Hallo Manfred?
habe ich da wirklich was nicht verstanden? Ich dachte immer, in unseren Verbrennungsmotoren gibt es Kolben, die hin und her gehen.
Nur durch Ingenieurskunst - dabei bleibe ich - kommt dann hinten aus der Gesamtmaschine eine Drehbewegung raus. Die Kunst besteht darin, mehrere dieser hin und hergehenden Kolben so zu kombinieren, dass zumindest eine einigermaßene Drehbewegung entsteht, der Kurbelwelle sei dank.
Und ganz rund wirds dann noch durch mehr oder weniger große Schwungmassen.
Ganz ruhig und rund wirds dann, wenn man ganz viele solcher hin und hergehenden Kolben in einem Motor vereinigt, nicht nur zwei oder drei, sondern 6, 8 oder 12 davon.
Stell Dir mal vor, jemand würde vorschlagen, 12 Elektromotoren für den Antrieb eines Mobils vorzuschlagen, nur damit er ruhiger und runder läuft. Schwachsinn, auch ein einziger Elektromotor alleine läuft schon rund und ruhig genug. Und macht kaum oder wenig Abwärme und braucht keinen Auspuff. Deshalb nenne ich mein Elektromobil mit Spitznamen auch "Nichtraucher".
Übrigens habe ich Deine Frage nicht verstanden. Was sind "Fosile in der Atmosphäre"? Mein zugegebenermassen etwas bissiger Kommentar bezog sich auf Verbrennungsmotoren. Und ich bleibe dabei: warum sollen wir teure Energie verbrennen mit schlechter Energieausnutzung. Immerhin müssen mehr als 60 bis 70 % der Energie als Wärme entsorgt werden, nur rund 30 % können für den Vortrieb genutzt werden - und im Wechsel- und Teillastbetrieb noch viel weniger, jedenfalls bei den relativ kleinen Automobilmotoren.
Bei dicken Schiffsdieseln mags besser sein, und die fressen auch jeden Dreck, den man anderswo schlecht entsorgen kann. Leider pusten sie auch viel Dreck in unsere Weltmeere. Das übrigens sehe ich - wie viele andere auch - sehr kritisch.
Gruss, Roland
P.S. Hallo MAN-fred, ganz am Rande würde mich interessieren, was Du mit Deinem Kommentar eigentlich gemeint hast. Bin nicht schlau geworden draus.