Versicherungserfahrung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Groß Jürgen

Neues Mitglied
09.07.2006
1
hallo ellistis,
wer hat mal lust hier im Forum so seine erfahrungen mit den versicherungen zu erzählen. anmelden, was zahlt ihr , bei wem versichert, schadensabwicklung.
ich z.b. laufe meiner versicherung bzw. dem versicherungvertreter jetzt schon zwei jahre einen größeren geldbetrag hinterher. sozial wie ich bin, hatte ich versucht, meinen heckriß in der haube so klein wie möglich zu halten. sonst waere eine neue haube fällig gewesen. vollkasko ist das ja kein problem,aber warum sollte ich das machen? wenn das alle so mache steigen ja nur die beiträge. das wollen wir ja alle nicht. bei mir ist dann dummerweise die haube auch noch in der mitte links gebrochen. es wa dann ein kfz sachverständiger??!! da und hatte den schaden begutachtet. es wurde eine schadensumme ermittelt. mit meinem versicherungsvertreter habe ich mich dann auf einen vergleich geeinigt, allerdings nur telefonisch ( hatte gedacht, wenn er auch el fahrer ist, gibt es einen gewissen ehrenkodex ). soweit so gut. nach einigen telefonaten wurde ich immer wieder vertröstet und seit monaten höre ich überhaupt nichts mehr.
so, dies ist nun eine ehrlich geschichte. wer hat andere erfahrungen gemacht.

gruß
elcid - der rasende stromgleiter
( ist wieder da )
 
25.06.2003
138
Wenn´s ums Geld geht - immer die schriftform.
Diesen Fehler der verbalen Verständigung habe ich in vergangener Zeit einmal bei einem Geschäft gemacht.
Heute gilt nur noch eins - alles schriftlich festhalten!!!

Rudi - der rote Flitzer

Concordia KFZ Vollkasko ca. 150,- Euro p.A.
 

Matze

Neues Mitglied
17.12.2017
0
Hallo,

Ich hab mein El diesen Sommer auf Mopped umgemeldet.
Offizielle Höchstgeschwindigkeit ist nun 45km/h.(Diese wird auch vom TÜV geprüft).
Jedoch habe ich eine "2-Gangschaltung", so dass ich zwischen 45km/h und 50km/h wählen kann.

Ein Nachtteil ist, das man offiziell den ganzen Tag das Licht anhaben muss(gilt für alle Zweiradfahrer, da das City-EL jedoch ein 3-rädiges Kleinkraftrad ist, ist das wahrscheinlich eine Streitfrage ;-)).

Ein weiterer Vorteil außer der (Versicherung,Steuern...) ist, dass man das Reifenprofil auf 1mm (statt 1,6mm) runter fahren darf und somit den Reifen länger drauflassen kann.

Gruß Matze
 
25.06.2003
138
Hallo Thomas, Hallo Matze,
der Unterschied zw. Haftpflicht - Moped und Vollkasko - Auto liegt bei ca. 100,- Euro.
Wenn an dem Wagen durch ritte ein Schaden entsteht - das Verdeck geklaut wird.....
wer zahlt dann?
2 - Gang Schaltung - nun bei einem kleinen Rums wird es nicht auffallen - sollte aber -hoffentlich nie - es doch zu einem schwereren Unfall kommen, wird die Versicherung nicht zahlen, wenn ein Sachverständiger den Schalter und seine Funktion erkennt!!! für 5 km/h ist es das nicht wert - oder?

Ich bin froh, meine Vollkasko zu haben - auch wenn ich offizeill nicht auf den Radweg darf.

Ach ja - die Steuern - 12,- Euro ha ha ha

TÜV - O.K. habe ich erst in 2004 vor mir.


Rudi - der rote flitzer
 
K

Karl

Guest
Hallo Rüdiger!

Ich kann da nur voll zustimmen!
Zumal mir vor ca. 3 Sunden wohl jugendliche Vandalen mein (12 Jahre altes!) Oberteil zerstört haben. :sneg:
Die Freunde und Helfer haben am Telefon gemeint, ich solle halt mal in den nächsten Tagen zwecks Anzeige vorbeifahren, für solch eine Bagatelle würde es sich nicht lohnen eine Streife zu schicken (wenn es keine Hinweise auf die "Täter" gebe), seh ich absolut ein, würde auch nur meine Steuergelder kosten. :mad:
Was passiert aber bei Vandalismus mit der Schadenfreiheitsklasse?

Ich werde über die Abwicklung berichten!


Grüße
Karl
 
R

Roland Reichel

Guest
Einziger Nachteil der Kleinkraftradversicherung ist wohl, dass noch kein Versicherer bekannt geworden ist, der für das CityEl eine Vollkaskoversicherung anbietet. Die gibt es nur bei richtiger Autozulassung.

Oder? Weiss da jemand mehr?

Gruss, Roland Reichel, bsm
www.solarmobil.net
 
J

jürgen

Guest
hi alle zusammen,
nun ob moped oder nicht,. das ist für mich eine frage der ehre.
es geht hier nicht um das, zahle ich nun 80 euro oder 150 euro. das ist doch nicht der grund. es geht hier doch darum, die versicherungen sehen hier einen nischenmarkt. wollen kassieren ( oder deren vertretern die prämien), aber bei schadensfall und das wie bei mir, der bemüht ist den schaden noch gering zu halten, sich unverschämt arrogant zu verhalten.
ich bin bei der, von der herstellerfirma, empfohlenen versicherung. ich erhalte von dem vertreter keine antwort auf meine schreiben. herr scheurmann, es ist eine charakterfrage des einzelnen, sich so zu verhalten.
wenn zwei ehrenmänner was ausmachen, sollte mann es auch einhalten.
unter exoten sollte mann sich so nicht verhalten.

gruß an alle ehrlichen citelehrenmännern und frauen

jürgen
 
W

wotan

Guest
Neeeh Matze, oder ?
Hinter deinem "Letzten Vorteil" vermisse ich ganz deutlich den : ;-) oder den : :D
Das war doch nicht ernst gemeint.
Mit mahnend erhobenem Zeigefinger wedelt mal wieder zu nächtlicher Stunde
wotan

Ps: Excuse me Karl,aber diese Antwort war nicht direkt hinter Matzes Beitrag zu kriegen. Tausendmal versucht, tausendmal ist nichts passiert. Da ist einfach ein schwarzes Loch. Nicht mal eine Vorschau möglich.
 

Karsten-

Mitglied
12.12.2004
91
Das Thema Vollkasko oder nicht kann man nicht objektiv betrachten. Es ist einfach eine Frage der persönlichen Ansichten.

z. B. meine Einstellung

- es werden grundsätzlich nur existenzielle Risiken abgesichert, also Privathaftpflicht, Fahrzeughaftpflicht, Gebäudeversicherung, Basis-Krankenversicherung(Privat) - hierbei werden jeweils Summen von 100.000,- bis etliche Millionen mit relativ niedrigen Beiträgen abgesichert.

- dadurch werden jährlich einige tausende Euro eingespart (für Hausrat, Teil- Vollkasko, Lebensversicherungen, Insassenunfall, Rechtsschutz, Chefartzbehandlung, Berufsunfähigkeit ...)

- im Laufe der Jahre wird aus den eingesparten Beiträgen ein kleines Vermögen, von dessen Zinsen z.B. ein aufgeschlitztes City-EL-Kabrioverdeck locker bezahlt werden kann (leider hab ich kein Kabrio) ;-)

- Ausnahmen mache ich wenn das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist wie z.B. Teilkasko zur Mopedversicherung oder Vollkasko mit 2000,- SB für ein nagelneues Auto in den ersten 3 Jahren.

ganz nebenbei spart man sich mit dieser Einstellung negative Versicherungserfahrungen, da der Kontakt zu den Versicherern auf das nötigste beschränkt bleibt.

Karsten

Ups, eine Frage hab ich auch noch - da Teilkasko ja Glasbruch einschließt, müßte die Plexiglaskuppel des EL dadurch ja abgedeckt sein oder ?
 
J

jürgen

Guest
hi karsten,

teilksko zahlt nur den nicht lackierten bereich. und brüche gehen meistens immer vom lackierten in den nicht lackierten bereich. somit hast du schon wieder ein problem.

gruß

jürgen
 

Matze

Neues Mitglied
17.12.2017
0
Hallo,

@wotan: hier ist es :D

Zu der 2-Gang-Schaltung habe ich nun mal folgende Frage: Kann ein CityEl mit so einem Schalter als Mopped zugelassen werden? Es heißt ja nicht gleich, das man ihn auch benutzt nur weil er vorhanden ist.

Da ich mir in diesem Punkt unsicher war (und sowieso kein TüV-Sachverständiger mir diese Frage beantworten konnte;-))habe ich deswegen meine Schaltung über einen Schlüsselschalter ausgeführt.
Ohne Schlüssel geht dann auch kein 2ter Gang. Was meint ihr dazu? Ist das In Ordnung, oder erlsicht trotzdem der Versicherungsschutz?

Gruß
Matze
 
25.06.2003
138
Oh Matze,
es ist egal ob durch Schlüsselschalter oder einfachen Taster - Du hast eine Bauartänderung vorgenommen - für 5km/h !!!!
Laß es lieber sein.
VK zu Haftpflicht - Achtung - Versicherungen stellen sich bei Vandalismus oft sehr störrisch.
Wenn aber bei dem Vandalismus auch etwas geklaut wurde, z.B. die Spiegel, das Verdeck, das Sitzkissen... dann zahlt die Versicherung die Wiedergerstellung zzgl. des Glasbruchs.
Wegen den nicht lackierten Stellen, da gibt es auch Möglichkeiten, denn die Haube ist ja komplett durchsichtig - bis auf den Rahmen und nur angemalt / beklebt. Noch Fragen?
Wenn ihr keinen guten Versicherungsfachmann habt, macht euch erst schlau, bevor Ihr eine Schadensmeldung abgebt. Schon mach einer ist auf die Nase gefallen, weil er die Wahrheit gesagt hat.

Rudi - der rote Flitzer
 
W

wotan

Guest
Hallo
da der durch Glasbruch versicherte Sichtbereich nicht von dem Rest zu trennen ist, ist das Oberteil mitversichert. So war es bei mir . Mein Teil hatte ich gerade in Eigenleistung fertig als der Gutachter begutachtete. Aus Unwissenheit hatte ich der Versicherung die Werkstattkosten erspart. Dafür nahm der Mann dann noch ein paar andere Glasteile wie Blinker, Spiegel und Rücklicht mit auf die Rechnung.
Und mein Reifenprofil wurde in dem Zusammenhang auf über 1,6mm überprüft (Matze!!!).Da hingen in dem Moment 3500 Märker an Millimetern. Dann gabs sofort einen Scheck bar auf die Kralle. Es gibt auch gute Erfahrungen mit Versicherungsvertetern.
wotan
 

Matze

Neues Mitglied
17.12.2017
0
Hallo Rüdiger,

du meinst also das dadurch sofort der Versicherungsschutz erlischt, auch wenn
ich den Schalter nicht benutze und der Schlüssel Zuhause liegt?!

Gruß
Matze
 
W

wotan

Guest
Hallo matze
Das ist warscheinlich genau wie mit dem Waffenbesitzschein. Wenn du den nicht hast, nützt es auch nicht viel wenn du Waffe und Munition getrennt transportierst.
wotan :rolleyes:
 

Matze

Neues Mitglied
17.12.2017
0
Hallo,

dann müsste man aber auch den Speedwiderstand komplett ausbauen, da man sonst mit einem SchraubenSCHLÜSSEL ;-) das Fahrzeug auch dort schneller machen könnte.
Außerdem fährt das El ohne Speedwiderstand nichtmal 45km/h sondern nur 40km/h(TüV-Beamter hat es aber trotzdem gelten lassen).

Zudem gibt es in ganz Deutschland wahrscheinlich keinen Roller der 45km/h fährt. Nur interessiert das keinen, wenn du nachweisen kannst das alles Originalteile des Herstellers sind und keine Veränderungen vorgenommen wurden.
Um mehr jugendliche Käufer zu bekommen fahren die Roller deswegen ab Werk schon schneller. Ein Aprilia Roller in der 45km/h Version fährt deswegen z.B. oft schon 65-70km/h.

Warum kann dann Citycom das EL nicht mit gleicher Geschwindigkeit(50km/h) ab Werk auch als Mopped zu lassen?

Gruß
Matze
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge