Verabschiedung aus diesem Forum



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Nachdem nun die 10.000km im smart ed heruntergespult sind, ist es Zeit sich aus diesem Forum zu verabschieden. Nach langem Hin und Her und massig Ärger über die Lautstärke des Wagens beim Laden, habe ich den Leasing-Vertrag gekündigt und gebe den smart Ende des Monats an Daimler zurück. Da sich der Liefertermin des neuen smart ed (Generation 3) auch noch in den Herbst verabschiedet hat und nicht abzusehen ist, wie die Lüfter-Geräuschentwicklung bei diesem Modell sein wird, habe ich den Schlußstrich gezogen.

Demnächst dann im iOn-Forum...

Gruß und vielen Dank für die Beiträge, ich hoffe, es findet sich jemand, der dieses Forum hier übernehmen mag.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Julian,

das ist schade.
So weit ich es verstanden habe, verschiebt sich das nur in einigen Ländern in den Herbst hinein, aber nicht in Deutschland.
Ich hoffe, dass ich spätestens im März / April eine Probefahrt machen kann. Der Händler konnte mir nach meiner Registrierung nicht sagen, wann er einen Wagen haben wird.

Schöne Grüße
Gerald
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Julian,

schade dass Du Dich heir verabschiedest, schön dass du den Elektrofahrzeugen treu bleibst!

Insofern suchen wir hier einen Mit-Moderator, ich helfe natürlich.

Grüße
Ralf Wagner
webmaster@elweb.info
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Nach meinen Infos liegt die Verzögerung an Problemen bei der Qualität der Zellen im Zusammenhang mit dem Anfahren der Massenproduktion. Warum sollte sich dies nicht auf D auswirken? Ich würde den Wagen 110%ig nur dann bestellen, wenn ich genau wüsste, ob und wie laut das Fahrzeug beim Laden ist, wenn die Kühlung der Zellen läuft. Ich hoffe für alle Interessenten, dass die das hinkriegen, den der smart fährt als Elektro wirklich gut.
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Hallo Julian,

da bin ich aber überrascht, dass du dich von deinem Smart trennst. Wie bist du denn aus dem Vertrag gekommen, ich dachte der läuft noch über 3 Jahre?

Trotzdem, Glückwunsch zu deinem IOn. Du warst - glaube ich - hier der einzige Smart ED Fahrer. Mitte/Ende 2012, wenn die Generation 3 herauskommt und hoffentlich auf große Nachfrage stösst, dürfte es mit diesem Forum hier massiv aufwärts gehen.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Da war eigentlich kein Problem, da der Vertrag einen fristlose Kündigungsmöglichkeit "aus wichtigem Grund" vorsah. Ein Auto, das einem in der Nacht beim Laden den Schlaf raubt, war wohl Grund genug. Ich kann nur jedem, der sich für den smart interessiert, nur dringend raten, sich 100%ig über die Lautstärke der Akkukühlung zu informieren und dies ggf. sogar als Rückgabegrund in den Vertrag aufzunehmen. Firmen mit großen Parkplätzen mag dies nicht stören, wenn aber der Wagen am Haus parkt, kann es zu Problemen kommen.

Davon abgesehen: tolles Auto - so hätte der smart schon immer sein wollen: 100% elektrisierend!
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Das Letzte...heute haben wir den smart abgegeben, lief problemlos, haben ihn ja auch immer gehegt und gepflegt. Aber gestern...

Bei -4 Grad wollte ich den Wagen nochmal saubermachen, also ab in die Waschstraße. Mittendrin gehen alle Lichter der Motorkontrolle an (rot und gelb). Und: am Ende geht nix mehr. Wagen fährt nicht. Ich musste den Wagen aus der Waschstraße herausschieben (!) und erst mal "abtropfen" lassen. Dann wollte er wieder, gelbe Kontrollleuchte war noch an.

Mit dem wäre ich niemals wieder in eine Waschstraße gefahren. Das Handbuch sagt dazu nichts, nur eben Antenne abschrauben. Hm, da hat Daimler noch Hausaufgaben zu machen.

So, das war´s...
 

TURN-E

Neues Mitglied
26.02.2011
17
Smart wird die Kinderkrankheiten sicherlich in den Griff bekommen.
Es gibt Alternativen, wenn man elektrisch im Smart unterwegs sein will. Billiger ist die Anschaffung leider nicht, weil nur Smart das Auto massiv subventionieren kann.

Ciao, Christian]
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Im April stand der Scherzartikel vor meiner Garage und testete meine Lemnettankstelle bzw. vor allem die noch Unzuverlässigkeit der smartinternen Steuerprogramme. Prompt gab es einen Aufhänger, der sich aber resetten ließ.
Die Esslinger verrieten mir, dass diese Ausfälle immer noch zur Auslieferverzögerung führen...Deshalb der große Flottenversuch. Bei mir wurden ca drei fünfminütige Ladevorgänge planmäßig durchgeführt.

Die Steuerelektronik weigerte sich, mehr als 10 Ampere aus meiner Dose zu entnehmen, warum, das wussten selbst die Götter nicht.
Immerhin, Mercedes lässt nicht erst die Kunden mit den Unzulänglichkeiten alleine im Regen stehen. So ist es auch zu verstehen, dass Du vom Vertrag zurücktreten konntest.