Hallo,
und wieder steht mein altes CityEl zum Verkauf.
Nachdem es letzten Herbst etwas gemuckt hatte, fährt es nun wieder munter durch die Gegend.
Aktuelle (überprüfbare ) Reichweite: 52 km
Dann brach bei meiner letzten Probe einer der älteren Akkus ein und sank unter 5 V,
es ist nicht besonders hübsch, hat aber einige schöne features:
Zu den Akkus:
Es sind nicht mehr die besten, aber sie bringen noch ihre 50 Km RW. Man kann sie gegen bessere austauschenm, sind ja zur Zeit im Netz günstig angeboten. Damals hatte ich 70 km Reichweite sicher. Der große Vorteil: Im Winter keine Akkuheizung nötig. Auch bei -10° sind die Akkus einsatzfähig. Ich hatte damals diese Akkus gewählt, weil meine Tochter das Auto regelmäßig 6 Stunden an der Schule abstellen wollte. Mit Lithium oder gar Blei wäre das ein Problem. Das klappte mit NiCd super. Ausserdem gibt es hier nicht die Tiefentladeprobleme. Memoryeffekt war kaum vernehmbar, lässt sich aber durch eine ganze Entladung wieder reversieren.
Zur Haube:
Es ist ein Nachbau aus GFK, nicht schön, aber robust und sehr individuell
Zum Akkukorb:
Da der alte weggerostet war, habe ich einen gebrauchten gekauft, sandgestrahlen lassen, mit T-Trägern unten verstärken lassen und das ganze dann feuerverzinken lassen. Da der Thrige etwas weiter nach rechts verschoben wurde, ist die Akkuanordnung verändert worden. Die Bleiakkus passen da jetzt nicht mehr hinein. Bei den Akkus musste die Wasserkühlkammer entfernt werden, damit diese da stramm hineinpassen. Die Elektronik und der Kelly ist fachmännisch bei der FA Fleischmann eingebaut und konfiguriert und dann TüV abgenommen worden.
Zu den Lagern:
Die Vorderachse wurde 2016 komplett gegen eine gute gebrauchte ausgetauscht. Die alte kann mitgegeben werden.
Motor-Konsolenlager sind 2016 erneuert worden. Die Achse wurde dazu neu gerendert, da der Motor nicht mehr an der Originalposition sitzt.
Die Kraftübertragung geschieht durch Duplex Kette. Umbau bei FA Fleischmann.
Allgemeinzustand:
Es war ein Gebrauchsgegenstand, und so sieht er auch aus.
Technisch muss folgendes überarbeitet werden:
Blessuren sind in knapp dreißig Jahren nicht ausgeblieben.
Größere Schäden oder Unfälle gibt es keine.
Kleine Wehwehchen sind in diesem Alter und dieser Gebrauchsweise natürlich vorprogrammiert. Es ist daher auch wegen der Modifikationen ein Fahrzeug für Kenner oder für solche, die sich zutrauen, sich in die Materie heineinzuarbeiten.
Für Süddeutsche: FA Fleischmann in Hirschaid kennt dieses Fahrzeug sehr gut, es ist seit deren Umbau nicht weiter modifiziert worden. Dort kann es jederzeit fachmännisch repariert werden. Auch die Rekuperation könnte dort wieder eingestellt werden. Zu Zeit ist sie ausgestellt.
Preis:
=1150,-€
alles zusammen: 990,-€ FP
Das El kann nur komplett gekauft werden !!.
und wieder steht mein altes CityEl zum Verkauf.
Nachdem es letzten Herbst etwas gemuckt hatte, fährt es nun wieder munter durch die Gegend.
Aktuelle (überprüfbare ) Reichweite: 52 km
Dann brach bei meiner letzten Probe einer der älteren Akkus ein und sank unter 5 V,
es ist nicht besonders hübsch, hat aber einige schöne features:
- Dänische Wanne ohne Risse am Dom, dafür Risse hinten, die es aber gleichbleibend immer schon hatte.
- Kelly Kontroller, einstellbar auf Rekuperation (45 km/h sind elektronisch eingestellt, Serieller Anschluss vom Tüv verblompt. Vorher fuhr er 60 km/h)
- Thrige Motor mit Duplexkette
- Fleischmann Bordcomputer mit Anzeige: aktuelle A / Verbrauchte AH / Rest AH / Durchschnitts A / Stand AH / Fahr AH / V / Reichweite / Km/h
- 6 x Saft STM100, alle im Akkukasten untergebracht. Dafür wurde der Akkukasten modifiziert und verstärkt und zudem feuerverzinkt.
- dazu gibt es 1 x Motorhome (Faltgarage)
- Ersatzteile, Winterfelgen, defekter Thrigemotor für Teile, 1 Ersatzakku, Kugellager,
- Aufstellglasdachfenster
- Schiebefenster links
- USB Anschluss für Smartphones ect.
- Bordlader ist ein Thiesen HF Lader mit Ladeunterbrechungen, optimal mit 4A Nachladephase auf die SAFT Akkus eingestellt. Ladestrom: 23 A
- schönes Leccara Lenkrad, das allein schon mit über 100,-€ bei Ebay versteigert wird.
- funktionierende 850er Haubendämpfer, wegen der GFK Haube
- Thiesen HF Bordlader auf NiCd eingestellt
- neuerer und sichererer Überrollbügel, habe ich im Zuge des Akkukorbwechsels gleich mit getauscht.
- Anschluss für Zusatzlader an Anderson Powerpole 50A grau (Benning gibt's dazu, muss aber repariert werden)
Zu den Akkus:
Es sind nicht mehr die besten, aber sie bringen noch ihre 50 Km RW. Man kann sie gegen bessere austauschenm, sind ja zur Zeit im Netz günstig angeboten. Damals hatte ich 70 km Reichweite sicher. Der große Vorteil: Im Winter keine Akkuheizung nötig. Auch bei -10° sind die Akkus einsatzfähig. Ich hatte damals diese Akkus gewählt, weil meine Tochter das Auto regelmäßig 6 Stunden an der Schule abstellen wollte. Mit Lithium oder gar Blei wäre das ein Problem. Das klappte mit NiCd super. Ausserdem gibt es hier nicht die Tiefentladeprobleme. Memoryeffekt war kaum vernehmbar, lässt sich aber durch eine ganze Entladung wieder reversieren.
Zur Haube:
Es ist ein Nachbau aus GFK, nicht schön, aber robust und sehr individuell
Zum Akkukorb:
Da der alte weggerostet war, habe ich einen gebrauchten gekauft, sandgestrahlen lassen, mit T-Trägern unten verstärken lassen und das ganze dann feuerverzinken lassen. Da der Thrige etwas weiter nach rechts verschoben wurde, ist die Akkuanordnung verändert worden. Die Bleiakkus passen da jetzt nicht mehr hinein. Bei den Akkus musste die Wasserkühlkammer entfernt werden, damit diese da stramm hineinpassen. Die Elektronik und der Kelly ist fachmännisch bei der FA Fleischmann eingebaut und konfiguriert und dann TüV abgenommen worden.
Zu den Lagern:
Die Vorderachse wurde 2016 komplett gegen eine gute gebrauchte ausgetauscht. Die alte kann mitgegeben werden.
Motor-Konsolenlager sind 2016 erneuert worden. Die Achse wurde dazu neu gerendert, da der Motor nicht mehr an der Originalposition sitzt.
Die Kraftübertragung geschieht durch Duplex Kette. Umbau bei FA Fleischmann.
Allgemeinzustand:
Es war ein Gebrauchsgegenstand, und so sieht er auch aus.
Technisch muss folgendes überarbeitet werden:
- Bremsen hinten neu
Blessuren sind in knapp dreißig Jahren nicht ausgeblieben.
Größere Schäden oder Unfälle gibt es keine.
Kleine Wehwehchen sind in diesem Alter und dieser Gebrauchsweise natürlich vorprogrammiert. Es ist daher auch wegen der Modifikationen ein Fahrzeug für Kenner oder für solche, die sich zutrauen, sich in die Materie heineinzuarbeiten.
Für Süddeutsche: FA Fleischmann in Hirschaid kennt dieses Fahrzeug sehr gut, es ist seit deren Umbau nicht weiter modifiziert worden. Dort kann es jederzeit fachmännisch repariert werden. Auch die Rekuperation könnte dort wieder eingestellt werden. Zu Zeit ist sie ausgestellt.
Preis:
- CityEl pur: 600,-
- Fleischmanncomputer 150,-
- Motorhome 00,-
- 2 Winterkompletträder + Ersatzfelge 100,-
- 6 x Saftakkus + 1 Ersatz mit CA. 60AH 100,-€
- 2 x Vorderachse mit Dom und Schwinge, Lager müssten gemacht werden. (100,-€ )
- Kleinteile: Kugellager, defekter Ersatzmotor mit Kohlen dabei, Reifenschläuche, Ersatzmäntel, Benninglader (defekt) 100,-€
=1150,-€
alles zusammen: 990,-€ FP
Das El kann nur komplett gekauft werden !!.
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