my12_5_de_DE_online.pdf


Grüße
Ralf
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Leute,

da reicht es nicht eine gute Bedienungsanleitung auf den Fahrersitz zu legen. Hier gehört eine sehr gute Schulung her. Wer hat hier BASTA gerufen??
Selbst wir sind ja immer noch am lernen.
Ach ja der dritte Advent steht vor der Tür: Auf die Plätzchen fertig los;)
 

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