Hallo Manfred,
ich habe bei spritmonitor mal die elweb-Foren in der Quick Ansicht angemeldet und auch per e-mail geschrieben:
Vorname, Nachname Roland Reichel
eMail-Adresse Reichel@solarmobil.net
Benutzername (falls vorhanden)
Grund der Kontaktaufnahme Verbesserungsvorschlag
Nachricht:
Bitte tragen Sie bei den Fahrzeugen die folgendenden Elektrofahrzeuge nach:
CityEl, TWIKE, Startlab Modell Open, Aixam Modell Mega, Citroen Modell AX electrique, Citroen Berlingo electrique, Roller EVT Modelle 4000 und 168, Roller e-max
Na mal sehen, ob die das machen...
Nun eine Frage an Dich: Was meinst Du mit dem Spruch (zitiert aus Deinem Beitrag):
"Schneller als 170 im Druchschnitt senkt den Verbrauch."
Ich habe nirgendwo was über Spritverbrauch in Relation zur Geschwindigkeit gefunden. Habe ich da was übersehen? Die Grafik, auf die Du hinweist, hat unten die Motorleistung in kW angegeben, und da zeigt der Balken bei 170 kW etwas weniger an. Aber gemach, gemach: Grundsätzlich steigt die Verbrauchskurve mit steigender Motorleistung auch an. Der kleine Einbruch bei 170 KW geht wohl in der Messgenauigkeit des Bereichs unter oder kommt daher, weil da mal einige sparsam gefahren sind oder auch nur sparsame Werte eingetragen haben.
Interessant ist, dass mit immer größer werdenden Motorleistungen der Spritverbrauch nicht mehr signifikant ansteigt. Muss wohl daran liegen, dass die Motoren diese Leistungen im Normalbetrieb eigentlich nie hergeben müssen. Denn mehr, als die Fahrzeuge zur Überwindung der Rollreibung und des Luftwiderstandes brauchen (und gelegentlich zum Beschleunigen und zur Bergfahrt), müssen die Motoren nicht liefern - auch wenn sie mehr können. Nun gut, die können dann schneller die Berge hochfahren und schneller beschleunigen. Machen sie aber wohl gar nicht oder zu selten, daher steigt im Mittel der Spritverbrauch trotz viel mehr kW dann nicht mehr stark an.
Gruss, Roland, bsm