Unfall



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Sebastian,

fahre selbst ein Twike. Auf deine Idee bin ich nicht gekommen. Deine Idee ist gut und sollte weiter entwickelt werden. Wenn ich das richtig verstehe willst du nur die Haube ohne das Armaturenbrett anheben. Das führt zu einer einfacheren Handhabung der Haube . Dann könnte das Armaturenbrett an mehreren Stellen mit der Unterschale fest verschraubt werden. Es ist aber nur ein kleiner Schritt von deiner Version zu meiner . Und das Lenkrad, da machen wir es wie die Herren in der Formel 1....

Dieser Schritt währe eine Entschärfung des Lenkrades. Denk , mal zurück, beim Käfer hat es lange gedauert bis die Sicherheitslenksäule eingeführt wurde. Hat das EL zwar aber der Teleskopmechanissmus wird anders verwendet.
Ich gebe aber zu Bedenken das die Original Haube vom EL sehr lang ist und in manchen Fällen nie ganz geöffnet werden kann. Spreche aus Erfahrung,

Sehe das auch du den Lufteintritt beim Twike mit Schaumstoff verhinderst. Ich nehme diese runden Schaumstoffwürstchen aus dem Baugewerbe.

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Ich habe mir mal eben das Fahrwerk meines Twike angesehen.
Da die Räder die gleichen sind, sehe ich nicht warum man nicht dass komplette Fahrwerk übernehmen können sollte.
Einzig die Torsionsfeder vorn (stimmt die Bezeichnung?) und der Stabilisator hinten müssten in den Abmessungen angepasst werden.
Das Twike ist ausgelegt für bis ca. 90 kmh, es ist ähnlich schweer und hat ähnlich viel KW. Da müsste Citycom einfach mal vorsichtig anfragen oder schauen ob die Teile über Zulieferer auch ohne Erlaubnis beziehbar sind...
Die Federung ist vieeeel besser, und dass obwohl das Twike für 2 Personen ausgelegt ist, also bei "nur" einem Fahrer zu hart sein könnte. Ist es aber nicht.

Der Link wurde entfernt (404).Der Link wurde entfernt (404).

Übrigens; ein Differenzial (ev. auch vom Twike) wäre dann auch kein so grosses Problem mehr...

Grüsse Sebastian
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Sebastian,

fällt mir schwer, aber dann empfehle ich doch gleich ein Twike zu kaufen.

Und wenn gefragt wird gibt´ s ein Ja das ist dann die Erlaubniss oder es gibt ein Nein und dann gehts auch nicht ohne Erlaubniss.
Sicher ist das die EL Federung Überarbeitungswürdig ist und wenn ich eine Werkstatt zum Schrauben hätte wäre es mir ein Vergnügen loßzulegen.

Denke das die hier oft angedacht Quadhinterradaufhängungslösung dann mein Favorit wäre.

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Rainer

Das war ja nur mein Vorschlag für absolute Elfans, Bastler oder Citycom selber.
Denn ich denke, dieses Fahrwerk wurde geprüft, für ein ganz ähnliches Fahrzeug und würde das El sicher nicht wesendlich verteuern.
Das Wichtigste, wenn Citycom was ändert, wollen die es Rückbaufähig bzw. kompatibel und dürfen vermutlich auch nicht viel Geld in die Hand nehmen müssen. Das alles sollte hier gegeben sein.

Ein Twike hat halt vor allem einen Nachteil:
Es ist teuer.

Grüsse Sebastian
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Die Zähne wären dann noch drin (vermutlich), wenn das Lenkrad nicht diese bescheuerte Metallnabe mit den freistehenden Schrauben hätte.

Das zu Polstern ist aber wirklich für jeden geschickten Bastler möglich, nur die Hupe wird ein Problem. Aber nicht zu weichen Schaumstoff verwenden, der sollte schon 30g aushalten und das heißt bei 10 kg Kopf 3000 N auf vielleicht 30 cm2 (Nasenfläche), bevor er ganz zusammengedrückt ist.

Zusätzlich könnte man noch die Unterseite des Armnaturenbretts polstern (Knieschutz).

Und wenn man dann noch unter 50 km/h bleibt, ist das EL wirklich sicher...

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Die Diskussion ist entbrannt und das ist gut so!
Ich möchte an Rainers Vorschlag anknüpfen, damit die vielen Ideen nicht wieder im Nirvana verschwinden, das Ganze festzuhalten.

Im Grunde teilt sich das Thema in zwei Lager:

Das eine sind die Vorschläge, die zur sofortigen Verbesserung des EL taugen.
Die andere Fraktion befasst sich mit einer (virtuellen) Neukonstruktion.

Ich schlage vor, die Ideen in Tabellenform aufzunehmen, mit Spalten für Vor- u. Nachteile, auch die Bedenkenträger sollen zu Wort kommen.

Nur wie kann man eine Word- oder Excel-Tabelle für die EL-Gemeinde allgemein zugänglich machen?
Ist das Elwiki dafür geeignet?

Gruß

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Friedhelm

Ich denke, das Wiki ist eine Möglichkeit:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_sicherheitsumbauten

So nun mal los.
Neue Zeilen einfach kopieren oder mit 5 neuen | anlegen.

Grüsse Sebastian
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Bernhard,

vielleicht findet sich ja ein brauchbares besseres Lenkrad im Handel. Bleibt da nur das Problem mit dem Adapter...
Die Unterseite des Armaturenbretts zu polstern, ist sicher vorteilhaft.
Bislang hatte ich es vermieden, dort Zusatzinstrumente, Radio, Schalter etc. unterzubringen, auch wenn der Platz verlockend ist.
Die Knie werden es uns danken...
Mit dem EL langsamer als 50 km/h zu fahren?
Dann wird man in der Stadt zum rollenden Verkehrshindernis. Aber 70 sollten es auch nicht gleich sein.
Es macht da schon den Unterschied aus, ob ich mich auf der Landstraße befinde, oder im Stadtgewühle.
Bei uns gibt es viele rechts vor links Regeln. Da hat man irgendwann schon automatisch den Blick zur Seite drauf, auch wenn man sich mal auf einer Vorfahrtstraße befindet.
Mit dem EL halte ich´s wie mit dem Motorrad, immer mit der Dusseligkeit anderer rechnend. Mit dem Stinker fährt es sich da schon entspannter...(allerdings im Gegensatz zum EL und Bike nicht ganz unfallfrei, als mir vor einiger Zeit jemand fast vor der Haustür brutal die Vorfahrt nahm...).
Hinzu kommt danach der Kampf mit der gegnerischen Versicherung, die einem gern eine Teilschuld aufbrummen möchte (nach dem Motto: Betriebsgefahr, man hätte ja mit dem Fehlverhalten anderer rechnen können...).
Das Gemeine daran ist, dass man (bzw. die eigene Versicherung) bei Teilschuld prozentual den gegnerischen Schaden mit begleichen muss, und um den gleichen Prozentsatz seinen eigenen nicht ersetzt bekommt!
Beim KFZ kommt das einer Vollschuld gleich, weil man dann hochgestuft wird. Die EL-Versicherungen haben ja zum Glück meist den festen 100% Beitrag.
In meinem Schadensfall konnte ich nachweisen, dass die Querstraße durch zugewachsene Vorgärten nicht einsehbar war und konnte somit die Teilschuld abwenden.

Weiterhin unfallfreie Fahrt

Gruß

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Friedel

Scheisse dieses Lenkrad, ich habe nochmal die Bilder angesehen... ganz schön krum. Der arme Fronk! Dieses Teil ist eine Frechheit und viel zu stabil.
Wenn wir da was im Zubehörhandel finden, dass den heutigen Anforderungen besser entspricht und draufgeht, dann sollte das Citycom verbauen, wenn die eine Produkthaftungsklage vermeiden wollen...

Was meinst Du zum Wikieintrag?

Grüsse Sebastian
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Ups da haben sich unsere Antworten überschnitten, danke.

Nochmals der Link, wir sind ja schon auf Seite 3 der Diskussion:

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_sicherheitsumbauten

Grüsse Sebastian
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
SB schrieb:

Dieses Teil ist
eine Frechheit und viel zu stabil.
hallo sebastian :)
neee - es ist nur das einzig mir bekannte fahrzeug, dass nur ein gelenk hat und das auch noch in einer flucht verläuft.
das lenkgetriebe müsste aus der mitte an den rand verschoben werden, was wiederum eine neukonstruktion erfordern würde

die einzige lösung die mir gefallen würde ist immer noch die halbierte haube. was mich als allerdings immer noch zwiefeln lässt ob fronk seine 3 beisser noch drinnen hätte. da die vordere verankerung sich ja auch selbstständig gemacht hat.
und
da wäre allenfalls noch die teleskoplenksäule zu verbessern. wer einmal den 4-kant-teleskop genauer angeschaut hat wird feststellen müssen, dass bei geschlossener haube da auch fertig ist mit dem zusammenschieben der selbigen.

nur hier ist die technik zum "weiter zusammenschieben" einfach nicht mehr möglich. ausser die haube wird wirklich bis zum lenkrad hin befestigt, daraus ergibt sich dann die möglichkeit das teleskop wieder zu aktivieren.

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo sebastian
mit der bezeichnung "sicherheitsumbauten" ist nicht sinnvoll, da es sich nur umvorschläge handelt über deren auswirkungen wir hier alle KEINE AHNUNG haben.
ich hätte da weniger probleme mit "vorschläge zur verbesserung des els"
daraus erkennt man beim lesen schon, dass das ideen sind und keine (TÜV)abgenommene umbauten handelt. für google-finder ist das wichtig, die lesen ja nicht das ganze vom elwiki durch...

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Dornweisschen :joke:

Du hast recht. (Bis auf Malagutistossdämpfer ;-))
Hättest es aber auch selber ändern dürfen!

Mit dem Lenkrad meinte ich nur das Lenkrad nicht die Säule. Die ist auch nicht gut, da hast Du ebenfalls recht. Die Lenksäule ist aber glaube ich nicht DAS Problem, da ja das ganze Amaturenbrett mit Haube nach hinten schoss. (Habe mit die Befestigung des Lenkrades am Angelramen noch nicht genau angesehen.)
Ich denke nach wie vor die bisher einzigen Möglichkeiten dieses Problem schnell zu veringern, wäre die Verstärkung der Bodenwanne beim Fahrer und die Befestigung der Haube am Überrollbügel.

Grüsse Sebastian

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_sicherheitsumbauten
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
SB schrieb:
Ich denke nach wie vor die bisher einzigen Möglichkeiten
dieses Problem schnell zu veringern, wäre die Verstärkung der
Bodenwanne beim Fahrer und die Befestigung der Haube am
Überrollbügel.
hallo sebastian :)
wenn du daran denkst das chassie soweit zu versteifen, dass es nach einem unfall in etwa so ausschauen sollte wie es beim horlach ist, gebe ich einiges zu bedenken:
1. ich will nicht in einem "0815-3-punkt-gurt" den unfall mitmachen! die inneren organe sowie die rippen werden es mir dann auch danken. wenn dann nur mit einem H-gurt.
und
2. wie schnell das horlach-fahrzeug gefahren ist bei dem test konnte ich auch nicht erlesen. was, wie bei den unfall, ja auch von relevanter bedeutung ist.

das grübeln kommt mir eigendlich erst, wenn ich an einen frontalunfall denke...
einfach auf die schnelle gerechnet. 30km/h= gegner und ich mit 30km/h ergeben ja auch die sagenhaften 60km/h... wer fährt ausser in "beruhigten zonen" 30km/h???

wo fronk seine beine "verräumt" hat ist mir erlich auch noch ein rätzel!?
mir nachdenklichen grüssen,

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Werner

Ich habe nicht geschrieben "so wie beim Horlacher".
Ich will nur, dass noch mehr Energie absorbiert wird. Vor allem vorne, durch die Amaturen statt durch die "Fahrgastzelle".
Im Übigen ist die Überlebenswahrscheinlichkeit mit intakter Sicherheitszelle grösser, als mit kollabierter. Fronk hat viel viel Glück gehabt, dass nicht noch 3km mehr im Spiel waren, nachdem als sein El kollabierte. Bei Ihm war vermutlich gerade genug Energie in Schrott verwandelt, dass er überleben konnte.

Frontal ist denke ich weniger wahrscheinlich, wegen der kleinen Stirnfläche...

Grüsse Sebastian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
naja, ein wenig Glück eghört bei allen Unfällen auch beim Fahrrad dazu.
Das Fahrzeug muss ja ncith mal unbedingt Frontal gegen gefahren sein und das wars dann, sonder wird sich u.Uständen auch nochgeht haben.
Wenn nicht in diesem Fall dann aber in anderen. Und dannach wird seitlich mit dem EL geschliddert.
ich mache mir bei einem Unfall jezt nicht sooo die Sorgen, außer natürlich die Sach mit dem Lenkrad,. das ist vorn Arsch.
Ausgeschlagene Zähne , darüebr ärgert man sih ein Leben lang, au´ßer ein Implantat ist erfolgreich (Kunstzähne ) beser antülih die eigenen, aber die werden sicher abgebrochen sein.
Und geflickte Zähne wind vorn Arsch, kenne es im Freundeskreis, immer das nervige Problem mit Heiß und kalUnd stark belsten möchte man sie auh nicht mehr .
Also immer ein wenig gefühlvoller zubeisen.
Hat denn Fronk seine Zähne jetzt noch, oder sind sie abgebrochen?
Wann war denn der Unfall jetzt genau?
Was nimmst Du jetzt für eien Erkenntnis daraus (Fronk)
Nie wieder El, oder nur ein anderes Auto, da es jetzt genug Kohle für ein besseres gibt :)

 

Fritz Reichmann

Mitglied
09.10.2006
112
Gruselige Bilder. Ich habe danach darüber nachgedacht, ob ich mich im El sicher fühlen kann.

Ich hatte vor dem CityEl einen Dienstwagen, einen A4 mit Tankkarte, und war als Aussendienstler unterwegs. Auch wenn ich das verabscheue: Es fiel mir schwer, auf der Heimreise, wenn ich es noch gerade schaffen könnte die Kinder wach zu sehen, nicht auf das Gaspedal zu treten. Das habe ich des öfteren dann getan, und das Teil lief so seine 220km/h nach Tacho. Dass das dumm ist weiss ich selber, und den Job habe ich dann auch aufgegeben.

Würde ich einen Unfall mit 50km/h bauen müssen, würde ich mich in den A4 mit Airbag und dem ganzen Schnickschnack setzen. Müsste ich aber zwischen einem Unfall bei 220 mit A4 und einem mit 50 mit CityEl wählen müssen, so wäre mir der CityEl Unfall lieber, weil langsamer.

Was kommt dann dabei raus? Ich meine, meine persönliche Risikobelastung hätte abgenommen. Nicht weil der CityEl so sicher ist, sondern weil ich nichtmehr mit 220 über die Autobahn donnere. Zusätzlich fahre ich Feldwege und bin deshalb selbst mein grösstes Risiko.

Das soll nicht heissen, dass man am CityEl nichts verbessern kann. Aber dass eine dicke Karosse auch ein höheres Tempo und mehr Aufprallenergie mit sich bringt, und deshalb in Summe nicht sicherer sein muss.

Fronk, Ich wünsche Dir eine Gute Genesung.

Fritz
 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
hallo,

durch diese diskusion bin ich nun selber etwas stutzig geworden, wie es sein kann das meine beine so wenig ab bekommen haben, und hab mir die trümmer im keller nochmals alle genau angeschaut!

mein resultat:

DC/DC wandler unter dem sitz verbogen, battarie im fußraum einige leichte vervormungen vorn und hinten (alluwanne völlig verformt), radkasten vorne eigentlich zerstöhrt, aber von der vorm her noch recht stabiel!
also war beim aufprall zwischen mir und dem Toyota ein DC/DCwandler,eine battarie, und ein radkaten, der rest ist ja völlig weggeschprengt, ich denke wenn ich die battarie nicht im fußraum gehabt hätte dann würden meine beine wohl immer noch im Toyota stecken!

die vervormungen passen vom aussehen her auch alle aneinander, und die risiegen blauen flecken am linken und rechten oberschenkel zwischen meinen beinen bestätigen dieses auch!

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Fronk

Danke sehr für diesen Bericht!
Bei Deiner Schilderung wird einem schon etwas anders...
Alles spricht dafür, dass man dringendst die Fahrgastzelle verstärken muss.
Vor allem bei denen, wo es keinen 4ten Akku vorne gibt. :eek:
Man sieht auch: Metall im Schaum rechts und links unter dem Po vom Fahrer reicht nicht, man sollte sich nicht auf den DC/DC verlassen müssen, der hat eigendlich eine andere Funktion...

Du sagts uns gar nicht wie es Dir nun geht, wo wir uns doch so Sorgen um Deine Gesundheit und Zähne machen! Von was ernährst Du dich? ;-)
Du musst nicht antworten :D

Grüsse Sebastian

P.S. Ich habe in entfernterer Bekanntschafz einen Todesfall gehabt, weil derjenige mit 30kmh einen Baum begrüsst hat - nicht angeschnallt im normalen PKW.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge