Voll geladene LitiumIonen Batterien, wieviel Volt?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Servus, ich hab in meinem El 15 LitiumIonen-Blocks a 3,65 Volt. Das ergäbe bei voller Ladung einen Spannungswert von 54,75 Volt.

Mein El jedoch zeigt morgens nach durchladener Nacht einen Spannungswert am BMS von 51,4 Volt, also 3,35 Volt weniger als errechnet.

Ist das normal oder ist evtl. eine Zelle defekt? Was meint ihr?

Zudem blinkt meine Ladekontrollleuchte IMMER, also auch, wenn ich den Stecker aus der SchuKo-Dose ziehe, also das Laden rum ist und ich losfahre. Blinkt auch beim Fahren, ständig. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß diese sinnlose Blinken der Kontrollleuchte im Sinne des Erfinders ist, denn dann brauche ich die eigntlich nicht. Eine Kontrollleuchte, die ständig blinkt, kontrolliert doch nix, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Hallo
Am besten konsultieren Sie das Batterie-Datenblatt. Zum Beispiel:

1615454386991.png1615454451937.png

Es wird empfohlen, einen niedrigeren Wert als den Maximalwert zu wählen, was zu Kapazitätsverlust und einer Verlängerung der Lebensdauer führt
 

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Ich habe kein Batteriedatenblatt und könnte es wahrscheinlich auch nicht interpretieren. Ich interpretiere den Post aber insofern, als die niedrigere, nach kompletter Ladung verfügbare Spannung so in Ordnung ginge. Kann man davon ausgehen oder muß die Theorie mit der defekten Zelle trotzdem geprüft werden. Der Batteriesatz ist ziemlich neu ...
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Wenn die Spannung nach ausreichend langer Ladung noch unterhalb der Nennspannung liegt, dann würde ich mal die Zellen durch messen. Dann fehlt da vermutlich eine oder zwei.
Die Ladeschlussspannung ist ja üblicherweise deutlich höher, als die Nennspannung.
Bei 15S a 3,65V Nennspannung (?) komme ich auf 54V Nennspannung.
3,65V Nennspannung klingt nach 18650er oder vergleichbarer Zellchemie. Diese hätten eine Ladeschlusspannung von ~4,2V --> bei 15S wären das ~63V.
Oder kann es sein, dass du einen LiFePo4-Lader für die falsche Zellchemie verwendest? (LiFePo4 haben eine Nennspannung von ~3,2V und eine Ladeschlusspannung von ~3,6V...)

Wer kauft neue Akkus ohne Datenblatt? (Ist das in D überhaupt legal, Akkus ohne Datenblatt und Entsorgungshinweise in Umlauf zu bringen?)
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Hallo

Batteriemodellnummer hilft hier.
Wenn Sie bereits einen schlechten Akku vermuten, messen Sie jede Batteriespannung, wenn der gesamte Akku unter Last steht.
Ich hatte ein ähnliches Problem, als einer der Balancer durch salz beschädigt wurde.
 

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Das soll der Karl Nestmeier machen. Ich hab das El bei ihm mit neuen Akkus gekauft. Also schaut er sicher auch danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Die Nennspannung ist 3,2 Volt laut Datenblatt ?
ja ? dann ist die Spannung ja zu hoch und nicht zu niedrig ...
Ladeschlussspannung ist 3,65 V ( dann ist der Akku voll )
ich schlage vor sich etwas einzulesen , oder es einem zu überlasen der Lust oder etwas Ahnung davon hat-
Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden, wir lernen auch noch alle :)

achso, die 3,3 sind ok, aber die anderen haben auch richtiges geschrieben
 
Du wurdest aber auch schon gefragt in welcher Ecke von Unterfranken du beheimatet bist.
Ich gehe davon aus dass du keinen persönlichen Kontakt zu anderen EL-Fahrern wünscht, weil du darauf nicht geantwortet hast.
Falls der Nestmeier dir nicht helfen kann oder will, könnte es auch andere Personen in deiner Nähe geben die dir helfen könnten!

mfG
Peter
 

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Also, bei mir steht das in der Signatur bzw. unterm Avatar. Aber mit dem persönlichen Kontakt ist das derzeit ja so eine Sache. Ich bin nicht unsozial eingestellt, beachte aber doch die coronabedingten Einschränkungen. Und jeden Freitag Coronatest ...
Steinigt mich.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
Stelle doch bitte einfach mal ein paar Fotos von den Akkuzellen und dem Drumherum hier rein.

Ansonsten ist es normal dass nachdem das Ladegerät abgeschaltet hat die Spannung sinkt.

Solltest Du einen LiFePO4 Akku haben dann würde ich die Zellen nicht dauernd auf 3,65 V/Zelle laden und längere Zeit in diesem Zustand herumstehen lassen, da dies der Lebensdauer schadet.

Wenn Du nicht immer die volle Kapazität brauchst reichen auch 3,5 V/Zelle völlig aus.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hy else,
also zu den akkus, geh ich stark davon aus, das es lifepo sind, die 3,65 sind ladeschluß ziemlich obergrenze, und über nacht gehen die auf die sogenannte leerlaufspannung zurück die liegt dann je nach typ um die 3,3-3,4volt
also scheint mir das was du geschrieben hast als völlig normgerechtes ladeverhalten,,,
ich weiß das manche sagen "lieber nur bis 3,6v laden" aber wenn alle akkus auf gleichem niveau liegen UND wenn nach erreichen der 3,65v ABGESCHALTET WIRD, ist das auch ok. (meine werden ab und zu bis 3,74v geladen das aber nur wenn ich im auto sitze und das tablet in der hand hab,,,,)
so, nun noch ganz kurz zu persönlicher hilfe, von dir zu mir über die B22 63km und bei mir gibts auch strom zum volltanken, und wenn a bisserl schnell gehen soll, hab ich noch ein HP das wir dranhängen könnten
also wennst mal help benötigst,,, bischberg wolle mal in going elektric suchen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Dann lass dir trotzdem das Akkudatenblatt geben!
Spätestens wenn mal ein neues Ladegerät, BMS oder ein ganz neuer Akku ansteht solltest du wissen, was bisher verbaut war (und welche Komponenten demnach mit dem (ggf. neuen) System kompatibel sind).
Servus, ich hab in meinem El 15 LitiumIonen-Blocks a 3,65 Volt. Das ergäbe bei voller Ladung einen Spannungswert von 54,75 Volt.

Mein El jedoch zeigt morgens nach durchladener Nacht einen Spannungswert am BMS von 51,4 Volt, also 3,35 Volt weniger als errechnet.

Ist das normal oder ist evtl. eine Zelle defekt? Was meint ihr?

Zudem blinkt meine Ladekontrollleuchte IMMER, also auch, wenn ich den Stecker aus der SchuKo-Dose ziehe, also das Laden rum ist und ich losfahre. Blinkt auch beim Fahren, ständig. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß diese sinnlose Blinken der Kontrollleuchte im Sinne des Erfinders ist, denn dann brauche ich die eigntlich nicht. Eine Kontrollleuchte, die ständig blinkt, kontrolliert doch nix, oder?
Du hast LIFEPO4 drinnen keine Lithium Ionen Akkus bei LifePo4 ist as volllkommen normal
normal Ladeendspannung 3,65 V und Ruhespannung ca.3,3 V je Zelle
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
so siehts aus.
Die Zellen fallen lediglich in ihre Ruhespannung zurück, und die ist bei LiFePo4 eben 3,2 bzw 3,3V
Also alles i.O
Wenn Du einen NIMH Mignon Akku lädst, hat er nach der Ladung 1,4V und fällt dann recht schnell auf seine Ruhespannung von 1,2V zurück
 

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Ey, vielen Dank. Ihr seid echt Freaks (oder wie man in Unterfraken sagt "Verrecker").
Hab gestern mal die einzelnen Akkus übers BMS gecheckt. Fast jeder 3,33 V, nur 2 Akkus hatten 3,32 V. Also, Euer Fachwissen und die Auskunftsfreude begeistern. (Däumchen hoch!)

Wolfgang, vielen Dank für das Angebot. Komme vielleicht mal drauf zurück. (Hab aber halt noch andere Baustellen, leider.) Aber im Gegenzug darfst gern mal klingeln, wenn Du an der Mainschleife unterwegs wärst.

Rudi
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Ernesto

Mitglied
21.11.2020
80
Bad Ragaz
Sali zäma

Hätte da noch eine Frage betr. Accu Laden. Wenn ich mit dem Cityel anfahre zeigt das BMS 0 Ah nach der Fahrt - 60Ah, nun gut, wenn der Accu wider geladen ist zeigt das BMS +6 an. Wieso? bei der abfahrt war der Accu ja ganz geladen. Das Beispiel widerholt sich immer wider! Was bedeutet das + ... wenn der Accu voll ist? wo gehen die Ah hin? Zellenspannung durchschnittlich 3.4 V
Gruass
Ernesto
 

Robbie

Neues Mitglied
19.02.2019
2
Hallo, wer kann mir bitte helfen. Ich habe ein CityEl Bj.2005 Fact4 mit 12 CALB Zellen 70Ah. BMS mit boostech planinen. Nach 6000km und 18Monaten hat es während der Fahrt immer ZA anzeigen gegeben. Mit Multimeter einzelne Akkus gemessen- alle etwa gleich. Irgendwann hat das BMS keinen Strom mehr angenommen, Akkus total entladen, jetzt defekt. Leider schon der 3. Satz innerhalb von 6 Jahren.
Schönen Gruss aus Bad Homburg Robert Winderling
 

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Hi. Schau mal da.

ZA = Zellausfall. Die Jungs schreiben drüber. Ich bin Greenhorn und kann nix dazu sagen, leider.
 

Anmelden

Neue Themen