Verstärkten Zahnriemen gesucht


D

Dukey

Guest
Hi ihr,

klar erzeugt man beim Beschleunigen die gleichen und sogar noch höhere Momente als beim Bremsen. Der Unterschied ist nur, wenn ich Bremse, dann hat das normalerweise auch einen Grund. Die Bremsstärke kann ich also nicht beliebig verringern, beim Beschleunigen kann ich mir aber Zeit lassen.
Die 15kW kann der Zahnriemen nur bei höheren Geschwindigkeiten übertragen, bei niedrigen Drehzahlen ist er überlastet. Ich hab mir das mal ausrechnen lassen, die genauen Zahlen hab ich aber gerade nicht parat.
Kritisch ist es also vor allen beim Anfahren und Abbremsen bis zum Stillstand.

Bernd: Was sind denn die Empfehlungen von D. Ryhiner zur Vorspannung?

Grüßle Dukey
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

also bei dem Bremsen hast du aber nicht die gesamte Kraft auf den Zahnriemen.
Denn der Motor bremst dich ja nur zu einem Teil. Eben nur bis zu den 10kW Leistung. Wenns darüber geht wird wie bereits geschrieben der Motor abgeschaltet und so rekupiert er nicht mehr und wirkt der Kraft nicht mehr entgegen. Die Restliche Kraft geht ja auf die Bremsen.

Aber unabhängig von den Meinungen kann ich auch nur sagen, dass es anscheinend unterschiedlich zu den Fahrzeugen ist. Denn bei dem Rennsolarmobil Delphin vom Karlsruher Solarverein waren auch die Probleme beim bremsen größer als beim beschleunigen.

Gut also ich kann zu der Einstellung vom Zahnriemen nur sagen, dass ich bei einem Druck von 14kg die Weglänge von 4,5cm ablesen muss. Was ein realen Weg von 1cm glaube ich ist, denn die Anzeige steht in der "Null"-Stellung bei 3,5cm (muss ich aber nochmals nachschauen).

Bis denne

Berny
 
D

Dukey

Guest
Hi Bernd,

könntest du zum Thema Riemenvorspannung vielleicht ein Foto auf deine HP stellen?
Standartgrößen zur Riemenspannung sind Prüfkraft [N] und Durchbiegung [mm] oder eben die Frequenz [Hz].
Mit deinen Größen währe das:
Prüfkraft 140N
Durchbiegung 10mm
Das sollte ca. 135Hz entsprechen und erscheint mir von der Größenordnung realistisch.

Gruß Dukey
 

Anmelden

Neue Themen