@Sven: Was die Spannungen angeht ist mir nichts aufgefallen, wie oben geschrieben. Sollte aber wohl, wenn mit den Verbindern was nicht stimmt …
Es liegt auf jeden Fall nicht an den Verbindern. Erwärmen tut sich sowieso nix, aber ich habe auch alle durchgemessen (bei ca. 8A), das Spannungsgefälle liegt überall unter 1mV.
Bei den meisten <= 0,5mV, beim "schlechtesten" ca. 0,8mV, was auf 30A hochgerechnet dann ca. 0,03V wären.
Die vier 4er Blöcke sind leider mit 25mm² Kabeln verbunden (den originalen von den Bleiakkus), habe dafür keine bessere Lösung finden können.
Da beträgt der Spannungsabfall beim kurzen Kabel ca. 2,5mV und bei den 2 längeren etwa 4-5 mV. Sollte dafür auch egal sein. (war ja schon immer so)
Überlege nur, ob das bei den Balancern was ausmacht, da die ja "nur" über 17 Kabeln angeschlossen sind und immer über die kürzeste Strecke.
Wird aber vermutlich auch da nix machen, da die ja auch nur auf 5mV genau sind und am Ende der Ladung, wo die evt. aktiv werden, der Strom auch nochmals um einiges niedriger ist.
Auch wird es wohl kaum was bringen, wenn ich jetzt bei den dicken Kabeln an beiden Enden ein Kabel zu den in Serie geschalteten Balancern lege, da über diese die Spannung vermutlich genauso absinkt. (zu den Balancern sind es 6mm² Kabeln)
Zum eigentlichen Problem zurück: Das was sich übermäßig aufheizt, ist das Ladegerät selbst. Das Problem trat aber schon vor der Hitzewelle auf und auch jetzt in der Nacht bei ca. 23-24°C geht es zurück. (wenn zu heiß geht es weiter zurück, bis es ganz abschaltet)
Denke, dass da entweder irgendwas mit der Kühlung nicht stimmt, z.B. irgendein Teil, was am Gehäuse zur Wärmeableitung anliegen soll, nicht mehr anliegt, o.ä.
Oder im Gerät hat irgendwas einen schlechten Übergangswiderstand, was dann zu mehr Wärme und noch mehr Widerstand und noch mehr Wärme, usw. führt.
Muss mir das am Wochenende mal genau anschauen … :-/
[Edit:] Eine Zusatzkühlung (Kühlkörper + Lüfter oder so) wäre natürlich generell nicht schlecht, da im eingebauten Zustand die Luftzirkulation dort nicht so besonders ist (direkt vor dem Ladegerät ist eine Lüfteröffnung). Es ist zwar bei extremen Wettersituation unter den Sitzen gemäßigter (im Winter eher wärmer, im Sommer kühler, wenn es in der Fahrgastzelle schon extrem heiß ist (in der Sonne), ist es dort noch angenehm kühl, so <=30°C)
Allerdings muss das Ladegerät zuerst unter den spezifizierten Angaben wieder normal funktionieren. Beim Test gestern Nacht stand es im Freien bei ca. 24°C - da ist es dann auch "nur" auf 8A eingeknickt, anstatt noch mehr. Aber trotzdem stimmt da was nicht …
[Edit2:] Was noch seltsam ist: ca. 2 Wochen bevor die Probleme anfingen, hat das Ladegerät ständig mit ca. 11A anstatt wie vorher mit ca. 10A geladen. Also ab Netz >700W, was normal nur knapp gegen Ende der CC-Phase erreicht wurde.
Habe mir leider nix dabei gedacht, mittlerweile aber über das Poti KV3 den Strom wieder auf knapp unter 10A reduziert.