Verfluchter Curtis, verfluchter!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Hallo El-Gemeinde,
mein Curtis ist wohl auch hinüber. Bei aufgebockten Hinterrädern hatt sich der Motor bei Vollgas in Zeitlupe bewegt. Jetzt habe ich den Curtis ausgebaut. Mit der Testschaltung funktioniert alles, 2 x 3 Halogenlampen lassen sich mit meinem "Gaspedal" wunderbar dimmen aber die Dioden zwischen A2 und B+ müssen wohl hinüber sein da ich in beiden Richtungen den selben Wiederstand messe. Morgen fräs ich Ihn auf und schau mal nach.:-(

Laut Datenplatt sollen es 3 MR5005R sein. 50-400 V, 50 A
Hat jemand von Euch solche Dinger in der Bastelkiste ?
Eine externe Beschaltung möchte ich vermeiden.

Grüße aus dem verschneiten Allgäu

Harald
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Es sind doch die Freilaufdioden!
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).

Werde mir mindestens ein Dutzend FT2000KG besorgen. Auf dem Kühlkörper ist doch noch genügend Platz, oder spricht was dagegen? Ich möchte nicht jedes Jahr den Curtis öffnen! (sch. Arbeit)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
HAst Du eine Anleitung zum Öffnen gemacht??
Ich war bei meinem Forschungscurtis leider nicht sehr sorfälltig vorgegangen, eigentlich ärgerlich, sonst hätte ich mir den weider aufbauen und tunen können:-(
Und gleich dabei die Spannungsregler besser montieren!!! Also Kupferfänchen drunter!!


Der Tip die vergussmasse der Unterseite mit Wärme gefügig zu amchen ist schonmal nen super Tipp!!

Das Auslöten der Platinen ist aber auch nicht ganz ohne.
Wenn man hier falsch arbeitet kommen die Durchkontakierungen mit raus!! oder die Lötaugen lösen sich.
Mal zu heiß mal zu kalt:) die Lötstelle

Dann hat man nach der Curtisreparatur gleich einen Haufen neuer möglicher Fehlerquellen!!

Das dumme an den Dioden ist nur, das die nur für 20A spezifiziert sind!! die originalen aber mit 25!
Also müßtest Du sowieso alle bestücken....

Gibt es denn jetzt Expertenmeinungen ob das mit dem Außen vorsetzen direkt vor die Curtis klappt??
Oder bringt das nichts, weil die Dioden unmittelbar neben den Fets sitzen MÜSSEN??