Vermeidung der Bruchgefahr der Blattfeder



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo,
möchte hier mal besagtes Thema neu ansprechen. Aufgrund von Oliver´s dringenden Hinweis, habe ich mir mal folgendes Muster angefertigt zum Unterlegen zwischen Blattfeder und Akkukorb.
[attachment 2354 P6180490.JPG]
Breite 51mm Gesamtlänge 85mm, Material Alu 6mm für die Unterlage zwischen Schraube und Blattfeder und 8mm Alu für die Unterlage zwischen Blattfeder und Akkukorb.
Überstand Akkukorb zu ende Unterlage 13mm ( siehe Bild ).

Verbesserungsvorschläge ?
Gruß
Christian
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRTrPh46M20oz3z5_qVKayIiiY7wAsb7oJuyyqcZ0b5caV8GFuJ
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
habe bis jetzt noch nie gehört das da eine von gebrochen ist ... habe ich da was verpasst ?
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Angeblich ja siehe Fred hier:
http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,443458,450716#msg-450716

Bin gerade am Fräsen, aber das zieht sich länger hin als gedacht.
Gruß
Christian
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
nein nein, die mögliche Bruchstelle war ja da wo ungefähr das Alu Distanz stück endet, dadurch das bei der drei Blattfeder der kürzeste oben ungefähr in der Mitte und die mittlere etwas weiter aufhöret, ist die Bruchstelle keine mehr, und ich habe noch keinen gehört oder ein Bild einer 3 fach gebrochenen gesehen.



http://elweb.info/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?cache=cache&media=cityel:feder_gebrochen1.jpg

https://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-363-207018/Blattfeder+gebrochen.html
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Na dann hab ich ja eh keine Sorge mit der HCS, aber schaden kanns ja auch nicht.
Hier ein Bild der Originalen Unterlage.
[attachment 2361 01-041021.jpg]
Hier der Vergleich von meiner.
[attachment 2362 P6190497.JPG]

Dann hab ich ja fast richtig schätz, da ich ja um 20mm längere Unterlegeplatten gemacht hab als die Originalen. In den von dir genannten "Fred" hab ich was von 26mm gelesen.
Gruß
Christian
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hi,
meine Unterlagen waren dicker, um die "richtige" Geometrie zu erhalten. Probiert es aus, das kann nichts schaden. Die originale Einblatt-Federung ist eine Zumutung. Jede Änderung wurde genehmigt, weil sie eine offensichtliche Verbesserung darstellt, so vermute ich.
Meine Doppler Federn und das sophistische Fahrwerk und die Motoren halten, ich fahre nicht viel aber geniesse es, möchte es nicht verschleissen. Da ist noch viel Potenzial nach oben.

Gruß
andreas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Leute probiert es doch einfach aus statt es leichtfertig von Tisch zu fegen - niemand ist allwissend - und niemand kann alles Lesen und Behalten; auch wird nicht jeder Schaden hier veröffentlicht wenn die Leute selber eine Lösung sehen - bzw sich auch verabschieden.

Die Gründe dürften unvoreingenommen, so machen klar vor Augen stehen.
Und wer sich einen Korb schnappt, und sich das von der Seite genau anschaut ....

IM übrigen ist die Herleitung nur weil man mehr Feder fährt die Stelle nicht mehr ist, ist unzulässig -> Verkehrt die Stelle die dann früher Brach wird nicht mehr so stark belastet - ändert aber nichts daran das das Loch noch grade so im "Bewegungsraum" liegt und Arbeitet - das dann da später Brüche auftreten - Sicher - Aber ganz sicher ist das nicht Nicht.

Wie man das Testet habe ich auch schon angerissen - und selbst wenn ich ein Versuchsaufbau in Youtube rein stellen würde - würden die Gleichen das als Humbug abtun - also wozu.

Wenn die Logik nicht weiter bringt, bringt ein "Fakevideo " auch nichts
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge