D
Dukey
Guest
Hi ihr,
klar erzeugt man beim Beschleunigen die gleichen und sogar noch höhere Momente als beim Bremsen. Der Unterschied ist nur, wenn ich Bremse, dann hat das normalerweise auch einen Grund. Die Bremsstärke kann ich also nicht beliebig verringern, beim Beschleunigen kann ich mir aber Zeit lassen.
Die 15kW kann der Zahnriemen nur bei höheren Geschwindigkeiten übertragen, bei niedrigen Drehzahlen ist er überlastet. Ich hab mir das mal ausrechnen lassen, die genauen Zahlen hab ich aber gerade nicht parat.
Kritisch ist es also vor allen beim Anfahren und Abbremsen bis zum Stillstand.
Bernd: Was sind denn die Empfehlungen von D. Ryhiner zur Vorspannung?
Grüßle Dukey
klar erzeugt man beim Beschleunigen die gleichen und sogar noch höhere Momente als beim Bremsen. Der Unterschied ist nur, wenn ich Bremse, dann hat das normalerweise auch einen Grund. Die Bremsstärke kann ich also nicht beliebig verringern, beim Beschleunigen kann ich mir aber Zeit lassen.
Die 15kW kann der Zahnriemen nur bei höheren Geschwindigkeiten übertragen, bei niedrigen Drehzahlen ist er überlastet. Ich hab mir das mal ausrechnen lassen, die genauen Zahlen hab ich aber gerade nicht parat.
Kritisch ist es also vor allen beim Anfahren und Abbremsen bis zum Stillstand.
Bernd: Was sind denn die Empfehlungen von D. Ryhiner zur Vorspannung?
Grüßle Dukey