USB Datenkabel für China-Kurtis selber machen


elbjoern

Neues Mitglied
24.08.2018
34
Flintbek
Hallo,

da ich mir jetzt einen China-Ersatz für meinen Curtis bestellt habe, bin ich auf der Suche nach einem passenden USB-Datenkabel um den zu programmieren. Bestellt ist das Ding:

Jetzt suche ich zum Programmieren das ominöse USB Datenkabel. Habe das hier gesehen:

Passt das? Kann ich mir das nicht auch selber bauen? Da es hier 1-time-use ist: würde ich einfach einen alten USB Stecker an so einen 4-poligen Stecker . Oder ist da noch mehr verbaut und ich bin auf dem Holzweg.

Besten Dank und Grüße,
Björn
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.027
dass Problem ist.-.es muss der richtige Chip verbaut sein. Du kannst also 3 oder 4 RS232 Wandler kaufen und probieren oder kaufst das 35€ Kabel und es geht.
Aber vorsicht...bei meiner Software konnte ich den Curtis von 48 auf 36V umstellen..aber nicht mehr zurück!
 

elbjoern

Neues Mitglied
24.08.2018
34
Flintbek
Heute habe ich das ganze mal zusammengebastelt. Habe mir noch ein 32V Netzteil (0,9A) von einem alten Drucker genommen und alles so angeschlossen wie hier:

Also:
+32V an B+ und an J1
GND an B-

Das Datenkabel "ganz normal": PMC <--> 4-pol Minifit <--> Serial <---> USB <---> PC

Leider bekomme ich bei der Software "1314 PC Programming Station - OEM" (Version 1314-4402) keine Verbindung:
1571576181495-png.5924


Mache ich irgend etwas grundsätzlich falsch?
 

elbjoern

Neues Mitglied
24.08.2018
34
Flintbek
Habe jetzt auch noch einmal das Manual durchgelesen:

Habe es richtig angeschlossen. Ich habe auch noch einmal die Softwareversion benutzt, die beilag. Funktioniert leider auch nicht. Der Controller Antwortet nicht (rechtzeitig).

Hat jemand den P1204M-5305 schon einmal konfiguriert (Verbindung mit PC)? Wenn ja, mit welchem Kabel?

---

Ich lese auch gerade diesen Beitrag von Pavlik:
 
Zuletzt bearbeitet:

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
132
photos.app.goo.gl
Leider bekomme ich bei der Software "1314 PC Programming Station - OEM" (Version 1314-4402) keine Verbindung:
Anhang anzeigen 5924

Mache ich irgend etwas grundsätzlich falsch?
Hallo

Das von Ihnen gekaufte Kabel funktioniert NICHT mit der neuen Version der Software.
Versuchen Sie es mit Version 3.12

Lassen Sie mich wissen, wenn Sie 3.12 nicht finden können.

In wenigen Wochen werde ich einige kabel haben, die als OEM wie Factory mit beiden Software arbeiten.

Grüße
 

elbjoern

Neues Mitglied
24.08.2018
34
Flintbek
Hi,

Bei dem PMC war eine CD mit der Software + Anleitung (DE/EN) dabei. Die habe ich genutzt (ohne Erfolg).

Habe nun das hier gefunden:

Das ist (auch) Version 3.12 (mit Update) vorhanden. Funktioniert aber leider nicht (habe Serial/Enhanced Serial via COM7 versucht).

Bin etwas ratlos ... das ist halt genau die Software, die in der Beschreibung der Kabel-Auktion steht und die du mir nanntest. Ich denke gerade darauf herum:
- ob der Controller vom PMC kaputt sein könnte ... weiß aber nicht wie ich das testen sollte.
- messe das Kabel und meine Spannungen gleich noch einmal durch (nur um sicher zu gehen)
- ein anderes Notebook brachte im übrigen die selben Fehler
 

elbjoern

Neues Mitglied
24.08.2018
34
Flintbek
Update ... funktioniert

Asche auf mein Haupt. Ich hatte den PMC nicht vorgeladen (über ein Widerstand). Dadurch dachte mein Netzteil es würde kurzgeschlossen und hat keine Spannung mehr geliefert. Nun sieht es gut aus:

1571689060194-png.5930


Wobei ich gerade über 3-4 Volt rätsel ..
 

elbjoern

Neues Mitglied
24.08.2018
34
Flintbek
Ah ... besten Dank!

Dann schau ich die Tage mal was sonst noch so gut einzustellen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen