Unfall



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
Fronk schrieb:
mein resultat:

DC/DC wandler unter dem sitz verbogen, battarie im fußraum
einige leichte vervormungen vorn und hinten (alluwanne völlig
verformt), radkasten vorne eigentlich zerstöhrt, aber von der
vorm her noch recht stabiel!
also war beim aufprall zwischen mir und dem Toyota ein
DC/DCwandler,eine battarie, und ein radkaten, der rest ist ja
völlig weggeschprengt, ich denke wenn ich die battarie nicht
im fußraum gehabt hätte dann würden meine beine wohl immer
noch im Toyota stecken!

die vervormungen passen vom aussehen her auch alle
aneinander, und die risiegen blauen flecken am linken und
rechten oberschenkel zwischen meinen beinen bestätigen dieses
auch!

hallo fronk :)
als erstes auch von mir gute genesung und immer kopf hoch!

in dem fall waren die 36kg zwischen den beinen fast oder zur gänze überlebenswichtig. obwohl ich eher annahm, dass die 36kg masse (sind auch ca. 10% des EG) ja auch was zur zerstörung beigetragen haben... :confused:
und für die , die eine batterie zwischen den beinen haben:
gestalltet die batterienverkleidung sehr gut! da viel mir gleich die diversen vorschläge wieder ein (ablage usw.)
hmmm - und was machen wir 36V-fahrer?
sollten wir uns auch eine ablage reinbasteln??? fragen über fragen...

ne blitzidee würde da in etwa so aussehen: vorne oben beim dohmdeckel anfangen und die konstruktion nach unten verjüngend an der sitzauflage enden lassen. mit einigen versteifungen und schön polstern (fronk hats geschrieben).
ACHTUNG das ist nicht erprobt oder gemacht worden!!! zuerst überlegen dann bauen!!!

 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
Hallo Roland,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gerade kontakt mit der Redaktion aufgenommen. Daraufhin teilte man mir mit, das es von deren Seite keinerlei Probleme gibt, solange es nicht für finazielle Zwecke genutzt wird.

Ich würde mich freuen, wenn du bitte das Bild wieder frei schalten könntest mit dem Zusatz: Quelle, Segeberger Zeitung vom 11.11.06 .

Vielen dank

Gruß Fronk

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...wie wär´s mit einem Überroll-Käfig, wie bei Rallye-Fzg.? Einen Halben haben wir ja schon, auf Höhe des Sitzes. Nur beim Einsteigen würde es dann eng.
Evtl. könnte man die oberen Holme auf Höhe des Einstiegs weglassen...

Gruß

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Werner,

Du hast natürlich Recht, dass sich die beiden Einzelgeschwindigkeiten addieren.
Bei gleichen Fahrzeugen (mit gleichen Knautschzonen und Gewichten) verringern sich die Kräfte insofern, als wenn man mit einem Fzg. gegen ein massive Wand fahren würde (in Deinem Fall mit 30 km/h).
Nur: Wann treffen schon mal zwei EL´s frontal aufeinander?
Leider entspricht fast jeder andere Gegner, den wir mit dem EL frontal erwischen, der besagten massiven Wand, dann aber mit effektiven knapp 60Km/h (wegen der hohen PKW-Masse von mehr als 1 Tonne), wenn beide 30 fahren.
Welcher PKW fährt 30 ???

Gruß

 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
also, 3 Zähne sind raus, und konten auch leider nicht gerettet werden, weil der oberkiefer an der stelle zersplittert ist, die knochensplitter müssen ersteinmal 3 monate verheilen, dann muß noch eine OP gemacht werden wo mir aus dem oberschenkel knochen entnommen wird um den oberkiefer wieder komplett aufzubauen, nach weiteren 3 monaten kann man dann Implantate einsetzen, und wenn die wiederrum 3 monate eingeheilt sind dann bekomme ich neue schneidezähne auf die implantate!

essen kann ich alles, nur irgendetwas ab beissengeht, geht halt ohne schneidezähne nicht!

etwas deprimirend ist nur das ich meine unterlippe nicht wie vorher bewegen kann, ist noch alles durch die narben sehr hart, und die nerfenbahnen sind wohl einige durchtrent worden, und dadurch fällt es mir sehr schwer oder ist mir sogar unmöglich beim kauen den mund geschlossen zu halten!

aber im großen und ganzen geht es mir gut, ich brauche zumindest keine schmerzmittel oder so etwas, und schlafen kann ich auch prima!
meine Familienplahnung ist zwar abgeschlossen, aber auch damit habe ich keine probleme, funktioniert auch noch alles wie vorher! :)


gruß
Fronk

 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161

ich hab gerade ein schreiben von meinem anwalt bekommen, und darin steht:
Die gegnerische versicherung bestätigen die haftung unserer VN dem Grunde nach.

was soll das wohl bedeuten??????

VN??

dem Grunde nach??

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Sorgen habt Ihr! Seit wann ist eine Kamera heiliger als die eigene Gesundheit und das Cityel? Haben diejenigen, die das Foto machten, etwa gefragt, ob sie es veröffentlichen dürfen? Die Gesundheit von Fronk und die von uns allen ist das höhere Gut! Wir müssen dies weiterzeigen.
Glaubt nur nicht, durch die Verformung sei viel Energie abgebaut worden. Dann wäre die Karosserie höchstwahrscheinlich nicht zersplittert. Blech wäre da mit Sicherheit effektiver.
Auch Alu ist bezüglich Unfallsicherheit nicht ideal.Nur relativ weiches Eisenblech ist zäh und wirkt progressiv bei Verformung.

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Richtig! Kevlar ist in Panzerwesten enthalten und in Panzerkacheln eingebaut. Dies ist überaus zäh und hat eine unglaublich starke Dehnfähigkeit bei hohem Kraftaufwand, ehe es reißt. Die nach Benutzung zu erneuernde fangleine von Schleudersitzfallschirmen besteht daraus. Auch die Feuerwehr verwendet dies Material, das nachgibt, aber nicht reißt.
makrolon ist Polycarbonat und nicht sonderlich geeignet.
Es ist aber durchsichtig, Plexiglas gehört dazu, da gibt es auch durch die Vorbehandlung zäher gemachtes Material- Möglicherweise wird dies dann Makrolon genannt. Zersplitterndes Plexiglas ist gefährlich.
Auch, wenn es hier nicht hingehört: Öl ist überaus gefährlich für Risse im Plexiglas, es erweitert diese schnell! Abhilfe: Im sicheren Bereich vor dem Ende des Risses eine kleine Bohrung setzen. Reicht. allenfalls dann noch kleben (erhöht nicht die Stabilität). augehärtetes Plexi ist praktisch unreparabel.

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=macrolon

Mit Glasfaser liesse sich eine preisgünstige Verstärkung zu schwacher Stellen realisieren.

Grüsse Sebastian
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Bernd,
google mal nach den Materialien.

Plexiglas ist der Handelname der Firma Röhm für Acrylglas oder - soviel ich weiss - Polymethylmethacrylat. Ich finds super, weil es durch die Sonne und UV praktisch nicht kaputt geht.

Makrolon ist ein Handelsname für Polycarbon. Das ist ein völlig anderes Material. Es gibt es auch unter dem Handelsname Lexan. Ich hatte mal versucht, eine rund 10 mm dicke Platte kaputt zu bekommen. Das ist mir nicht gelungen. War eingesetzt für Schaukästen, die Vandalismus-sicher sein sollten und dann auch waren. Von Haus aus ist Makrolon nicht so UV stabil wie Plexiglas. Durch Zusätze und Beschichtungen garantieren sie aber 10 Jahre Wetterbeständigkeit auch im Außeneinsatz.

Im Auto gibt es - wie Du schon geschrieben hat - den Gesichtspunkt, dass das Material sich eigentlich zugunsten der Menschen opfern soll. D.h. das Material soll die Verformungsarbeit aufnehmen und dadurch die Menschen so gezielt abbremsen, dass sie nicht zu Schaden kommen.

Plexiglas ist da wegen seiner scharfkantigen Splitter sicher "suboptimal". Wie Makrolon sich verhält, weiss ich nicht. Es wird sicher viel mehr aushalten. Doch wenn es dann doch splittert oder bricht, möchte ich nicht in der Nähe sein.

Gruss, Roland
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...bei Acrylglas sollte man auch lieber von neuen Lackierungen Abstand nehmen (es sei denn, man weiß genau, was man tut).
Ich kann mich noch dunkel an die Disco-Zeit erinnern, wo wir für eine beleuchtete Tanzfläche 12mm Plexiglas mit Glühlampen-Tauchlack einseitig färbten.
Bei der nächst besten Belastung brachen die Platten (20 x 20cm), ohne Lackierung waren sie mit Fußtritten und Hammerschlägen nicht zu zerstören.

Gruß

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
nix gegoogelt, aber im grossen Wiki gefunden:


<b>Plexiglas:</b>
Polymethylmethacrylat (Kurzzeichen PMMA), bekannter unter den Handelsnamen &#8222;Plexiglas&#8220; (Fa. Röhm) oder auch als Acrylglas ist ein synthetischer, glasähnlicher thermoplastischer Kunststoff. In den ehemaligen RGW-Staaten wurde PMMA als Piacryl bezeichnet.

* ca. 50 Prozent geringere Dichte gegenüber Mineral-Glas (ca. 1,2 g/cm3)
* Brechzahl: 1,492
* elastisch und schlagfest
* E-Modul (Zug-): 2700..3200 N/mm²
* Reißfestigkeit: 70 N/mm²
* gute spanabhebende Bearbeitung möglich
* ab 100 °C leicht verformbar. Bei Abkühlung in Wasser bleibt diese Form erhalten
* Verbindungen durch Kleben oder Schweißen möglich
* lässt sich sehr gut mit CO2-Lasern schneiden oder gravieren
* transmittiert Licht besser als normales Glas
* witterungs- und alterungsbeständig
* beständig gegen Säuren und Laugen mittlerer Konzentration.
* beständig gegen Benzin und Öl
* Alkohol, Aceton und Benzol greifen PMMA an
* kratzempfindlich
* lässt je nach Typ ultraviolettes Licht und Röntgenstrahlen durch aber hält Infrarotstrahlung zurück. Wird deshalb auch für Gewächshäuser und in der Röntgenstrahllithographie verwendet.

<b>PMMA ist sehr spannungsrissempfindlich. Daher dürfen Plexiglasflächen auch nicht mit Alkohol oder Lösungsmitteln gereinigt werden.</b>


<b>Makrolon</b>
Polycarbonate sind synthetische Polymere aus der Familie der Polyester, und zwar aus Kohlensäure und Diolen.
Handelsnamen sind unter anderem: Makrolon der Bayer AG oder Lexan der Kunststoffsparte von General Electric.
1953 wurde das erste industriell relevante Polycarbonat (Kurzzeichen PC) von Hermann Schnell bei der Bayer AG entwickelt. Dieses basierte auf 2,2-Bis(4-hydroxyphenyl)-propan (Bisphenol A).
Polycarbonate sind glasklar, einfärbbar, schweißbar und klebbar, außerdem sehr dimensionsstabil und besitzen eine hohe Schlagzähigkeit. Daher werden sie für Spritzgussartikel, wie zum Beispiel für die Herstellung von CDs und Isolierfolien eingesetzt. Ein weiteres großes Einsatzgebiet sind Motorrad- und sonstige Helme.
Ihre Struktur ist amorph bis gering kristallin, sie sind hart und schlagzäh.

* Dichte: 1,19 bis 1,24 g/cm³
* Brechzahl n: ungefähr 1,58 ~ 1,6.
* Reißdehnung: 12 bis 60 %
* maximale Gebrauchstemperatur: 125, kurzzeitig 135 °C
* Glasübergangstemperatur: 148 °C
* Schmelztemperatur 220-230°C

Chemische Beständigkeit:
* unbeständig gegen: Basen, konzentrierte Säuren, Chlorkohlenwasserstoffe, aromatische Kohlenwasserstoffe, Methanol
* beständig gegen: verdünnte Säuren, Öle, Ethanol


Gruss, Roland
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Seid doch bitte so gut die Anregung von Friedel weiter zu vervollständigen.

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_sicherheitsumbauten

Da die Frage Plexiglas oder Macrolon immer wieder auftaucht, habe ich entsprechende Artikel erstellt und verlinkt.

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=Plexiglas
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=Macrolon

(Schon vor Rolands Beitrag ;-)

Grüsse Sebastian
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Bernd

Danke für die Tips wg Hochsetzsteller!

PlexiglasReparatur ist möglich siehe:

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=haubenreparatur

Sogar Segelflieger machen das... :eek:

Grüsse Sebastian
 

Hallo

Neues Mitglied
08.05.2006
43
Hallo

"Du hast natürlich Recht, dass sich die beiden Einzelgeschwindigkeiten addieren."

Das ist doch blödsinn!
Wenn Du mit 60 gegen die Wand fährst,bekommst Du nur die Kraft von 30KM/H ab?
(Oder hat die Wand gezuckt).
Richtig ist:
1)wenn zwei gleichschwere,gleichschnelle Fahrzeuge sich Frontal treffen so das beide auf auf der Stelle stehen bleiben,hast Du den Effekt als wenn Du gegen eine Wand fährst.
2)Wenn ein "Gegner" "wesendlich" schwäche ist,traue ich mir keine Prognose zu.

Ein weiteres Experiment:
Besorge dir ein gut gebrauchten "Marken-Verbrenner" und fahre in Frontal gegen eine Wand ,mit einer Geschwindigkeit von nur 10km km/h mehr als im offiziellen Crashtest.Und stelle dann die Fotos "irgendwo" frei zugänglich ins Netz.
Es wird nicht lange dauern und es werden ein paar Anwälte bei dir vorbeischauen...

zu den "Verbesserungsvorschlägen"
Ich werde grundsätzliche Veränderungen an meinen EL nicht durchführen!
Jede Verstärkung im Fahrzeug muss nicht unbedingt eine "positive" Wirkung haben.Ein Crash muss nicht immer Fronta sein!

Bei meinen EL habe ich die "kaum" abgenutzten Reifen ersetzt.Mit den 4 Jahre alten Reifen konnte man garnicht mehr Bremsen.(nässe)

Positiv ist das Du "Verschlossene" Batterien hattest.....

Gute Bessererung wünsche ich dir auch
Hallo
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Wer ist eigentlich "Hallo"? Hat hallo auch einen Namen?

...ganz so war´s nicht gemeint:

ein Fahrzeug mit 60 gegen die Wand lässt die gleiche Energie wirken wie 2 gleiche Fahrzeuge, die mit jeweils 60 frontal zusammenstoßen.
Würde man genau auf Höhe der Kollisionsstelle eine Blechtafel aufstellen, so würden wieder auf jedes Fahrzeug für sich die 60 km/h wirken (aktio = reaktio), die Blechtafel hätte den Effekt der massiven Wand und würde sich (theoretisch) nicht bewegen.
Die Differenzgeschwindigkeit beider Fzg. beträgt zwar 120 km/h, aber beide "teilen" sich die Energie...

Gruß

 

cephalotus

Mitglied
01.11.2006
75
Meines Wissens (aber ohne Gewähr!) hat das go-one eine Haube aus Makrolon und so sieht ein go-one aus, dem die Vorfahrt genommen wird und das frontal in ein Auto fährt, also analoger Unfallhergang, allerdings weiß ich die Geschwindigkeiten nicht...



Quelle: http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?t=666

Das zersplittert auch in viele Teile.

Meine eigenen bescheidenen Erfahrungen mit dem Material basieren auf Gewächshäusern mit Stegdoppelplatten aus Makrolon und die werden nach ein paar Jahren Sonne trüb gelblich und recht spröde (da ist Plexiglas wesentlich besser), sowie mit einem angeblich unzerstörbaren Trekkingteller aus Lexan, welcher mir aber auch zerbrochen ist (habs nicht geglaubt und wollte das testen und hab den mal mit aller Kraft kräftig übers Knie gebogen und schwupps war ein Sprung drin).

Mir erscheint das also auf den ersten Blick auch kein geeigneteres Material zu sein.

Im Endeffekt war der Unfall doch ein frontaler Aufprall mit der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Sowas sieht immer gruselig aus.

Wenn ich mir da eine einfache Verbesserung rein bzgl. Sicherheit vorstellen kann, dann z.B. 45km/h Höchstgeschwindigkeit und leichtere LiIonen Akkus, also deutlich weniger kinetische Energie, die absorbiert werden muss als in diesem Fall bei 65km/h und 4 Blei Akkus.

mfg
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo cepha... (man gibts namen?)
aber mit deinem angaben zu maKrolon und plexiglas kann ich besser leben als mit RR seinen angaben!

die angaben von RR (roland reichel) sind eher produktangaben(wunschvorstellungen) von herstellern als reale erfahrungen ... . auch wenn es so im wiki steht, da steht so mancher drinnen.
die alterung beider materialien ist in etwa gleich. d.h. nach 10 jahren kann man beide produkte späterstens entsorgen.
tunnel-frühbeete waren genauso bei mir zuhause opfer der UV-bestrahlung wie auch meine el-haube. die bekam auch gegen schluss hin spannungsrisse.

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...Deine Erfahrungen mit Makrolon sprechen nicht gerade für das Material.
Stichwort Daten-CD: Wer schon einmal versucht hat, Eine zu zerbrechen, kann sicher das unangenehme Gefühl bestätigen, wenn einem plötzlich die Splitter um die Ohren fliegen.
Mangelnde UV-Beständigkeit (auch wenn es nur eine Trübung wäre) können wir nicht gebrauchen.
Wenn die UV-Strahlung auch bei Acrylglas die Rissbildung fördert, wäre es doch anzuraten, das EL (frühzeitig) davor zu schützen, wenn es parkt (Garage, Carport, Fahrradstand, PET-Halbgarage...).
Ich habe mich schon manchmal gewundert, warum meine Cabrio-Haube nach 13 Jahren völlig unversehrt ist, wo andere oft über Risse klagen.
Vielleicht liegt es mit daran, dass mein Vorgänger das Fzg. in einer dunklen Garage parkte (mache ich auch so).
Tagsüber steht es in einem Unterstand, der zumindest ein wenig schützt.
Weiß jemand, ob sich Acrylglas als Verbundglas herstellen lässt (also incl. Formgebung)?

Gruß

 

Anmelden

Neue Themen