Verblüffende Erfahrungen mit Megapulser



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Per

Mitglied
24.03.2006
118
Dann klick bitte mal auf Deinen eingestellten Link - ich seh da nur Fahrzeug - Batterie - Reichweite. Wie das ganze zustande kommt, seh ich nicht.

Grüße
 

Stefan Höpcke

Mitglied
10.05.2006
102
Aber was ist mit denen, die sich eben doch Schnickschnack erlauben?
Dürfen die an so einer Datenbank nicht teilnehmen?
Tja, hier stellt sich die Frage: Was ist NORMal? Soll ein Denkanstoß sein...
Nee, so nicht!
Wenn man solche Dinge, wie Megapulser keine Beachtung schenken will, dann frage ich mich, wie Erfahrungen kommuniziert werden sollen...
Was ist mit den Equalizern, die den Akkusatz immer in gleicher Spannung pro Block halten sollen. Vielleicht eine Technologieentwicklung dafür, daß in Zukunft vielleicht sogar alle Zellen eines Akkus überwacht werden können...
Demnächst werde ich die Equalizer zusätzlich einbauen.
Wenn wir eine Datenbank haben wollen, dann müssen wir auch neuen Technologien eine Chance geben und angemessen beachten und bei Erfolg würdigen.
Ansonsten können wir ja weiter mit Benzin fahren :cheers:
Ich möchte Niemandem zu nahe treten: Aber kann es sein, daß auch hier Lobbysten unter uns sind, die um Ihren geschäftlichen Erfolg fürchten?
Das Bessere ist des Guten Feind.
Laßt uns also am Besseren arbeiten und laßt es uns nicht ignorieren.
Wer weiss was noch alles kommt.
Und laßt uns darüber kommunizieren, probieren, testen, streiten...
In diesem Sinne!
Die Rechtschreibfehler in meinem letzten posting möchte ich entschuldigen:
Ich habe es zwischen Tür und Angel getrieben äh geschrieben.
 

Per

Mitglied
24.03.2006
118
Meine Idee ist:

erst einmal die beste Kombination von Batterien/ Ladegerät zu ermitteln. Zusatzhilfsmittel sollten da noch keine Rolle spielen - weil sie einfach zu individuell sind - teilweise auch zu kompliziert für technisch unbegabte Nutzer. Oder soll das Forum nur für Insider sein, die Ihr eigenes Süppchen kochen. Ich denke, ein Forum soll auch zum allgemeinen Verständniss beitragen und so mehr Interessenten begeistern.

Daher nur trockene Daten:

Fahrzeug
welcher Batteriesatz ( genaue Bezeichnung )
Voltzahl 36/ 48 ( 3x12 ) oder ( 6x6 ) usw.
welches Ladegerät / Einzellader
Leistung des Gerätes und der Batterien

Das sollte das Grundwissen für Einsteiger und Interessierte sein.

Und dann erst als Zusatz die techn. Finessen mit denen, bei bestimmten Kombinationen mehr Leistung möglich wäre.

Um so einfacher gehalten, um so besser kann ein " Neueinsteiger " nachvollziehen.

Denn die entnehmbare Leistung ergibt sich ja nur aus der OPTIMALEN Kombination Batterien/ Ladegerät.

Erstmal einfach anfangen - kompliziert wirds von allein.
 

.Claus

Neues Mitglied
29.11.2005
47
Hallo Per,

Deine Idee ist gut, nur leider kannst Du sie leider wieder (fast) vergessen.

Ich, bzw. andere eMobil Fahrer haben die Erfahrung gemacht das die Qualität der Batteriehersteller, auch bei dem gleichen Blei-Batterietyp, sehr stark schwankt.

Deshalb kann es sein das Du eine sehr gute Batterie erwischt und ein anderer eine schlechte vom gleichen Typ.
Damals bei den Banner 109 Ah habe ich Schwankungen bis zu 1/3 der angegebenen Kapazität gemessen und das bei neuen Batterien.
Die Batterieindustrie verbaut manchmal den letzten Schrott. Eine wirkliche Garantie auf Batterien gibt es nicht.
Den Nachweis beim Garantiefall muß mehr oder weniger der Kunde erbringen, nur wie?

Zum Leistungsstest muß ein einheitlichens Messverfahren hergenommen werden.
Testet man nach Herstellerangaben (Belastung C5) oder auserhalb der Spezifikation wie die Batterien ja im El belastet werden.
Ein Test im El ist nicht aussagekräftig da Fahrweise und Topografie eine große zu Rolle spielen.


Grüße
Claus
 

Per

Mitglied
24.03.2006
118
Hallo Claus,

Kapazitätsschwankungen von 30% halte ich ehrlich gesagt für recht unwarscheinlich - da mußt Du den Rest einer ganz alten abgestandenen Charge erwischt haben.

Ich wollte mal versuchen das Pferd von hinten aufzuzäumen:

Hersteller Batterietyp + Ladetechnik = Leistung / entnehmbare Kapazität. Wie die Kapazität " verbraten " wird, ist natürlich abhängig vom Fahrer/ angeschlossene Verbraucher und individuell, aber logisch nachvollziehbar wie beim normalen PKW.

Geb ich mehr Gas - verbrauche ich mehr Energie - egal ob nun Strom oder Sprit.
Wichtig wäre der Vergleich:

Fahrzeug + Batteriehersteller + Ladegerät = zur Verfügung stehende Energie/ Reichweite bei normaler Fahrweise. Ganz einfach aus meiner Sicht.

Ich selbst habe noch kein E-Mobil - bin aber interessiert - doch hier ist mir vieles zu kompliziert geschrieben, und da ich kein Ing. bin - leider vieles auch nicht nachvollziebar für mich oder andere Interessenten.

Wichtig für mich als Laien sind EINFACHE logische Daten und Aussagen.

Beispiel: EL mit Saft Batterien ( Volt/ Ah ? ) + Ladegerät ( A ) = theoretische Reichweite minus technischer Schnickschnak ( Radio/ Heizung usw. )

Immer einfach bleiben - denkt sich leichter.

Grüße
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
In der Batteriedatentabelle einfach auf das Erfassungsdatum klicken und ... siehe da, jede Menge Details erscheinen.

Sonnige Grüße,
MichaEL
 

Per

Mitglied
24.03.2006
118
SUPER - ich bin Laie - kauf mir Batterien und kann damit 11500 km fahren - wie Autofahren ohne zwischentanken ?

Nochmal:

Fahrzeugtyp + Batterien + Ladegerät = Kapazität ( Reichweite Fahrstrecke ),
von mir aus auch noch Batterielebensdauer ( kommt ja wohl dann auf das Laden an = Ladegeräte )

EINE GANZ EINFACHE TABELLE !!!

Beispiel ( ohne Garantie ):

EL 36V = 3 Stück Saftakku 12V - 105Ah = 36V 105Ah + 3 Stück IVT Lader 12V - 6A Ladestrom / Ladezeit = Reichweite / entnehmbare Kapazität

Die Welt kann so einfach sein

Grüße
 

Stefan Höpcke

Mitglied
10.05.2006
102
Vielleicht sollte man einfach mal über einen Filter nachdenken, den wir mit unserem Verhalten steuern können.
Klar, um so einfacher um so besser!
Aber ich denke, da langt vielleicht schon die bestehende Datenbank.
Es werden meiner Meinung nach alle relevanten Daten abgefragt.
Und im großen Feld kann man ja den Schnichschnack vermerken.
Vielleicht müssen wir uns nur eine gewisse Selbstdisziplin auferlegen...
Und eine Idee für eine Modifizierung habe ich schon:
Wir brauchen eine Datenbankähnliche Sortierfunktion, damit wir uns zum Beispiel nach Reichweite, Lebensdauer in Monaten, usw. uns in auf- und absteigender Reihenfolge abfragen können...
Dann kann man sich nach eigenen Wünschen sogar eine Hitliste machen...
Zu meinem Akkusatz.
Ich glaube schon, daß ich mit meinem Akkusatz richtig Glück habe.
Die Akkus streuen im geladenen, sowie ungeladenen Zustand mit maximal 0,33%.
Ich glaube, daß ist ein richtig guter Wert.
Zwar bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir die Equalizer zulegen soll, aber bei einer solchen Gleichmäßigkeit frage ich mich, ob das sein muß.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Vielleicht werde ich bei einem Bekannten mall einen Kapazitätstest machen lassen.
Ich habe auch gesehen, daß es von CTM noch eine andere Akkugeneration gibt. Diese Serie heißt CTL. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Würde diese ja gerne mal slebst probieren, aber meine "alten" halten und halten und halten...
Grüße an Alle
 

Per

Mitglied
24.03.2006
118
Habe gerade eine Mail bekommen.

Ich zitiere:

Das Thema Elektro-Auto und seine Reichweiten bzw. Lebensdauer gehört
leider nicht zu den einfachen Dingen.
Z.B. zu deinen Wünschen der Aufnahme von Daten des Ladegerätes, hat
nichts mit der Reichweite die ein Fahrzeug mit einer Batterieladung
schafft zu tun, zumindestens so gut wie nichts (solange alle die
Batterien voll laden). Denn mit welchen Ladeverfahren, Ladespannungen und Stromstärken des Laders beinflussen eigentlich nur die Lebensdauer der Batterien.

Ende Zitat.

Da bin ich eigentlich anderer Meinung. Denn es geht den meißten hier ja um die Reichweite ihres E- Mobiles und die lange Lebensdauer der Batterien.
Optimale Reichweite/ lange Lebensdauer geht NUR mit optimaler Batterieladung.

Das heißt meiner Meinung nach: Batterien und Ladegerät müssen optimal aufeinander abgestimmt sein ( damit die Batterien VOLL werden - nicht überladen/ unterladen / streuen usw. ) und dazu wollte ich die Vergleichsdatenbank für alle Neu- Einsteiger, damit man weiß was man kaufen kann und wovon man die Finger lassen sollte.

So wie ich das sehe, ist die Batterie das Herz eines E- Mobiles und wenn die Blutzufuhr nicht optimal ist - dann droht der Batterie- Infarkt. Ich denke das klingt einleuchtend.
 

Per

Mitglied
24.03.2006
118
Hallo Peter,

das ist doch das was ich meine - der Zusammenhang zwischen Batterien und Ladegerät ( richtige Anwendung ) - daraus lässt sich doch einiges ableiten.

Batteriesatz hat 100Ah - nach dem Laden mit Lader X wird die Kapazität gemessen - sind die 100 Ah auch drinn , steht die Batteriezelle bei 1,2V ( Saft ) oder 2,4 ( Starter ) oder 2,45V ( Vließ) oder 2,7V bei echten Antriebsbatterien ?

Maximale Entladetiefe der Batterien beachtet - je nach Hersteller ?

Fehlersuche/ Bekämpfung = Batterieersparnis = Reichweite/ weniger Kosten

Wieviel Vollzyklen wurden mit welchen Batterien/ Ladegerät erreicht und dabei wieviel Kilometer mit und ohne Radio - bla,bla,bla ?
Das das ganze bei Stadtverkehr oder Überlandfahrten mit und ohne Radio nicht gleich ist, ist den meisten doch klar. Daraus kann man doch aber auf persönliche Gewohnheiten und Gegebenheiten schließen. Will ich Radio/ Heizung oder fahre ich lieber länger usw. ?

Mir ist hier nur aufgefallen das immer über kaputte Batterien und Ladegeräte berichtet wird - der Fehler kann doch NICHT NUR bei den Herstellern liegen - auch wenn die Qualität auf Grund des Kostendruckes in den letzten Jahren nachgelassen hat.
 

Peter Pott

Mitglied
04.04.2006
55
Hallo Per,

Deine Absicht ist ja lobenswert. Einzig fürchte ich, dass die Angaben, die Du Dir wünschst nicht, oder nur mit unerträglichem Aufwand erstellbar sind.
Allein die Ermittlung der Reichweite. Was ist Reichweite? Die Entfernung, bei der die Kiste liegen bleibt? Oder die Entfernung bei der die Geamtspannung des Akkusatzes beim Anfahren (in der Ebene?, am Berg? bei welcher Beladung? Gewicht des Fahrers?) zum ersten Mal unter einen definierten Wert (der dann abhängig von der batterie, den Herstellerangaben, der "Chemie" oder sonstigem ist) fällt? Oder eine Block-Einzelspannung?
Wie oft soll die Reichweite gemessen werden? auf welchem Terrain? Bei welchen Temperaturen?
Hat denn jeder hier ein Batteriekapazitätsmessgerät? (Ich hab leider keines...).
Führt denn jeder Buch über die Anzahl der Voll- und Teilzyklen? Mit Restfüllung der Akkus? Energie, die zum Aufladen wieder nötig war? (ich nicht)
Per, es sind so unendlich viele Parameter! Da ist nachher nichts mehr vergleichbar!
Sei doch bitte mit einer Tabelle, wie sie schon existerit, in der Fahrzeugtyp, Ladegerät, Batterietyp und Lebensdauer in Jahren bzw. Kilometern, vielleicht noch Zyklenanzahl angegeben ist, zufrieden!
Die einzige Information, die Du erhalten kannst, ist "Mit dem Fahrzeug X, der Batterie Y und dem Ladegerät Z habe ich gute/schlechte/keine Erfahrungen gemacht". Alles andere ist Forschung (und da gibt es eine Menge!) und mit dem Problem behaftet, die unter den genau definierten Bedingungen gewonnenen erkenntnisse wieder in die Praxis zu überführen.

Viele Grüße

Peter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Und was ist mit dem Fahrzeugtyp???
Wichtig sit doch auch ob Scheibenläufer oder nicht.
Ich hbe den Fact4 und erwrte hier weniger Batterieausschuss da er diese ja auch neidriger eblasten sollte.
Und am besten wäre ein einfach anklck verfahren
Also Marke Banner o Exide o Sonnenschein o ander o
Und ein optionales Feld wo dann eingetagen werden kann was den für eine andere
und Zusatzgeräte Pulser o Equilyser o anderes o
etc pp
Fahrweise ruiher Fahrer o rasant o unterscheidelich o
Meis gefahrenes Gelände hügelig o Flach o Stadtverkehr flach o anders o
usw usw
ALS Text vergisst man viel zu veiel Details
Achja, und der Anschaffungspreis schadet auch nicht
gefahrene km und Jahre sind natürlich selbsverständlich
Auch sollet etwas wie technik erfahren ja o druchschnitt o nein o
oder so da sein
 

Peter Pott

Mitglied
04.04.2006
55
Hallo Per,

wie sieht denn eine Datenbank für einen Nicht-Experten aus? Also: ein wenig musst Du Dich schon in die Materie einarbeiten, sonst wird das nichts!
Es gibt nicht die perfekte Kombination aus Fahrzeug, Batterie und Ladeverfahren!

Grüße

Peter
 

Per

Mitglied
24.03.2006
118
Hallo Peter,

Gegenfrage - warum eigentlich nicht ? Weil keiner durchsieht.

Man nehme einen nackten EL mit 36 V, packe 3 x 12V 100Ah Saft hinnein und das Ladegerät das die Batterien richtig voll macht. ( so einfach - als Beispiel )

Erst die Zusatzausrüstung macht den EL individuell, ob einer Radio will, Sitzheizung, Batterieheizung usw. - der muß dann Abstriche an der Fahrleistung/ Batteriereichweite hinnehmen - logisch. Und das gilt nicht nur für den EL !

Aber erst allen Schnickschnack verbauen, irgendwie laden und sich dann wundern das die Batterien kaputt sind - find ich nicht logisch für Neueinsteiger und ist mehr was für Bastler mit viel Geld und Zeit - und davon haben wir doch alle viel zu wenig.

 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Die Sortierfunktion hab ich auf die Parameter "Maximalreichweite in Km", "Fahrzeug", "Batteriehersteller" und "aktualisiert am" eingestellt.
Einfach in der Übersicht auf die Links klicken (die Sortierfunktion gabs schon seit der Umstellung).
Für mehr Komfort beim sortieren (den ich auch gerne hätte) wird vom Datenbankanbieter aber Geld verlangt.
Wer ist bereit dafür zu bezahlen?
Also nicht daß ich jetzt beleidigt wäre - aber wenn einer wirklich "fit" in Datenbankprogrammierung ist der soll sich kundtun :spos:
Ich habe Baseportal seinerzeit ausgewählt weil es eben eine Sortier und eine Suchfunktion bietet und einfach zu proggen war. Das gabs auf datapage nicht.
Wenn mir jemand helfen möchte, die 167 -teils unvollständigen- Datensätze zu bereichern wäre das sehr schön :)
Das bedingt aber, daß jeder Eintrag (mit angegebener Emailadresse) angeschrieben werden muß um die Daten nachträglich einzuholen!

Jede Datenbank ist nur so gut wie die Daten, die jeder eingibt.
Zb. schreibt der eine "City-El" der nächste "Mini-EL" und der übernächste
"Cityel" und so fort - auch bei den anderen Feldern.
Dann sortiert das System natürlich anders - muß einleuchten...
PER+ "Einfachheit":
Per, wenn Du was "einfaches" willst, empfehle ich Dir ein Fahrrad!
Sorry Per, aber Du schimpfst auf die Datenbank und findest nicht mal die einfachsten Links da drauf. Also weisst Du....
Ich muß zu Pers Entlastung aber auch noch sagen daß das Forum nicht ganz so optimal ist. Für einen Newcomer stürzt zuviel (Halb)Wissen auf einen ein.
So Sachen wie "Batterien" sollte man bei einem Glas Bier erörtern.
Ein Monatlicher Stammtisch wäre klasse. Leider ist das wegen den zu überbrückenden Entfernungen nur für wenige zu realisieren. (Selbst für die "fossilen")

...

 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Per,

Citroen AX, Saxo und Berlingo so wie Peugeot 106 und Partner haben die selben Batterien Typ: Saft STM 100 MRE (NickelCadmium mit Wasserkühlung). Diese Fahrzeuge haben auch alle eine Box der Firma Sagem, in dieser befinden sich Motorsteuerung, Ladegerät und DC/DC-Wandler

AX, Saxo und 106 haben jeweils 20 Batterieblöcke a 6V 100Ah, Berlingo und Partner Haben 27 Blöcke.

Meinen Berlingo habe ich mit 23.300 km gekauft. Ein Batterieblock war durchgebrannt einige schlecht. Ich konnte dann noch einige gebrauchte Blöcke aus einem Saxo bekommen (Laufleistung unbekannt). Daraus habe ich mir wieder einen funktionierenden Satz zusammengestellt.

Bei jedem 10. laden wird die Batterie stärker überladen wie bei normalen ladungen. Dabei ist fast jedes mal wieder ein Block von den Originalbatterien kaputt gegangen. Seit über einem halben Jahr lade ich nur noch mit Zeitschaltuhr um die Überladungen zu vermeiden und die Batterien halten seitdem.Aktueller km-Stand 35.700km. Alle Batterien sind Bj.1999.

Wenn jetzt alle Citroen- und Peugeotfahrer ihre Batterielebensdauer hier einstellen wirst Du wahrscheinlich sehen das bei gleichen Fahrzeugen, Ladegeräten und Batterien riesige Unterschiede in der Lebensdauer auftreten.

Bleibatterien sind noch viel empfindlicher bei starken Entladeströmen oder Tiefentladungen, außerdem hat jeder, selbst bei gleichem Batterietyp und Ladegerät einen anderen Fahrstiel und ein anderes Streckenprofil.
 

.Claus

Neues Mitglied
29.11.2005
47
Hallo Per,

ich fahre seit 8 Jahren eMobile, früher City-El, heute Kewet und Twike.

Wenn Du wissen willst wieviel Energie Du aus einer Batterie bekommst, und auch noch Vergleiche anstellen willst, geht das nur mit einem Messplatz.
Alles andere sind Ergebnisse nach Gefühl und zu ungenau.
Es spielen beim Fahren zu viele Faktoren mit.

Um eine Kapazität einer Batterie zu messen mache ich folgendes:

1. Batterie voll aufladen nach Ladevorschrift des Herstellers (Kennlinie)
2. Temperatur der Batterie messen (ganz wichtig)
3. Batterie entladen mit zB. C5 ( 1/5 der der Gesamtkapazität) bis zur Entladespannung des Herstellers.
4. Das ganze noch 2 bis 3 mal wiederholen, den Mittelwert bilden.


Wie messe ich ?

Als Belastungswiderstand nehme ich 12 Volt / 50 (20) W Halogenbirnen welche parallel geschaltet sind. z.B. 5x 50W=250W Belastung = um die 19A (schwankt etwas je nach Birnen) bei 12V
Für eine 100Ah Batterie entspricht das C5.

Damit ich die Batterien nicht tiefentlade habe ich eine Schaltung vom Conrad dazwischen geschaltet welche automatisch die Last trennt wenn die Entladespannung erreicht ist.
(Ist sonst lästig wenn man immer daneben sitzen muß)

Kapazitätsmessung:
Die Kapazität bekommt man über die Zeit.
Die Zeit kann man einfach mit einer Uhr messen, logisch. Man nehme eine elektrisch mechanische Uhr und koppelt diese mit dem tiefentladeschutz.
Beim Abwerfen der Last wird der Uhr die Betriebsspannung genommen. Weil diese mechanisch ist bleibt die Zeit erhalten. Nun muß ich nur noch die Kapazität ausrechnen.

Geht auch nobler. Ich habe noch einen DCC4000 Kapazitätsmesser und eine D/A Wandler wo ich die Lade.- und Entladekurfen auf dem Rechner mitschreibe.


Nur wenn ein genormter Messaufbau besteht kannst Du exakt Batterien vergleichen.

Das Kapazitätsergebnis kannst Du dann als Grundlage für weitere Berechungen hernehmen. Motortyp, Fahrzeuggewicht, Fahrweise etc.

Alles andere ist zu ungenau mit zu vielen Fehlerquellen.

Grüße aus München
Claus
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
nur nutzen diese Daten leider gar nichts im rauhen Altagsbetrieb. Ansonsten reichen ja auch die Angaben des Herstellers, aber im EL sind halt keine Laborbediengungen.
Deswegen ist es schön einen Schnitt zu sehen.
Unabhänging der behandlung.
wenn 30ctm von 100 verrecken und nur 5 champion von 100 bei völlig unterschiedlichen Fahrern, erschein dennoch die Champion besser. Und das will ich gerne sehen
 

Peter Pott

Mitglied
04.04.2006
55
Hallo Per,

Dein letztes Positng verstehe ich nicht.
Geht es Dir um einen ordentlichen Versuch, bei dem Du alle Kriterien vorher kennst (und dann nichts mehr mit der Realität zu tuns hast) oder willst Du vergleichbare Daten (also Datensätze mit möglichst wenigen Parametern)?
Solltest Du aber nur wissen wollen, weleche Batterie/Ladegerät-Kombination die beste ist, versuch doch mal, beispielsweise in einem Opel-Corsa-Forum die Frage nach dem besten Motoröl zu stellen, viel Spaß!
Die Kollegen hier fahren ihre Fahrzeuge im Alltag, nicht im Versuchsbetreb. und sie kämpfen mit Alltagsproblemen. Und ich fürchte, es ist noch ekiner liegen geblieben, weil er zuz laut Radio gehört hat!
Also Bitte! Wenn ene Datenbank existeirt, in der im Großen und Ganzen die Daten drinstehen, die Dich interessieren, dann nim diese raus, vergiss den rest und sei zufrieden! Und bitte verlang nicht, dass hier jeder über Jahre penibel Buch führt, was er mit seinen Batteiren angestellt hat, woran die gestorben sind und verlange dann nciht, dass er diese Daten wegschmeißt, damit in Deiner Tabelle nur so wenig drin steht, dass es ein Laie kapiert! :-(

Viele Grüße
Peter
 

Per

Mitglied
24.03.2006
118
Euer Ehren,

hiermit ziehe ich mein Anliegen zurück und gebe mich mit dem zufrieden was da ist. Ich hoffe alle anderen machen das auch, suchen nicht weiter nach Lösungsansätzen die eh keinen interessieren und jammern weiter über kaputte Batterien.

Ich hör ( sehe ) einfach nicht hin und wende mich wichtigeren Dingen zu - City-EL adé

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge