Verbrauch Bergfahrten beim Saxo - Elektroauto Forum

Verbrauch Bergfahrten beim Saxo

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Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo E-Fahrer,

habe meine erste Langstreckenfahrt über mehr als 500km vor.
Leider liegt eine P&C Ladestation auf 542m, die Gesamt Fahrstrecke dorthin liegt bei 71km, in der Ebene schaffe ich normal 90-100km.
Schaffe ich das mit dem Saxo? Wie viel Mehrverbrauch habe ich durch die 542 Höhenmeter?
Schadet das dem Saxo ( Motor / Kohlen usw.) ?

 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Thomas,

mal abgesehen davon, dass du dich im falschen Unterforum um Rat bemühst, von mir eine Verbrauchsvorhersage.
Von Anfang der Fahrt an, musst du mit Feinstgefühl das Strompedal bedienen und es wird dir dann gelingen. Du wirst die 71km schaffen :spos:.
...und dann freue ich mich über einen Fahr-Bericht von dir :D.

Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
in seiner sonst üblichen Art einen Victron 6xx Batterie Monitor empfiehlt ;-) das es auch in der für Dich geeigneten HS Ausführung über jede deiner Fehlhandlungen AH genau informiert - deine Selbstkontrolle unnachahmlich verbessert.
Und den Urlaubsstress verringern könnte ?
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Hallo Thomas,

als ich meinen Saxo neu hatte, hatte ich eine gut 90 km- Strecke quer durchs Sauerland. Die Berge waren heftig, und ich habe Blut und Wasser geschwitzt, habe dann aber trotz der Berge durch extrem vorsichtige Fahrweise (da ich es wissen wollte, habe ich ihn anschl. noch leer gefahren) insgesamt knapp 115 km raus geholt.
Wenn Du also nicht mit Volldampf hoch rast, sollten 71 km eigentlich kein Problem sein!

Viel Spass auf der Tour!
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Thomas, die 542 Höhenmeter hast du ja nur, wenn du bei 0m anfängst zu fahren. Also sind es vermutlich weniger. (es kommen natürlich die dauernden Aufs-und Abs dazu).
Schön sachte fahren, dann sollte es langen. Berge langsam nehmen (nicht wie beim EL).
Welche Strecke hast du vor?
Falls du doch nomal irgendwo klingeln musst: nimmt einen Verbrauchsmesser für die Steckdose mit. Nicht dass die Leute meinen, du "tankst" für 70¤.
Gruß Stefan
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hi Elektrofahrer,

hier erst mal meine geplante Route mit Ladepunkten:

Start: Berlin
81km

1.) Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg GmbH

66km


2.) P&C D-04158 Leipzig (OT Lindenthal), ca. 113 m NN
ARAL Tankstelle Jörg Reichardt, Zum Apelstein 1

79km


3.) P&C D-07778 Neuengönna (OT Porstendorf), ca. 170 m NN
Camping bei Jena, Steffen Schreiter, Rabeninsel 3,
036427 22556
eventuell Teilladung 10-20% 8km



4.) P&C D-07749 Jena, ca. 155 m NN
Second Hand, Steffen Schreiter, Löbstedter Str. 50, info(at)camping-
jena.de, www.camping-jena.de, 03641 449734



64km

5.) P&C D-07922 Tanna, ca. 542 m NN
Extra Energy e.V., Koskauer Str. 100, www.extraenergy.org

75km



6.) Feuerwehr Marktredwitz
78km

7.) Campingplatz Perschen - Nabburg Übernachtung
80km


Ziel Neukirchen 530km


Hoffe das ist so zu schaffen, Lade mit Boardlader und Zivan NG 9

Energiezähler für den Boardlader habe ich übrigens eingebaut!

Was ist die sparsamste Reisegeschwindigkeit? Bin bisher immer so zwischen 60 und 70km gefahren, und denke das 60km nicht mehr so arg viel bringt!? Werde mich also an die 70km halten,dabei aber möglichst immer im grünen bereich der Anzeige bleiben.
Auch weil man sonst zum Verkehrshindernis wird und die LKWs wie verrückt Hupen.:-(

Meine größte Reichweite lag bisher bei 122km,liegt aber auch an der Endspannung nach der Ladung,
Mal sind es bei mir 142Volt,manchmal aber auch nur 138 Volt!

Hartmut: was hat das Abschalten der Servolenkung bei Dir an Reichweite bzw. Energieeinsparung gebracht?

Bringt der empfohlene Victron 6xx wirklich so viel mehr Genauigkeit als das beim Saxo eingebaute Schätzeisen? Ich persönlich orientiere mich bisher mehr an der Batteriespannung und kann damit die Restreichweite ganz gut abschätzen, bis auf die Bergfahrten halt.

Werde Euch von Unterwegs Berichten wie es gelaufen ist!



Gruß Thomas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
das und bis zu 122 geschaft, nun das sind Fakten - da würde ich die Frage stellen wieso die Eingangs Frage ?:joke:
Die Blöcke scheinen gesund zu sein, sollte wirklich beim klettern mit folgender Reku wirklich 50Km verloren gehen !

Wo bleibt das selbst bewust - sein !;) Die dann notfalls nötigen letzten Km bekommste als jemand der sein Fahrzeug kennt doch auch so hin. Zumal du dir schlimmsten Falls die Akkus nur leer fährst.
Reifen richtig voll machen der amtliche Berstdruck für Autoreifen liegt bei 16 Bar:D und der Aerodynamik wegen die Scheiben zu lassen; leichteren was geht wären dann so meine Gedanken.

Bei Johannes der fährt ja Lixx - ist das übermäßige Leerfahren ja nix; so viele Km hatte er noch vor seinen "Langfahrten" nicht drauf; und möchte doch auch an die Grenzen des vertretbaren - IN so eine Fall ist ein Nominal genaues Schätzeisen - das dazu noch viel Zusatzinfos liefert in jeden Fall angeraten.

In der aktuellen, wenn ich in der Situation wäre, verzichten wollen.
Aber das ist de vom mir schon beschriebene andere Seite der Medaille, auf die Ah genau zu wissen was rausgeholt werden kann und was ich noch an Strecke damit schaffe kann die Nerven schonen - verringert aber eben das Reisekräuseln eines EV Fahrers - schaffe ich noch und wenn ja wie. Was man eben so kostenfrei hat, die kleinen Abenteuer des Alltagslebens eben, die mit unter Leute vermissen in ihrer Sicherheit.
Man bedenke früher - nach der Lebensnotwendigkeit - war der Begriff Reisen eine Synonym für garantierte kleine und große Ungeplantheiten und gleichgesetzt mit Abenteuer.

Plane Zeit und damit Gelassenheit ein; mach dir vielleicht noch einen Schild(er) oder Aufkleber Richtung - "Elektronen auf Reise" - und laß dich überraschen.
:spos:
Mg einen schönen Sommer.

Ach ja Kabeltrommel heißt es - ich Schussel:rp:
Und Reisender wenn du dann mal selbst rastest kehre nur da ein, wo man dir und deinen Stecker wohlgesonnen mit 10Ampere entgegen tritt.
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Morgenfrüh um 5:30 geht es los :rp: Bodehose;) und noch 10 m Kabel sind für alle Fälle auch dabei!
122km sind natürlich nach einer stundenlangen Normalladung, mit einer Schnellladung ist das natürlich nicht drin :hot:

Meine Batterien sind übrigens Sensibelchen, Sie sind aus unterschiedlichen Baujahren und laufen mit vorliebe bei Schnelladung auseinander um mir ein wenig Freude zu machen außerdem mögen Sie es schon warm, wenn Sie nicht nicht Ihre 25-30 Grad haben gibt es gleich Reichweitenabzug :mad:

Bin trotzdem guter Dinge und gespannt wie es läuft.

Wünsche Euch gute Fahrt und werde berichten

Gruß Thomas

 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Ich hoffe du liest das noch rechtzeitig.
Mache dir doch einfach ein 70km/h Schild. Einfach ausdrucken und ausschneiden. Ich meine so einen runden Kreis mit schwarzer Umrandung, in der Mitte steht groß 70. einfach von innen an die Heckscheibe kleben. Dach mache ich bei Touren auch immer so. dann wissen die LKWs Bescheid.
Gruß Stefan
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Stefan.

gute Idee, Schild ist gemacht, mal sehen ob die Huperei :hot:ein Ende hat!:cheers:

morgen geht es entgültig los:)

Gruß Thomas

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das ist zwar alles Marginal und andere Sachen zählen da mehr aber wenn man bis an die Grenzen geht - oder gehen muß evtl. sinnvoll zu bedenken.
Ab heute Mittag soll es Regnen bis in den späten Nachmittag rein eben so Morgen.
Die "Bugwelle" die die Reifen vor sich herschieben kann auch etwas kosten, genauso wie ein paar Prozente mehr Schlupf.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mal rechnen, 12000 Newton mal 600 Meter macht 7,2 Millionen Joule oder 2 kWh, das bei sehr mäßigem Wirkungsgrad. Also eher 3kWh Verbrauch nur für die Höhe. Könnte knapp gewesen sein, denn die Strecke kommt noch hinzu.
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Leute,

Gute Nachricht, es hat gereicht nach 70km bin ich dort mit 11% Restenergie angekommen: -)
Allerdings gab es mit den P &C Stationen Probleme, in Leipzig musste ich den Strom bezahlen,
1 Stunde Wechselstrom kostet 1Euro, Drehstrom 2Euro die Stunde, Quittung gab es dann auch ueber Parkgebueren, mit dem Vermerk P &C Strom! Die Station ist auch nur waehrend der Oeffnungszeiten und erst nach Freischaltung benutzbar.
Ob das so im Sinne von P &C ist?

In Neuengoenna kamm dann gleich der neue Besitzer angerannt, ich wuerde Strom klauen und wo ich den den Schluessel her haette?
Ich konnte Ihn Aufklaeren und Beruhigen, den Strom musste ich aber trotzdem bezahlen.

In Jena war die P &C Stromlos, der Besitzer war im Urlaub, mit Hilfe des Personals wurde dann die
Sicherung gesucht und eingesetzt.

In Marktredwitz konnte Ich bei der sehr hilfsberreiten Feuerwehr Laden, die dann auch gleich so
nett war und mich beim Buergermeister von Nabburg anmeldete, so das ich im dortigem Bauhof
Laden konnte.

So jetzt bin ich am Ziel in Neukirchen
, in 4Wochen geht es wieder nach Berlin zurueck, bin gespannt!

70km Schild hat uebrigenz Wunder bewirkt, keine Huperrei mehr!

Dank!

Gruss Thomas
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Thomas-Saxo97]Allerdings gab es mit den P &C Stationen Probleme, in Leipzig musste ich den Strom bezahlen,
1 Stunde Wechselstrom kostet 1Euro, Drehstrom 2Euro die Stunde, Quittung gab es dann auch ueber Parkgebueren, mit dem Vermerk P &C Strom! Die Station ist auch nur waehrend der Oeffnungszeiten und erst nach Freischaltung benutzbar.
Ob das so im Sinne von P &C ist?

In Neuengoenna kamm dann gleich der neue Besitzer angerannt, ich wuerde Strom klauen und wo ich den den Schluessel her haette?
Ich konnte Ihn Aufklaeren und Beruhigen, den Strom musste ich aber trotzdem bezahlen.

In Jena war die P &C Stromlos, der Besitzer war im Urlaub, mit Hilfe des Personals wurde dann die
Sicherung gesucht und eingesetzt.[/quote]
Das klingt ja recht abenteuerlich!

Ich hoffe du hast deine Erfahrungen schon an Peter vom LEMnet gemeldet? Solche Erfahrungen sind wichtig um die Ladehalte (speziell P&C) aktuell zu halten. Schließlich verlässt man sich auf den Touren auf diese Ladehalte!
Ich benutze ja gerade deshalb DSN und P&C weil ich mich dort eben nicht anmelden muß und sie rund um die Uhr geöffnet sind.

Ralf
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Ralf,

Bin ganz Deiner Meinung, war selber entsetzt ueber die Zustaende dort, war wohl der so ziemlich der erste Fremde der dort geladen hat. Wenn Du so nett bist und mir die Mailadresse von Peter mitteilst schicke ich Ihm gerne eine Info ueber die Stationen an Ihn.
Bin noch nicht zu hause und habe hier nur mit dem Handy Empfang!

Gruss Thomas
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Thomas-Saxo97]Hallo Ralf,

Bin ganz Deiner Meinung, war selber entsetzt ueber die Zustaende dort, war wohl der so ziemlich der erste Fremde der dort geladen hat. Wenn Du so nett bist und mir die Mailadresse von Peter mitteilst schicke ich Ihm gerne eine Info ueber die Stationen an Ihn.
Bin noch nicht zu hause und habe hier nur mit dem Handy Empfang!

Gruss Thomas[/quote]
Auf der WebSeite gibt es einen Eintrag "E-Mail an LEMnet-Redaktion" mit der Email-Adresse peter.zeller@dreifels.ch .
Schreibe bitte auch immer die LEMnet-Nr. des Ladehalts dazu, dann kann Peter das schneller zuordnen.

Peter freut sich über jede Meldung - auch wenn es nur ein kurzes "LEMnet Nr. 1234 hat am [Datum] funktioniert" ist.

Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bezahlen wäre ja ok aber nur wenn der Besitzer weder den Verbrauch mit P&C abrechnet noch selbst einen Schlüssel und Plakette hat.

Und das ganze sowieso nur gegen Quittung wobei noch die Frage zu klären ist ob er überhaupt Strom verkaufen dar und das dann auch ordnungsgemäß als Gewerbe angemeldet ist.

Stationen die nur zeitweise offen sind gibts leider mehrere.

In Geisenheim ist komischerweise Freitags zeitweise absolutes Halteverbot an den Parkplätzen.

Ich selbst nutze P&C auch nur wenns unbedingt sein muß oder es einen größeren Vorteil verspricht.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

OK ich kann mir ja noch vorstellen das man sich eine eigene Box aus "Abfällen" baut.
Und ich habe das so verstanden das wer selbst PC anbietet und auf die Stromabrechnung verzichtet - bekommt eine Energie/Vingeientte frei.
Dann kann man sich noch ein Systemschloss organisieren - klar

Ist das dann im Vertrag/Usus - neben einer Vignette die einem das freie Tanken anders wo ermöglicht. Als Burgherr selbst den Strom des Ladenen zu "besteuern"?

Kann das dann eine P&C sein bzw. so im Sinn der Erdenker und wenn nein, wie kommt man dann sowas ein P&C Verzeichnis.
Nach den Schilderung Problem hier und da - Kommt mir das ganze eher als was sehr Hobbymäßig im Sinne von heißen Nadel gestrickt vor und würde das wenn überhaupt bei DSL erwarten als das wo es um Verträge; Rechnungen; Geldsicherheiten und Jahresbeiträge handelt :confused:

Bei so einer Zuverlässigkeit bezgl. Verfügbarkeit, kann man drauf verzichten und gleich eine DSK machen. Oder sehe ich das jetzt soo falsch.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote thegray]
Kann das dann eine P&C sein bzw. so im Sinn der Erdenker und wenn nein, wie kommt man dann sowas ein P&C Verzeichnis.[/quote]

Hallo,

die Leute bestellen die P&C Box und nur nach Rücksendung des Inbetriebnahmeprotokolls kommen Sie ins LEMnet.

Danach können wir als ehrenamtliche Organisation nicht alle P&C Boxen selbst abfahren und testen - da sind wir auf Nutzerrückmeldungen angewiesen.

Und offensichtlich war Thomas wohl der erste Nutzer (was angesichts der geringen P&C Dichte in Ostdeutschland auch eher nicht überrascht).

Ich habe das Ganze an den bsm Vorstand weitergegeben mit dem Hinweis, die Boxen und deren Schlüssel von den Betreibern einzuziehen sofern sie sich nicht ins System integrieren wollen.

Grüße

Frank
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Klar das versteht sich!

Ahh - da gibt es nix zu Meckern.

Im Gegenteil - finde ich gut - Wenn man noch kulant sein will eine einmalige Abmahnung die natürlich auch im LEMnet Sichtbar ist. ( Wie endlich es nach Dänemark ; Berlin die Pranger für Gaststätten auch Bundesweit eingeführt werden soll, das einzige ist das Wirkung zeigt )

Ich werde ich mal das P&C im Auge behalten, nachdem ich eine DSK eingerichtet habe ;-)



 

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