G
Gerhard Uhlhorn
Guest
Hi Leute, kennt Ihr das? Ihr seit weit von zu Hause entfernt und der Akku neigt sich dem Ende zu? Kein Problem! Steckdosen gibt es viel mehr als Tankstellen.
Also, entweder einen Privathaushalt ansteuern und nach Strom fragen. Dort stehen die Chancen gut eine ausreichend abgesicherte Steckdose zu finden. Es ist aber für viele unangenehm nach Strom betteln zu gehen und den Leuten Unangenehmlichkeiten zu bereiten. Vor allem nachts.
Oder an eine Tankstelle fahren. Wenn man aber hier nach einer Steckdose fragt erhält man meistens nur ein mitleidiges Kopfschütteln. Oder mit ein wenig Glück bekommt man eine Dose zugewiesen. Doch wenn diese im Freien ist, ist sie nur schwach abgesichert damit man keinen Strom in nennenswerter Weise klauen kann. Das Resultat: Sicherung fliegt raus (ist mir so in Itzehoe passiert).
Lösung:
Das Kabel auf den blauen CEE-Stecker umrüsten. Dieses ist ein Stecker, der speziell für hohe elektrische Lasten ausgelegt ist. Darum versteht es sich von selbst, dass diese Steckdosen auch entsprechend abgesichert sind, d.h. an einer blauen CEE-Dose ist die Sicherung groß genug für den Saxo.
Die Umrüstung hat noch einen Vorteil: Der Stecker (und die täglich genutzte Dose) verkokeln nicht mehr.
Damit man aber mit dem CEE-Stecker an eine normale Schuko-Dose kann, sollte man sich noch einen Adapter bauen, also Schuko-Stecker mit CEE-Kupplung.
Warscheinlich kann man sich auch noch einen Adapter von den roten CEE-Dosen (Drehstrom, 400V) auf die blauen CEE-Stecker (Wechselstrom, 230 V) bauen. Dazu wird nur eine Phase vom Drehstrom verwendet. Doch das muß ich nochmal beim Elektriker nachfragen. Jedenfalls haben Drehstromdosen auch immer eine ausreichende Absicherung.
Keine blaue oder rote CEE-Dose vorhanden? Also doch Schuko, aber wie finde ich auf einer Tankstelle eine ausreichend abgesicherte Schuko-Steckdose?
Die Staubsauger haben nicht selten eine Leistung von 1,4 kW. Sind nun 2 Staubsauger an eine Doppeldose angeschlossen, dann muss diese zwingend für mind. 2,8 kW abgesichert sein. Meines Wissens nach gibt es nur Sicherungen mit 10 A = 2,3 kW und 16 A = 3,68 kW. Das bedeutet, dass diese Steckdosen mit 16 A abgesichert sind, also genug für den Saxo.
Also Staubsauger raus, Auto rein - und nicht vergessen den Sauger wieder einzustecken!
Wäre nur noch zu klären ob man den Saxo auch mit Drehstrom, d.h. mit 400 V und 32 A, also 12,8 kW respektive 85 km/h laden kann. Der Ladestecker am Saxo sieht zumindest eine 3-Phasige Beschaltung vor. Und diesen Stecker könnte man bei www.avconev.com bekommen.
Weiss jemand was darüber? Kennt jemand die Anschlüsse an der Dose im Saxo? Sind alle drei Phasen vom Auto her beschaltet?
Gruß aus Hamburg
Gerhard Uhlhorn
Also, entweder einen Privathaushalt ansteuern und nach Strom fragen. Dort stehen die Chancen gut eine ausreichend abgesicherte Steckdose zu finden. Es ist aber für viele unangenehm nach Strom betteln zu gehen und den Leuten Unangenehmlichkeiten zu bereiten. Vor allem nachts.
Oder an eine Tankstelle fahren. Wenn man aber hier nach einer Steckdose fragt erhält man meistens nur ein mitleidiges Kopfschütteln. Oder mit ein wenig Glück bekommt man eine Dose zugewiesen. Doch wenn diese im Freien ist, ist sie nur schwach abgesichert damit man keinen Strom in nennenswerter Weise klauen kann. Das Resultat: Sicherung fliegt raus (ist mir so in Itzehoe passiert).
Lösung:
Das Kabel auf den blauen CEE-Stecker umrüsten. Dieses ist ein Stecker, der speziell für hohe elektrische Lasten ausgelegt ist. Darum versteht es sich von selbst, dass diese Steckdosen auch entsprechend abgesichert sind, d.h. an einer blauen CEE-Dose ist die Sicherung groß genug für den Saxo.
Die Umrüstung hat noch einen Vorteil: Der Stecker (und die täglich genutzte Dose) verkokeln nicht mehr.
Damit man aber mit dem CEE-Stecker an eine normale Schuko-Dose kann, sollte man sich noch einen Adapter bauen, also Schuko-Stecker mit CEE-Kupplung.
Warscheinlich kann man sich auch noch einen Adapter von den roten CEE-Dosen (Drehstrom, 400V) auf die blauen CEE-Stecker (Wechselstrom, 230 V) bauen. Dazu wird nur eine Phase vom Drehstrom verwendet. Doch das muß ich nochmal beim Elektriker nachfragen. Jedenfalls haben Drehstromdosen auch immer eine ausreichende Absicherung.
Keine blaue oder rote CEE-Dose vorhanden? Also doch Schuko, aber wie finde ich auf einer Tankstelle eine ausreichend abgesicherte Schuko-Steckdose?
Die Staubsauger haben nicht selten eine Leistung von 1,4 kW. Sind nun 2 Staubsauger an eine Doppeldose angeschlossen, dann muss diese zwingend für mind. 2,8 kW abgesichert sein. Meines Wissens nach gibt es nur Sicherungen mit 10 A = 2,3 kW und 16 A = 3,68 kW. Das bedeutet, dass diese Steckdosen mit 16 A abgesichert sind, also genug für den Saxo.
Also Staubsauger raus, Auto rein - und nicht vergessen den Sauger wieder einzustecken!
Wäre nur noch zu klären ob man den Saxo auch mit Drehstrom, d.h. mit 400 V und 32 A, also 12,8 kW respektive 85 km/h laden kann. Der Ladestecker am Saxo sieht zumindest eine 3-Phasige Beschaltung vor. Und diesen Stecker könnte man bei www.avconev.com bekommen.
Weiss jemand was darüber? Kennt jemand die Anschlüsse an der Dose im Saxo? Sind alle drei Phasen vom Auto her beschaltet?
Gruß aus Hamburg
Gerhard Uhlhorn