Liebe Batteriespezialisten,
ich wollte es einigen hier im Forum gleichtun und hab eine 6-Volt-AGM-Batterie (Exide MarathonL 100 Ah) angeschafft, um mein El auf 42 Volt aufzurüsten. Ich dachte diese Batterie einstweilen mal provisorisch getrennt zu laden, da ich ja das Original-Ladegrät noch nicht auf 42V umgestellt habe und zudem die Ladekennlinie ja gegenüber meinen derzeitigen (Starterbatts) eine andere ist.
Als die Batterie geliefert wurde, hatte sie gerade 5,7 Volt Spannung - war also offenbar nicht geladen, was mich schon einigermaßen verwundert hat. Ich habe sie dann mit einem alten Absaar-Ladegerät zu laden probiert (das liefert in der 6-Volt-"Schnell"stufe gemessene 7,40 Volt Ladespannung bei angeblich 8A). Ich habe es mehrere Stunden angeklemmt gelassen, die Blockspannung ist dann auf 6,50 Volt gestiegen. Von Exide angegebene Zellenspannung im Umschaltbetrieb: 2,35 Volt. Dann habe ich eine weitere Stunde geladen - als ich maß, erschrak ich: Die Blockspannung lag bei 7,6 V (!) - also mehr, als das Ladegerät eigentlichliefern kann. Sie fiel dann aber rasch (also während des Messens) auf knappe 7 Volt. Als sie danna ufhörte zu fallen, war ich zunächst beruhigt und hab die Batterie vom Ladegerät abgeklemmt. Nach ein paar Stunden maß ich wieder - und musste feststellen, dass die Spannung weiter gefallen war. Das war gestern Abend. Heute Vormittag hat die Batterie nur mehr 6,53 Volt Blockspannung.
Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, was ich tun soll - hab ich die Batterie mit dem alten Ladegerät bereits beschädigt? Beim Laden mit der "Langsam"-Stufe (die liefert aber nur knappe 6 Volt) schient sie übrigens gar nichts aufzunehmen.
In der Hoffnung auf zahlreiche aufschlussreiche Antworten,
Christian aus graz
ich wollte es einigen hier im Forum gleichtun und hab eine 6-Volt-AGM-Batterie (Exide MarathonL 100 Ah) angeschafft, um mein El auf 42 Volt aufzurüsten. Ich dachte diese Batterie einstweilen mal provisorisch getrennt zu laden, da ich ja das Original-Ladegrät noch nicht auf 42V umgestellt habe und zudem die Ladekennlinie ja gegenüber meinen derzeitigen (Starterbatts) eine andere ist.
Als die Batterie geliefert wurde, hatte sie gerade 5,7 Volt Spannung - war also offenbar nicht geladen, was mich schon einigermaßen verwundert hat. Ich habe sie dann mit einem alten Absaar-Ladegerät zu laden probiert (das liefert in der 6-Volt-"Schnell"stufe gemessene 7,40 Volt Ladespannung bei angeblich 8A). Ich habe es mehrere Stunden angeklemmt gelassen, die Blockspannung ist dann auf 6,50 Volt gestiegen. Von Exide angegebene Zellenspannung im Umschaltbetrieb: 2,35 Volt. Dann habe ich eine weitere Stunde geladen - als ich maß, erschrak ich: Die Blockspannung lag bei 7,6 V (!) - also mehr, als das Ladegerät eigentlichliefern kann. Sie fiel dann aber rasch (also während des Messens) auf knappe 7 Volt. Als sie danna ufhörte zu fallen, war ich zunächst beruhigt und hab die Batterie vom Ladegerät abgeklemmt. Nach ein paar Stunden maß ich wieder - und musste feststellen, dass die Spannung weiter gefallen war. Das war gestern Abend. Heute Vormittag hat die Batterie nur mehr 6,53 Volt Blockspannung.
Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, was ich tun soll - hab ich die Batterie mit dem alten Ladegerät bereits beschädigt? Beim Laden mit der "Langsam"-Stufe (die liefert aber nur knappe 6 Volt) schient sie übrigens gar nichts aufzunehmen.
In der Hoffnung auf zahlreiche aufschlussreiche Antworten,
Christian aus graz