Vergleich Energiertrag Pferd und e-Auto



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Mir fehlen zwar genauere Daten, aber ich halte eine solche Betrachtung für interessant.
Gutes Weideland ergibt pro Hektar im Jahr etwa 10 Tonnen Ertrag an Heu Trockenmasse.
Heu hat einen Heizwert von ca 5kWh/kg.
Ein ha bringt es also auf einen Heizwert von 10.000kWh/ Jahr.
Mit Solarzellen vollgestellt, wären es etwa 1 Million kWh/Jahr.
Gehe ich von 10% Solarzellenwirkungsgrad aus ( also nicht denkrechte Einstrahlung...), beträgt die pflanzliche Energiespeicherung also nur 1 Promille.
Heu und Stroh sind ingünstige Brennstoffe, Pferde verwerten diese jedoch problemlos.
Gehe ich bei einem kräftigen Pferd von 10kg Heubedarf pro Tag aus, reicht ein Hektar für weniger als 3 Pferde.
Wenn ich davon ausgehe, dass ein Pferd 40 km pro Tag zurücklegen kann, wäre das ein Verbrauch von 50kWh auf 40km oder 125kWh auf 100km. Da ist dann aber bereits ein ordentlicher Arbeitseinsatz enthalten.
Mit anderen Worten, der Einsatz von Technik hat die Arbeitsfähigkeit stark erhöht.

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass Weideland in vielen Ländern sehr viel preiswerter ist, als ein Solarfeld.
Keine Frage, Photovoltaik ist in Zukunft nicht mehr wegzudenken.
Mein ebike wurde bei meiner letzten, größeren Fahrt durch Weidezäune ausgebremst und ich setzte mich hin und rechnete.
Bei uns ist Pferdehaltung ein teures Vergnügen.
Nutzen wie auch die Abwärme der Tiere, oder gelingt es, das Heu problemlos zu verbrennen, erhalten wir jährlich 50.000 kWh Wärme. Energiepflanzen erbringen davon ein Mehrfaches, mit viel Arbeit.
Verglichen mit der einen Million kWh rein elektrischer Energie ist klar, wohin die Reise geht.

Meine Vorstellungen zur Energiespeicherung werden allerdings abgelehnt.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Bist Du jetzt Landwirt geworden? Hast Du Pferde?
Meine Photovoltaikanlage (auf dem Hausdach) brauchte seit dem August 2000 keine weitere Pflege. Einmal installiert, und die Energie fliesst.

Versuch das mal mit Gras, landwirtschaftlichem Anbau und Pferden.

Was genau willst Du?

Jetzt doch Energie durch Pferde, weg vom Kongo umleiten? Das erste ist zu arbeitsintensiv, das zweite war viele Nummern zu gross und einfach irreal. Mit der Betonung auf irre.... das real ist mal gestrichen.
Ich denke, dass das Kongoprojekt einfach am Papiermangel scheitert. Wir haben zur Zeit nicht genug Papier für die vielen Antrangsformulare wegen der wasserrechtlichen Genehmigungen. Grins.

Mit kopfschüttelnden Grüßen, Roland
Gleich fängt im Zweiten Programm die Heute Show an. Oh Bernd, warum meldest Du Dich nicht dort als Ideengeber oder irgendso was. Das Studio ist in Köln, also innerhalb der Reichweite Deines Mii. Das ist Real. Und Satire.
 
  • Like
Wertungen: Emil

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Von 60% Wirkungsgrad bei der Umsetzung von Licht in hochwertige Energie, also in mechanische oder elektrische, davon träumen einige Biochemiker.
dabei geht es um die Umwandlung von ADP in ATP und umgekehrt.
ATP ist der Energiespeicher in Lebewesen, die Energie lässt sich weitgehend verlustarm beliebig umwandeln und speichern. Muskel und die elektrischen Organe von Fischen arbeiten damit, ebenso die lichterzeugenden Lebewesen.
Allerdings in hochgradig komplexen Prozessen, verglichen mit der vergleichsweise einfachen Konstruktion von Photozellen.
Trotzdem, die gentechnischen Versuche laufen weiter, denn die 60% sind zu verlockend, die bei bestimmten Reaktionen in Cyanobakterien erreicht werden.
Der Vorteil ist, dass man Pflanzen und Tiere vermehren kann, der Bau dieser Art von Fabriken arbeitet weitgehend automatisch. Wie schon gesagt, Photozellen sind auf weite Sicht wirtschaftlicher als die Natur. Noch.
So kam ich auf die Idee, den Wirkungsgrad der "Maschinen" der Vergangenheit, der Pferde, einmal durchzurechnen.
Die imponierende Produktionssteigerung bei landwirtschaftlichen Produkten hier am Niederrhein durch nächtliche Lichtbestrahlung weckt da starke Hoffnungen.

Verbrennung von Pflanzen schädigt die Umwelt, gleich, ob fossil oder frisch aus der Natur. Das ist aber immer noch unsere Hauptenergiequelle.

Photovoltaik, das darf man wohl feststellen, ist absolut umweltverträglich und bei durchschnittlich fast 20% Wirkungsgrad unerreicht. Die benötigten Rohstoffe gibt es wie Sand am Meer. Dazu die Natürliche Umsetzung von Sonnenwärme in Windenergie, mit ebenfalls hohem Wirkungsgrad bis ca 25% für die vertikalen Luftströmungen, die Vögel und Segelflugzeuge nutzen. Ein kleinerer Teil davon wird von den Windturbinen genutzt, die nur horizontale Winde nutzen können.
Die Aufwindkraftwerke benötigen schon mehrere km Höhe, um auf diskutable Wirkungsgrade zu kommen.

Wie wir es auch nehmen, mit unseren Elektroautos rüsten wir uns für eine saubere Zukunft.

Auf jeden Fall sollten wir alle Hindernisse beseitigen, die Photovoltaiknutzung behindern. Ich halte es für untragbar, dass unsere althergebrachte Verbrennerlobby uns Steuern auf kostenlos gelieferte Sonnenenergie aufgedrückt hat. Meine 6m² Solarzellen verschimmeln, weil ich sie nicht aufstellen darf, an das Solardach meines Nachbarn darf ich nicht. Wegen des ständischen Monopols des Gebietsmonopolisten.
Vor 200 Jahren war das noch der Erzbischof von Köln, der hier jeden Energiehandel kontrollierte. Ich denke hier an die Windmühlen. Der Erzbischof wurde inzwischen von noch mächtigeren Nachfolgern abgelöst, die traditionsgemäß Verbrennertechnik betreiben (EON, RAG...)
So kam ich über mein liegen gebliebenes Elektrofahrrad über das Pferdchen zum Stöckchen.
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
740
Zitat Bernd :

"Meine 6m² Solarzellen verschimmeln, weil ich sie nicht aufstellen darf, an das Solardach meines Nachbarn darf ich
nicht. Wegen des ständischen Monopols des Gebietsmonopolisten. "

Mein Tipp :

Warum basteltst Du dir nicht eine Steckerfertige GENEHMIGUNGSFREIE sogenannte Balkonanlage oder
etwas hochtrabend " Kleinkraftwerk " Solaranlage mit der du
600 Watt einspeisen kannst ?

Solltest du kein eigenes Dach über dem Kopf haben so gibt es die Möglichkeit die Solarmodule am Boden aufzuständern...

Es muß ja auch kein Pferd elektrisch geladen werden , für deinen Drahtesel und die Grundlast langts allemal !

Ich denke an das alte Sprichwort :

" Lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach "

Dieses Vorhaben wäre bedeutend einfacher umzusetzen als den Kongo umzuleiten oder eine ein
Quadratkilometer große Teslaspule oder was-weiß-ich im Orbit zu haben ...

Nicht jammern oder nörgeln - sondern machen !!!
Vermutlich scheitert es aber daran daß es so etwas nicht als Bastelbogen aus Papier gibt :)

Stichwort : Beratungsresistent

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Lomax - Chapeou.
Eine Reaktion - oder sollte man sagen Realisation mit Niveau ohne dem Pferd weiter Futter zu geben.

Das ist vor einer Dekade schon ein Problem geworden - statt das für das aussser Rand und Band geratene eine neue Koppel zu sorgen - satt der Zukunft ins gesicht zu sehen, man den Affen noch Zucker in den .... und Wunderte sich dann um die Entwicklung die das nehmen mußte.
Jetzt eben solche die konnten aber nicht wollten sich um die Entwicklung die berechenbar/absehbar ... negativ kunde tun.
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Ich stand in der vorigen Woche mit defekter e-Klapprad-Batterie Vor dem Zaun einer Reitanlage und machte mir Gedanken, wie die Energieversorgung in den vorigen Jakrhunderten funktionierte. Mit Adenotriphospat, das sich unter Energieabgabe in Adenodiphosphat umwandelt. Mit sehr wenig Verlust speicherbar und umwandelbar in jede Art von Energie. Ich schaute eine Stunde lang den Pferden zu und trampelte dann im niedrigen Gang eine Sunde lang zurück.
Nein, ein Pferd kommt gar nicht in Frage, viel zu energieverschwendend. Aber immerhin eine Million mal sparsamer als über den Umweg über das Braunkohlekraftwerk, wo die mittels Triphosphat in Hunderten Millionen Jahre gesammelte Energie verbrannt wird. Ich habe keinen Balkon, aber einen Garten mit einem Pavillon unter einem sehr schattigen Baum. Da kommt nicht einmal viel Globalstrahlung hin.
Auch, wenn ich nicht daran glaube, Der Energiegewinnungsprozess über Cyanobakterien (das sind die Leucht-Blaualgen) verspricht vielen Forschern eine energetisch sehr aussichtsreiche Zukunft.
An der Ruhruniversität Bochum versucht durch die sehr effektive Photosynthese von Blaualgen direkt Wasserstoff zu gewinnen, der ja speicherbar ist. Blaualgen sind giftig und als Viehfutter ungeeignet. Verbrennt man die Cyanobakterien, entstehen weitere Giftstoffe. Wasserstoff lässt sich hingegen bestens reinigen.
Pferde haben eine Garantiezeit von ca 10 Jahren. Mein Elektropferd versagte schon nach nicht einmal einem Jahr seinen Dienst. Meine Triphosphatvorräte brachten mich sicher nach Hause.
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
740
Erklärung von Lomax,
es ging um die Errichtung einer Steckerfertigen 600 Watt Solaranlage (Genehmigungsfrei )
auf dem Dach oder aufgeständert im Garten bei Bernd



Zitat Bernd :

"Meine 6m² Solarzellen verschimmeln, weil ich sie nicht aufstellen darf, an das Solardach meines Nachbarn darf ich
nicht. Wegen des ständischen Monopols des Gebietsmonopolisten. "

Mein Tipp :

Warum basteltst Du dir nicht eine Steckerfertige GENEHMIGUNGSFREIE sogenannte Balkonanlage oder
etwas hochtrabend " Kleinkraftwerk " Solaranlage mit der du
600 Watt einspeisen kannst ?

Solltest du kein eigenes Dach über dem Kopf haben so gibt es die Möglichkeit die Solarmodule am Boden aufzuständern...

Es muß ja auch kein Pferd elektrisch geladen werden , für deinen Drahtesel und die Grundlast langts allemal !

Ich denke an das alte Sprichwort :

" Lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach "

Dieses Vorhaben wäre bedeutend einfacher umzusetzen als den Kongo umzuleiten oder eine ein
Quadratkilometer große Teslaspule oder was-weiß-ich im Orbit zu haben ...

Nicht jammern oder nörgeln - sondern machen !!!
Vermutlich scheitert es aber daran daß es so etwas nicht als Bastelbogen aus Papier gibt.



Antwort von Bernd :
"Ich habe keinen Balkon, aber einen Garten mit einem Pavillon unter einem sehr schattigen Baum. Da kommt nicht einmal viel Globalstrahlung hin."

Zitat Ende

Meine Antwort:


Dann schneide den Scheiß Baum um !

Für dein Kongo Umleitungsprojekt hättest du komischerweise keine Skrupel hundertausende Urwaldbäume
zu roden und alles Plattzumachen ???!!!

Merkst du nicht wie du dir selbst Widersprichst - und in Orgien der Phantasterei jeden Realitätsinn verloren
hast ?



HOFFENTLICH schaffe ich es mich in Zukunft weiterer Antworten zu enthalten , sonst werde tatsächlich reif
für die (Klaps) Mühle .

Ich will Dich , Bernd , nicht beleidigen - aber deinen abgehobenen Beiträgen will und kann ich nicht mehr folgen,
so amüsant sie teilweise auch sind .


Du nimmst mir einfach zu viel Energie die ich anderswo besser einsetze.

Entweder bist du der beste Troll von dem ich jemals gelesen habe , oder aber du bist Albert Zweistein -
und dem ersten Albert wäre ich nicht Wert ihm die Schuhe zu putzen - der wußte im Gegensatz zu Albert dem 2.
wovon er sprach.


Ausklinkende Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Also, ich habe eine Garage gemietet, die hat 18m² Dachfläche, flach, nur ca 50% des Tages im Schatten. Die Eigentümergemeinschaft habe ich noch nicht gefragt. Mit 4 kWh käme ich schon ziemlich weit.
Ansonsten möchte ich meinen Saxo an Bekannte verschenken, die haben einen ausreichend großen Garten...mit an der Mauer gestapeltem Brennholz, das kann einen Regenschutz gut gebrauchen.
Nein, ein Pferd kommt nicht in Frage. Zu energieverschwendend und die Abgase... Habs ja gerade berechnet.
Also, meinen Bekannten an der Uni Bochum darf ich nicht damit kommen, dass ihre Photosyntheseträume mit Cyanobakterien Spinnerei ist. Es soll einge unter Euch geben, die ebenfalls den ATP-ADP-Zyklus verwenden , um im Winter zu heizen. So viel ich es sehe, blast Ihr alle CO2 in die Luft.
Darf ich daran erinnern, dass der gesamte Sauerstoff, den Ihr atmet, von den Cyanobakterien aufgebaut wurde? Damals gab es weder Tiere , noch Pflanzen.
Was da heute in den Wäldern abläuft, ist nur ein Abglanz davon.
60% Wirkungsgrad mag nur ein Traum sein, aber weit unter 1% im Urwald, das ist Tatsache. 0%, so lange ihr den nicht aberntet und nutzbringend verbrennt.

Im Notfall bleiben uns noch das Pferd, der Esel und das Kamel. Für viele ist das die Rettung, bis Ihr in der Wüste Straßen baut. Erinnert Euch, fast das ganze größte Land der Erde ist unzugänglich. Matsch, so weit Ihr seht. Nicht ganz richtig, viele kamen schon per Rad und Flickzeug bis China. Wenn Putin weg ist, machen wir uns an die Drehstromliste entlang der Seidenstraße...
Sammelt schon mal Federn fürs Cityel!
Die Sahara stellen wir einfach hinten an. Das besorgen schon die Chinesen.
Bald haben auch die Flüchtlinge aus Afrika keinen Grund mehr, ihre dann sicheren Arbeitsplätze zu verlassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge