Hallo Michael,
es gibt Lügner, große Lügner ... und Batterieverkäufer.
Na ja, dieser Spruch sollte mittlerweile bekannt sein.
Vliesbatterien halte ich nach einigen persönlichen Diskussionen anläßlich der Hannover Messe, der belektro und der EMA in Aschaffenburg für nicht geeignet für Zyklenbetrieb in Elektrofahrzeugen. Es scheint so zu sein, dass sich bei Vliesbatterien im Zyklenbetrieb eine gewisse Säureschichtung bildet, die leider nicht reversibel ist.
Selbst ein Lieferant von solchen Batterien (der sich z.B. auch für kleine Elektrofahrzeuge liefert - liefern muss) hat mir dringend zu den nur unwesentlich teureren Blei-Gel Akkus geraten.
Kurzer Rede langer Sinn: ich persönlich rate von Vlies Akkus für Elektrofahrzeuge ab. Ich würde, wenn immer es möglich ist, Blei Gel nehmen. Wenn man die Berichte hier in den Elweb Foren aufmerksam verfolgt, merkt man schnell, dass Anwender mit Blei-Vliess überwiegend über Probleme und geringe Zyklenzahlen berichten. Berichte über Blei Gel, wenn sie denn überhaupt auftauchen, sind nicht ganz so schlecht.
Natürlich gibt es das grundsätzliche Problem, dass in den Foren hauptsächlich dann Berichte erscheinen, wenn es Probleme gibt. Die Anwender, die wenig oder gar keine Probleme haben, besuchen diese Foren eher weniger. Nur ganz gelegentlich erfahren wir von denen, die jahrelang Blei-Akkus mit vielen km fahren (letzer Bericht: 45.000 km in 12 Jahren mit einem Kewet gefahren mit Blei-Akkus, Röhrchen-Panzerplatten mit halbautomatischer Wassernachfüllung).
Ich mißtraue also solchen Berichten über Lebensdauern und Zyklen, auch wenn sie von einer ansonsten solch renommierten Firma wie Varta kommt. Varta hatte übrigens mal recht gute Blei-Gel Akkus. In einem Skoda haben sie wohl über 80.000 km gehalten, ist - soviel ich weiß - absoluter Rekord (ich jedenfalls kenne keinen größeren Wert an km-Leistung pro Batteriesatz bei Blei).
Aber wie erwähnt: Blei-Gel !! Von Blei-Vliess habe ich überwiegend schlechte Berichte.
Übrigens habe ich gerade das sehr informative Exide Batteriehandbuch im bsm-download Bereich aktualisiert, siehe www.solarmobil.net/download/exide-handbuch-blockbatterien.pdf Achtung: 2,6 MByte.
Ist übrigens auch über das FAQ Forum - Bereich "Batterien und Akkus" abrufbar.
Da sind dann die Testbedingungen klar genannt nach IEC und so: 700 oder 900 Zyklen bei 75% Entladetiefe. Und es gibt sogar einige Typen mit Wasserkühlung, also Doppelmantel. Super für eine gleichmäßige Temperierung der Akkus. Der Herr Merz von Exide hat darüber auf der EMA in Aschaffenburg Mitte Oktober einen Vortrag gehalten.
Gruss, Roland
... also: wenns nicht alles so ernst oder traurig wäre, könnte ich mich auch kaputtlachen.