Victron Multiplus II GX in Betrieb nehmen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.178
91365 Reifenberg
Ich suche mal Hilfe bei denen, die schon mal einen Victron Multiplus angeschlossen und in Betrieb genommen haben.

Installiert ist jetzt mein Multiplus II GX 5000W an meine Hausversorgung. Schön nach Regel mit Sicherung für Strom rein über ACin und Sicherung für Strom raus über AC1. AC2 ist nicht angeschlossen. Batterie mit 48V 280Ah ist über eine 200A Sicherung auch angeschlossen.
Versorgt wird über L1 das ganze Haus. L2 und L3 sind im Normalfall ans Bayernwerk Netz angeschlossen. Bei Netzausfall schließe ich sie manuell auch an den AC1 Ausgang des Victron mit an über einen eigenen Schalter. Notstrom aus dem Akku geht also nur bis 5 kW, das sollte reichen.

Die wallbox läuft nicht über den Victron Wechselrichter, die ist weiterhin direkt ans bayernwerk Netz angeschlossen.

Die Sicherungen sind alle eingelegt, die Anordung läuft erstmal über Nacht mit Strom für L1 nur aus dem Akku. Die Sicherung für ACin, die das bayernwerk Netz mit dem Victron Eingang verbindet, ist ausgeschaltet. Lege ich sie ein, gibts Ärger und sie fliegt nach einiger Zeit wieder raus. So aber gehts erstmal.

Aber: es ist noch nix konfiguriert hinsichtlich ESS und LiFePo Akkus und so. Noch denkt der Victron, ich hätte eine Bleibatterie. Na ja, bis morgen früh sollte er erstmal nur Energie rausziehen. Ich schätze mal, höchstens so 3 bis 4 kWh.

Nun möchte ich die Parameter einstellen, also konfigurieren. Victron bringt mich an den Rand der Verzweifelung mit seinen Beschreibungen, die immer wieder hin und her auf andere Beschreibungen verlinken. Ich habe keine verständliche Inbetriebnahmeanleitung gefunden, und es ist mir über WLAN noch nicht gelungen, an den Victron ranzukommen. Noch habe ich vor Ort nur WLAN, kein LAN Kabel.

Werde es morgen früh mal direkt mit einem kleinen Laptop und über LAN Kabel probieren. Sozusagen mit einem kleinen Parametrier-Rechner vor dem Gerät sitzend und schauen, was sich machen läßt.
Fragen: Was für software oder so muss man sich zwingend in den Rechner laden, damit man all die nötigen Einstellungen machen kann? Auf dem Handy habe ich schon mal die App Victron Toolkit, VictronConnect und VRM. Diese Vielfalt ist eher verwirrend. VictronConnect hat über bluetooth nix gefunden. Offenbar kann der Multiplus IIGX gar nicht über bluetooth kommunizieren???? Ist die kleine Antenne, die link oben aus dem Gehäuse schaut, nur für WLAN? Warum findet dann mein Router kein Victron Gerät.

Stöhn..... die Holländer haben das echt (zu) kompliziert und zu verwirrend gemacht. Muss ich mich wirklich durch hunderte Seiten im Photovoltaik-Forum durcharbeiten? Mühsam mühsam.....

Mit fragenden Grüßen, Roland
P.S. Wenn das Netz angeschlossen ist, sollten die zwei uralten SMA sunnyboy Solarwechselrichter richtig Strom liefern und auch Überschuss ins Netz zurückliefern. Bei Netzausfall sollte bei Solarüberschuss der Multiplus II per Frequenzshifting die SMAWechselrichter abschalten. So jedenfalls stehts in der Beschreibung. Hat jemand Erfahrung damit, ob und wie gut es funktioniert?
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Mit dem Victron-WLAN hatte ich auch schon Probleme - allerdings bisher nur mit dem EM24-Stromzähler.
Mein Multiplus wartet noch auf die Installation, da das dazugehörige PV-Feld (~8kWp) noch nicht fertig ist.
Ich werde deshalb alle Geräte per LAN verbinden. Ist zwar einmal ein Akt, die ganzen kabel zu verlegen, aber danach sollte das Ganze auch wesentlich weniger stör-anfällig sein, als das eine WLAN-Verbindung wäre.
Mein EM24 wollte sich übrigens auch nicht direkt mit dem LAN verbinden, da irgend eine Einstellung von Werksseite nicht mit meinem DHCP kompatibel war (ich glaube verkehrte Subnetz-Maske oder so war das) und die Geräte wohl standardmäßig nicht die Adresszuweisungen vom (W)LAN-DHCP übernehmen.
Ein Setup-Laptop, das man zum jeweiligen Gerät tragen und dort direkt anstöpseln kann muss ich also auch noch anschaffen.
Ist leider ziemlich dumm gelöst, aber angeblich belohnen die Geräte denjenigen, der sich durch die Einstellungen kämpft mit langem und zuverlässigem Dienst.
Nebenbei könntest du auch im PV-Forum einen eigenen Strang mit genau dieser Fragestellung eröffnen. Da solltest du relativ schnell brauchbare Antworten erhalten. (Da mir dieses Thema ebenfalls noch bevor steht wäre ich an einem entsprechenden Link interessiert - ebenso wie an deiner Lösung.)
Viel Erfolg! :)
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.178
91365 Reifenberg
Mein Multiplus wartet noch auf die Installation, da das dazugehörige PV-Feld (~8kWp) noch nicht fertig ist.
Ich werde deshalb alle Geräte per LAN verbinden. Ist zwar einmal ein Akt, die ganzen kabel zu verlegen, aber danach sollte das Ganze auch wesentlich weniger stör-anfällig sein, als das eine WLAN-Verbindung wäre.
:)
Ja genau am LAN Kabel sind wir dran. Sollte eigentlich schon gestern fertig sein. Verlegt ist es schon, nur an beiden Seiten müssen die Stecker angepresst werden. Na ja, vielleicht heute.

Den kleinen Reise-Laptop habe ich mittlerweile aufgeladen. Mal schauen, ob ich damit in den Multiplus direkt reinkomme. Aber wie und mit was für Software?

Zu Deinem Multiplus und dem 8 kW Solar: die Größen sollten laut Anleitungen und Beschreibungen passen. Also bei mir gehts, denn an meinem 5 kW Multiplus sind rund 5 kW Solaranlagen mit dran. Wie ich das mit der Phasenaufteilung noch genau hinbekomme, muss ich noch mal schauen. Der Multiplus hängt ja eigentlich nur an Phase L1, und da ist nur ein 2003er SMA Sunnyboy 2000 mit dran, also maximal rund 2 kW solar. Die anderen Solarstränge hängen an Phasen L2 und L3. Alles natürlich kein Problem im Normalfall, also wenn das bayernwerk Netz da ist.

Worum es mir hauptsächlich geht: Wie komme an an den Multiplus II so ran, dass ich konfigurieren kann. Also welchen Zugang und welche Software auf dem Rechner. Da wird was von Venus OS geschrieben, was man auf seinen Rechner laden soll. Versteh ich noch nicht so ganz, denn Venus OS ist das Betriebssystem im Multiplus II. Und ich will ja nur an dessen Bedien- und Konfigurationsoberfläche ran. Mehr nicht. Alles andere, wie Fernabfrage und Daten ans Handy und so kann dann später kommen. Vorerst will ich einfach nur die Akkuparameter eingeben und dass er den Akku nur mit Solarüberschuss lädt. Und natürlich das Haus versorgt.

Also eigentlich den Normalfall. Leider ist das völlig unzureichend und viel zu kompliziert von Victron beschrieben. Zu allem Überfluss auch noch in vielen Dokumenten. Man muss hin- und her blättern, und wird teilweise im Kreis herumgeführt.

Gruss, Roland
Wenn ich den Multiplus jetzt ans Netz schalte, lädt er erstmal den Akku mit vollen 70A auf mit Netzstrom. Das will ich gar nicht, vor allem deshalb nicht, weil er noch immer die Blei-Kennlinie fährt und mit der Spannung viel zu hoch gehen möchte. Also hab ich erstmal manuell wieder abgeschaltet und versorge die rund 350 Watt an Leistungsbedarf auf L1 nur vom Akku. Stöhn......
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
In der Waldmühle befindet sich ein anscheinend defektes, fabrikfrisches Multiplus 3000. Hält bei Sonne nur bis ca 1000Watt Belastung, steigt darüber wegen angeblicher Überhitzung aus, obwohl alles kalt ist.
Es ist auf Inselbetrieb eingestellt, nur die Sonne hat zuverlässig 50 Hz. Die Mühle meist nicht und wird abgewiesen.
Falls Ihr auf eine Textstelle stoßt, die hilfreich sein könnte, merkt Euch bitte diese.

Wir hoffen noch auf gute Erfahrungen von Werni mit seinem Powland 3000, dann werfen wir das Victron völlig raus. Das Viktron kostete ca 8 mal so viel wie das Powland. Reinfall oder Käse aus Holland. Wie mans nimmt.
Victron liefert keine Schaltpläne, für mich also abgelehnt.
Flevoland ist 220km von mir entfernt.
Wenn ich es richtig sehe, hat Victron die Preise halbiert. Ist damit immer noch teuer.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.439
Hallo Roland,

hatte ja ähnliches zu Hause vor.
Nachdem daheim bisher alles SMA ist auf die Sunny Island geschielt.
Bei der Beschreibung, immerhin in deutsch, aber schon aufgegeben.
Über 200 Seiten und Parameter ohne Ende, da ist nichts mit Plug an Play...
Ich hab jetzt brutal über Schütz Lader laufen bei Sonne direkt auf die Batt Bank und über Nacht geht die Fuhre 3p auf einen Taiwan Kracher mit 8 kW😱
Ist jetzt auch nicht so hilfreich für dich, ebenso wie die endlosen Ausflüge zur Wald-Mühle, wünsch dir aber Durchhaltevermögen und viel Erfolg Erfolg.

Gruß, Martin
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
895
Berlin, DE
Die alte Multiplus ohne GX lässt sich nur über VE.Bus konfigurieren und benötigt dazu das USB Adapter von Victron - fällt hier also weg.

Die neue Multiplus GX sollte zuerst mit LAN Kabel ans Internet gehen. Dann kann man im VRM Portal sein Gerät aussuchen und konfigurieren, in dem Fall zuerst das WLAN.
Wenn das erledigt ist, kann das Ethernet Kabel wieder ab und alle Settings sind nun übers VRM Portal oder die Telefon App erreichbar.
Siehe hier:
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.178
91365 Reifenberg
Danke erstmal für die Antworten und Hilfsangebote.
Bisher dachte ich - wie ich schon schrieb - dass man den Multiplus II GX problemlos über WLAN ansprechen kann. Geht problemlos nicht, weil man den in seinen üblichen WLAN Einstellungen weder per Handy noch im Router Menü findet.

Den USB-VE.Bus Converter habe ich nicht. Ist schade, aber ich dachte, es geht auch anders, also über WLAN oder LAN. WLAN scheint zu gehen, wenn man es mal konfiguriert hat. Dafür braucht man aber irgendwie einen Zugang über andere Wege. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz, oder auch nicht, weil sie ihn gar nicht findet. Na ja, Spass beiseite, ich bin bei der Suche hier immer wieder durch die verschiedenen Victron Anleitungen im Kreise herumgeschickt. Könnte mich jetzt auch irgendwohin beissen vor Wut.

Nächster Weg wäre es, direkt ein LAN Kabel vom Victron an einen Rechner anzuschließen. Direkt, ganz ohne Verbindung nach außen oder Internet. Wie die Parameter nachher aussehen könnten habe ich wohl begriffen. Aber wie konfigurieren? Muss ich wirklich dafür ein Programm wie VictronConnect oder sowas in meinen Rechner laden? Wäre ganz schön blöd, da ich viele Rechner habe und mal den und mal einen anderen nutzen will.
Mit dem kleinen Uralt-Medion Notebook mit Win 8.1 bin ich schon mal dran gescheitert, dass stundenlang Windows und Defender Update sucht und nicht zurechtkommt.
Der etwas neuere kleine Medion Tablet/Notebook Rechner mit Win10 hat zwar alles, aber leider keine LAN Kabel Schnittstelle. Muss mal schauen, ob dies kleine Zubehörteil das auch über die USB3 Buchse macht. Muss ich wirklich die Victron Software nochmal runterladen und auch dort installieren? Ich hatte gehofft, dass sich nach der Verbindung die Multiplus eigene Software mit einem Konfigurationsfenster öffnet. Das wäre Industriestandard. Vielleicht habe ich da aber auch nur zuviel erwartet. Schaun wir mal.... Wenn da nix passiert, kommt doch noch dieses VictronConnect Programm auf den kleinen Rechner.

Gruss, Roland
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
895
Berlin, DE
Weder noch, du musst das LAN Kabel der Multiplus mit dem Internet verbinden. Da sucht die Multiplus nach dem VRM Portal und meldet sich dort an. Du gehts mit beliebigem Browser auch zum VRM Portal, suchst die Kennung deiner Multiplus und konfigurierst sie übers Portal.
Dann geht auch WLAN und du kannst das LAN Kabel wieder abklemmen. Wenn du die Multiplus nicht ans Internet hängen kannst, bleibt nur noch das Mk.II oder Mk. III Interface. Da benötigst du einen PC/Notebook mit VE.Configure oder VE.Connect. Keines dieser Programme aber kann sich über LAN mit der Victron verbinden. Das geht nur über die VE.Bus Anschlüsse.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.178
91365 Reifenberg
Weder noch, du musst das LAN Kabel der Multiplus mit dem Internet verbinden. Da sucht die Multiplus nach dem VRM Portal und meldet sich dort an. Du gehts mit beliebigem Browser auch zum VRM Portal, suchst die Kennung deiner Multiplus und konfigurierst sie übers Portal.
Dann geht auch WLAN und du kannst das LAN Kabel wieder abklemmen. Wenn du die Multiplus nicht ans Internet hängen kannst, bleibt nur noch das Mk.II oder Mk. III Interface. Da benötigst du einen PC/Notebook mit VE.Configure oder VE.Connect. Keines dieser Programme aber kann sich über LAN mit der Victron verbinden. Das geht nur über die VE.Bus Anschlüsse.
Danke für die Hinweise. Begriffen hab ich wohl, dass es so wie geschildert geht. Find ich trotzdem von Victron saublöd gemacht. Dieser Glaube ans allgegenwärtige Internet bringt dann solche unnötig komplizierten Lösungen hervor.

WLAN geht bisher gut im Verteilerraum, und sowohl der Shelly 3M Zähler als auch die nahebei installierte cFos wallbox konnten damit einwandfrei in Betrieb genommen werden. Weil WLAN von Anfang an ausgereicht hat. Von Victron bin ich in dieser Hinsicht sehr enttäuscht.

Hatte für ein funtkionierende WLAN im Zählerraum allerdings eine alte Fritzbox 7270 als Repeater an passender Stelle im Haus platzieren müssen. Das Ding stört meine Frau sehr und soll sowie weg bzw. in den Zählerraum kommen. Wird dann über das noch fertigzustellende LAN Kabel angeschlossen und vom Repeater geht dann ein LAN Kabel zum Victron. Der allerdings muss auch WLAN haben, denn links oben am Gehäuse steht eine kleine Antenne ab. Ich habs immer für eine WLAN Antenne gehalten, obwohl in allen Handbüchern sowas nicht erwähnt wird.

Laufen tut der Victron Multiplus II bis jetzt einwandfrei und versorgt die Phase 1 im ganzen Haus autark vom Akku. Netz-Ein für den Victron schalte ich nur manuell und für Stunden zu und beobachte dann, wie er 70A in den Akku reindrückt. Mit der Grundeinstellung "Blei Akku" würde er die schönen EVE 280 Ah LiFePo Zellen natürlich gnadenlos überladen. Daher nur händisch zuschalten und beobachten. Danach wieder eininige Tage nur Akkubetrieb. Geht vorübergehend wohl ganz gut, bis endlich das LAN Kabel soweit verdrahtet ist, dass ich den Victron direkt übers LAN ins Internet bringe. Dann sehe ich mal weiter. Danke jedenfalls für den Hinweis. Kann mir dadurch den Kauf des USB-VE.Bus Konverter (Mk2 oder Mk3) sparen. Denn wie ich Dich begriffen habe, kann man später sowohl über Kabel LAN als auch über WLAN eigentlich alles machen. Ist das so? Also kommt man dann auch in die Einstell- und Konfigurationsmenüs???

Noch eine Frage: Was meinst Du mit "Kennung meines Multiplus"? Woher erfahre ich die? Bei meinen Versuchen mit dem Handy und der VRM app und nach "Add installation" hatte ich den Multiplus IIGX ausgewählt. Dann kam die Frage nach "Add installation ID" mit einem Feld, wo ich die VRM Portal ID* eingeben soll. Was ist das genau, eine "VRM Portal ID", und woher bekomme ich die?
Im Hand steht noch: It can be found at Menu Settings VRM online portal. Hilft mir nicht wirklich weiter. Denn ich hatte ja die app VRM schon aufgerufen.

Es gibt auch sonst noch viel zu tun. Der HAGER Schalter zum Parallelschalten aller drei Phasen kommt morgen. Dann könnte der Victron alles versorgen. Bei Netzanschluss bis 50A, also ausreichend für mich. Ohne Netz, also vom Akku, bis 5 kW. Sollte auch reichen, was zu beweisen bzw. auszuprobieren ist.

Und dann sind die Solaranlagen leider noch alle vor dem Victron angeschlossen. Daher wird der Akku nicht solar und nur mit Überschuss geladen. Muss ich noch umklemmen. Wie erwähnt. Es gibt noch viel zu tun.

Gruss, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
895
Berlin, DE
Die Installation ID deiner Multiplus sollte sich auf dem Anschlussfeld neben den Buchsen finden. Also unten, wenn sie schon an der Wand hängt.
Also kommt man dann auch in die Einstell- und Konfigurationsmenüs??
Das sollte so sein. Im Portal kannst du die Leistungsbilanzen abrufen, wenn du mal nicht zu Hause bist.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.178
91365 Reifenberg
Danke ja, das hat geklappt.
Man kann ja noch so dumm sein, muss sich allerdings zu helfen wissen. Das habe ich temporär mal ein LAN Kabel angeschlossen. Wild durch Gänge und Treppen gezogen und die Frau gewarnt, dass da ein Stolperkabel liegt. Kommt gleich wieder weg, spätestens wenn das endgültige LAN Kabel mit Steckern versorgt ist. Oder wenn es mir gelungen ist, mit WLAN ins Portal zu kommen.

Nun gings mit dem VRM Portal. Habe das kleine Schild innen gefunden mit den Anmeldedaten. Das war der entscheidende Hinweis, der mir sehr geholfen hat. Konnte mich zwar nicht genug verrenken zum Lesen.... aber mit dem Handy abfotografiert. Das hat gefunzt. Hier mal mein erstes Bild.. und wie erwähnt: die Last auf L1 ist noch sehr gering.




Nun eine weitere Frage: Unter "Einstellungen" fand ich vieles, was mich mehr oder weniger interessiert hat. Na ja, mal die richtige Zeiteinstellung. Aber wo finde ich die Batteriedaten für meine Batterie? Will es auf eigene LiFePo einstellen und die Ober- und Untergrenzen einstellen. Auch die Aktivierung des WLAN habe ich noch nicht gefunden.

Gibts da noch irgendwo andere Funktionen unter anderen apps oder Portalen oder Web-sites oder was auch immer.

Gruss, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.178
91365 Reifenberg
Weiteres Konfigurieren mit VE.Bus System Configurator oder VE-Bus Quick Configurator sind bisher daran gescheitert, dass beide nur und ausschließlich eine MK Adapter Verbindung verlangen. Wie kann ich die Programme überreden, auch über das LAN Kabel zu arbeiten?

Victron bring mich temporär zum Wahnsinn. Viele Links in den Anleitungen funktionieren leider nicht mehr. Auch nicht gut.

Gruß, Roland
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Lifepo4 wird nur mit BMS-System gehen, das mit dem Victron kommuniziert. Deshalb habe ich meine Lifepo4 wieder entfernt und mit LI-Ion bstückt. Das geht dann mit den Spannungsgrenzen die ja einstellbar sind.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.178
91365 Reifenberg
Lifepo4 wird nur mit BMS-System gehen, das mit dem Victron kommuniziert. Deshalb habe ich meine Lifepo4 wieder entfernt und mit LI-Ion bstückt. Das geht dann mit den Spannungsgrenzen die ja einstellbar sind.
Laut allen Beschreibungen hat der Multiplus zwei Eingänge, über die man den Ladeschluss bei Überspannung und den Entladeschluss bei Unterspannung jeweils der Einzelzellen mitteilen kann. Damit kann man eigentlich jeden beliebigen Akkutyp laden und entladen. Man muss die Werte nur kennen und einparametrieren. Kommt eigentlich nur darauf an, wie und ob das möglich ist. Ich wills jedenfalls mal versuchen und hoffe weiterhin auf Hilfe von denen, die das System schon besser kennen als ich bisher.

Außerdem kann man natürlich noch die entsprechenden Werte für die Gesamt-Akkuspannung eingeben. Nach Beschreibung sollte da gehen. Die Menüpunkt finde ich auch noch..

Im allerschlimmsten Fall lasse ich beim Multiplus alles irgendwie und auf Grundeinstellungen und mache den Entlade- und den Ladeschluss über ein externes LiFePo Batteriemanagement. Zur Zeit mache ich es ja per Hand. Werte ablesen und manuell abschalten. Geht auch. Aber besser automatisch mit Daly oder Consorten. Irgendwie muss es gehen. Wär ja gelacht.

Gruss, Roland
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
895
Berlin, DE
Über VE.Bus geht sowas auf jeden Fall, aber Victron sagt ja, das man grundsätzlich jeden Parameter nun auch über das Portal oder die HandyApp einstellen kann. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, weil ich die Victrons bisher immer nur auf Schiffen antreffe, und die kein GX Feature haben. (Mach mal ne LAN Verbindung auf nem Schiff :p) Ich also immer mit VEConnect, VEConfigure, Notebook und MkII Adapter.
Sobald das WLAN eingerichtet ist, solltest du dich mit dem Telefon an der Victron anmelden können und die Kiste einstellen.
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Zu einem so teuren Gerät gehört eine leicht verständliche Anleitung. Es ist ein Unding, wenn man teure Spezialisten aus dem niederländischen Flevoland anreisen lassen muss, um die Geräte zu reparieren oder zu diagnostizieren. Da lobe ich mir billigste chinesische Geräte, bei denen nichts zu verheimlichen ist.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.178
91365 Reifenberg
Zu einem so teuren Gerät gehört eine leicht verständliche Anleitung. Es ist ein Unding, wenn man teure Spezialisten aus dem niederländischen Flevoland anreisen lassen muss, um die Geräte zu reparieren oder zu diagnostizieren. Da lobe ich mir billigste chinesische Geräte, bei denen nichts zu verheimlichen ist.
Ich denke, dass ein Victron Multiplus II sehr viel einfacher und billiger ist als eine Gleichstrom-HGÜ-Leitung durch die Sahara und/oder ein Kongo-Wasserkraftwerk. Ich denke, dass Du noch lange über solche Projekte nachdenken wirst, wenn mein Multiplus II schon lange und gut läuft.

Und ja, das Gerät ist etwas schwer zu bedienen und zu konfigurieren. Dann aber - so haben mir zufriedene Nutzer berichtet - schnurrt er jahrelang problemlos. Das jedenfalls wünsche ich mir auch für mein Gerät. So sehr sicher bin ich mir nach vielen entsprechenden Berichten im Netz nicht, dass das auch für die billigen chinesischen Geräte gilt. Und die guten Geräte aus China sind wohl auch nicht ganz billig.

Und ja, die Anleitungen könnten besser sein. Sie sind viel zu umfangreich und komplilziert. Vor allem wünsche ich mir - wie eigentlich bei allen Geräten - eine kurze Darstellung des Normalfalles und wie man es parametriert. Solch eine kurze und verständlichle Beschreibung mit einem nachvollziehbaren Beispiel suche ich leider noch immer. Vielleicht werde ich ja noch im Photovoltaikforum fündig. Aber dort kann man auch viele Stunden suchen und lesen und wird auch manchmal - wie bei Victron - immer wieder im Kreis herumgeführt.

Als einzige Alternative für den Multiplus II wäre evtl. ein Gerät von Outback Power in Betracht gekommen. Die können allerdings nicht im Betrieb Solarenergie ins Netz zurückspeisen. Es gibt dort nur die "Nulleinspeisung". Ich habe den kleinen und leichten outback power 5 kW Wechselrichter bei einem Kollegen angeschaut. Gefiel mir schon. Hab dann aber doch den Multiplus II genommen. Und werde ich auch noch hinbekommen.....

Wenns soweit ist, berichte ich schon hier...

Mit sonnigen Grüßen, Roland
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
895
Berlin, DE
Zu einem so teuren Gerät gehört eine leicht verständliche Anleitung.
Ob du es glaubst oder nicht - aber ich habe die Info mit der Installations ID genau aus dieser Anleitung. Das ist nun mal eine komplexe Kiste, bei der sich das Lesen lohnen könnte.
Da ich öfter mal Victron verbaue, mache ich mich vorher schlau und bin es bei der Installation dann meistens noch. Oft kann ich dem Kunden sogar erklären, was da abgeht :p
@Roland: Das ist schon eine Top Kiste, robust und langlebig. Es ist nun mal in Mode gekommen, alles übers Internet zu tun, angeblich wollen die Kunden das ja.