Verwirrende Ladedaten - Elektroauto Forum

Verwirrende Ladedaten

Responsive Image

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
Tach auch hab seit gestern ein Citty EL und gleich ne Frage. Auf den Batterien (Champion GEL 80 AH) steht "80 AH at 6 hour Rate to 1,7 Vpc" soll das heissen, dass ich die Batt bis zu einer Ladeentspannung von (6x1,7 = 10,2 V ) laden soll ????????????? kann ja bei ner 12 Volt Batterie wohl nich sein habe 4 Einzellader bei denen ich die Ladeentspanung von 13.1 - 13.5 - 13.8 V einstellen kann.

ansonsten :hot: :hot:

bin gestern als "probefahrt 60 Km bei ca. 65 Km/h gefahren und ausser nem Muskelkrampf im allerwertesten (wegen dem komfortablen Sitz) mit 50 % Restkapazität heimkekommen bin begeistert



Manfred aus PA
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Maxlpapi

Das ist die Entladespannung!
Die Batterien sollen pro Zelle nicht unter 1,7V bei 6h-Entladung fallen.
Bleib aber lieber über 10,5V = 1,75V pro Zelle.

Ist gesünder.

Gruß Peter J.