Vergleich PIRELLI Mandrake MT15 80/80-16 mit CONTI KKS11 80/70-16 und MICHELIN M45 80/80-16 45S



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Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo zusammen
Ich habe mir den PIRELLI Mandrake MT15 80/80-16 45J gestern vorne montiert.
Muss sagen echt super.Keine Geräusche genau wie der Conti KKS11 80/70-16 40E wenn nicht die 80/80 wären als nicht zugelassene Reifengröße.
Der Pirelli läuft besser gerade aus weniger Flattern am Lenker.Nur beim Lenken fühlt es sich etwas schwerer an ( zum Conti).
Dafür fährt sich der Pirelli viel weicher ( 2,8bar) bei schlechten Straßen und Dehnungsfugen.
Das ist spürbar besser.
Von der Tragfähigkeit und Geschwindigkeit ist er auch besser.

Beim MICHELIN M45 80/80-16 45S hatte ich auch schonmal vorne drauf.
Macht aber Geräusche beim fahren .Die sind aber nicht so laut wie die Winterreifen.
Konnte auch einen höheren Stromverbrauch veststellen nicht so beim Pirelli.
Die 80/80 beim Michelin sind auch bei Dehnungsfugen viel weicher im Vergleich zum Conti 80/70.

Conti 45 E = 140Kg 70Kmh
Pirelli 45 J = 165Kg 100Kmh
Michelin 45 S = 165Kg 180Kmh
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
den Michelin hab ich auch ins Auge gefaßt, obwohl 80/80 ja eingentlich einen größeren Umfang hat. Und das ist der Knackpunkt: Was meinst Du, passen die auch hinten rein oder stehen die an?
LG Konstantin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Für hinten ist die Größe sogar im Fahrzeugschein eingetragen, passen tun sie wenn alles richtig ausgerichtet ist.

Gruß

Roman
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Wäre mir neu, hab aber auch einen österreichischen Schein. Schau ich mir nochmal an. Danke.
LG Konstantin
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Ich würde den Pirelli vorziehen.
Wegen der Laufruhe und den geringeren Reibungsverlusten (Stromverbrauch) .
Hab ihn schon 3€ billiger wie den Michelin gesehen .
Bei Reifen Berg 23,66€ ab 2St. Versandkostenfrei.

gruß josef
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Mal so allgemein für 80/80 16 Heindenau Winterreifen gibt es ein Gutachten !

Und ich denke das man mit dem Gutachten auch 80/80 16 allgemein leicht eingetragen bekommen kann.

ich würde an euer stelle das gutachten runter laden und mal bei der Nächsten TÜV stelle mit dem El vorbei fahren.

Und danach fragen ; Ob ihr 80 / 80 16 Zoll allgemein eingetragen bekommt als zweite Reifengröße.
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Horst

Die Montage geht etwas strammer wie der Conti aber leicher wie bei den Winderreifen.
Kann auch an den Temperaturen liegen .

Bin gespannt ob jemand es eingetragen bekommt.
Sehe nur Vorteil mit den 80/80-16 schon wegen der harten Federung am Fahrzeug.
Auch wegen den 45J Pirelli zum 40E Conti.
40=140kg,
E=70kmh
Beim Conti fängt es Berg runder bei ca 60-65kmh der Lenker leicht das Flattern an.
Beim Pirelli bei 75kmh steht der Lenker wie ne eins.

gruß josef
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ach, und ich dachte das Flattern ist eine fahrzeugtypische Eigenschaft?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nochmal:

Die Größe ist bei neueren Elsfür hinten schon eingetragen und für vorne gibts das Gutachten von Heidenau.

Wenn die Größe nur zusammen mit dem Reifentyp eingetragen wird ists auch egal da die herstellerabhängige Eintragung eh nicht mehr zulässsig ist.

Also wo soll das Problem sein machts der eine nicht dann halt zum andern gehen.

Gruß

Roman
 
Hallo,
Bei mir war diese Größe nicht in den Papieren eingetragen, aber in Würzburg beim TÜV war das kein Problem.
Ich darf seit ca.2 Jahren also auch 80/80-16 fahren. Auf allen 3 Rädern, egal welcher Hersteller.

Ich nutze zur Zeit die Heidenau-Sommerreifen und muß ebenfalls sagen, dass sie bedeutend besser sind als die orginalen Contis. Also leiser und mit besserem Rollwiderstand und enormer Bodenhaftung bei trockener Straße. Auch lassen sie sich bedeutend einfacher montieren. (Sagt mein Reifenhändler). Ach ja, auch die Conti-Schläuche können damit ohne Falten eingebaut werden.

Aber Nachteile habe ich natürlich auch feststellen müssen: Zum einen ist die Rollrichtung vorgegeben. Also es sollte das rechte Hinterrad somit nicht vorne montiert werden. Zweitens ist die Bodenhaftung bei nasser Straße viel schlechter als bei den Contis. Ist aber auch kein Wunder bei dem Profil. Also demnach im Winter absolut untauglich.

mfG
Peter
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Die Montage geht etwas strammer wie der Conti

Hast du schon mal den Heidenau K63 montiert :rp: ?

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Grüße
Johannes
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
geil, guck ich mir jetzt jeden Tag an das Vid, :spos: (mehr davon)
ist wie beim Unfall, man will nicht hinsehen, tut es aber trotzdem.:hot:

da ist dies ja nix gegen
http://www.orschlurch.net/2013/04/30/messerspiele-chop-chop-chop-3/

ich werde demnächst mal den 80/80 vorne probieren...

Bin auf den Rolltest gespannt ( Notariel beglaubigt bitte ;-)
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Die Quälerei habe ich noch im 3er Pack vor mir :eek:

Aber bevor ich mich dazu hinreißen lasse müssen die alten Hartplastik Puschen noch ein paar Km gut machen.

( 38/2007 Bzw. vorn 37/2000 :eek: )

Das Vorderrad kommt aber in kürze runter da ich keinen Bock habe irgendwo in die Botanik zu driften.

Ich merke das immer in den etwas Sportlicher genommenen Rechtskurven, das mein EL über die Hintereinander driftet.

Ab und zu sind 50 km/h in den kurven keine Seltenheit bei entsprechenden Straßenbelag versteht sich. :cool:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Heidenau gehen echt bescheiden drauf, die Contis sind etwas besser, am einfachsten ists bis jetzt bei den Savas.

Was ganz gut hilft ist genug Schmierung und mit einem Fuß draufstellen damit der Reifen nicht iweder rausflutscht.

Wer es öfter macht ist mit einer manuellen Reifenmontiermaschine ganz gut gerüstet http://www.pitlane-shop.de/product_info.php?cPath=21&products_id=28&osCsid=ec5337826fa88c8a26c7fd156fb4f251

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wer es öfter macht ist mit einer manuellen Reifenmontiermaschine ganz gut gerüstet http://www.pitlane-shop.de/product_info.php?cPath=21&products_id=28&osCsid=ec5337826fa88c8a26c7fd156fb4f251

Gruß

Roman

Hey das sind 18Monate Mukibude für den Preis!;)

Und zum Video - Übung macht den Meister :joke: Es war der Erste!
Noch Lustiger sind 10 oder 12Zoll Rollerreifen in Reinforced die sind ohne Maschine Mord.
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Ich hatte einen Schreibfehler und keiner hat es gemerkt :)

Conti 45 E = 140Kg 70Kmh
Pirelli 45 J = 165Kg 100Kmh
Michelin 45 S = 165Kg 180Kmh

Soll natürlich so sein.

[size=large]Conti 40E = 140Kg 70Kmh[/size]
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Der Pirelli mit Schlauch ist in ca. 6min alleine mit zwei kleinen Montiereisen draufgezogen .
Der Conti in ca. 4min
Nicht so wie der Heidenau auf den Video.

:) :)

Gruß josef
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Der Conti in ca. 4min

Der Continental ist auch sowas von butterweich. Da braucht man(n) nicht mal ein Montiereisen :spos:.

Der K63 von Heidenau ist so hart, dass man ihn ohne Luftdruck fahren kann und erst in Kurven merkt, dass etwas nicht stimmt und schnell feststellt, dass das Cityel anfängt herum zu eiern.

Trotz der rundlichen Form des Reifens ergab der Rollweitentest keine nennenswerte Steigerung.

Grüße
Johannes
 

Michael Heubeck

Mitglied
19.02.2007
112
Genau so ist es, Johannes! Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.

Was bei der ganzen Sache nicht ganz unwichtig ist, ist zum Einen die Seitenstabilität und zum Anderen die Abnutzung:

Für Beides ziehe ich die 80/70er Conti vor! Bei mir kommen nur noch die drauf!

Schön wäre allerdings, wenn es mal einen anderen, günstigeren Hersteller gäbe, denn der Preis der Conti steigt seit Jahren stetig nach oben ...
 

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