Unfall



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

gruseliges Bild. Hab im ersten Moment auch gedacht, es hätte das El in zwei Teile gerissen.
In diesem Fall hätte das "Sicherheitskonzept" komplett versagt. Wenn es sich jetzt aber
so darstellt, dass der vordere Teil komplett zerbröselt ist und dabei viel Energie
aufgenommen hat, dann hat es wohl wie geplant funktioniert.
Normalerweise machen die Hersteller ja Crashtests, um dann die Konstruktion weiter
abzuändern, so dass Gefahren durch z.B. in die Fahrgastzelle eindringende Teile reduziert
werden.
Wenn Citycom schlau wäre, dann würden Sie sich jetzt die Trümmer sichern, und Dich
ausführlich befragen, um das Konzept zu verbessern.
Sehe eigentlich nur ich die auf der Citycom Homepage erwähnten im Hartschaum sitzenden Stahlrohre nicht, oder sind da keine?
Vielen Dank jedenfalls für den Beitrag, ich denke der ist für uns alle sehr interessant,
auch wenn er nachdenklich macht.
Wenn man bedenkt, dass es selbst bei manchem ausgewachsenen PKW bei einem Frontalaufprall
ab Tempo 45 zu schwersten Verletzungen kommen kann, hast Du sicherlich einige Schutzengel
gehabt.
Auch ich wünsche Dir rasche und vollständige Gesundheit.

J-O
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,
die Metallrohre im Schaum sind im Rahmen der Haube. In der unterern Wann gibt es wenig Metallteile. Soweit ich weiß nur eine platte mit Stehbolzen, an die der Batteriekasten und das Fahrwerk hinten angeschraubt wird.

Gegen Kunststoff an sich ist nichts zu sagen, er übertrifft positiv alle meine Erwartungen. Als ich mein miniel 1990 gekauft habe, schätzte ich 50.000 km Lebensdauer der Karosserie. Jetzt wird mein el 17 Jahre hat rund 80.000 km und läuft noch... Es hat 4meiner anderen Fahrzeuge überlebt...

Grüße
Ralf
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
also auf der Homepage von citycom sieht man doch sehr eindeutig wo metall ist?!
Im Sitzbereich ist alle kompleet mit einem starren Rahmen verstärkt.
Der sollte bombig halten. Nur der Fußßraum wurde ausgespart, was auch logisch erscheint.
Wenn man manch Sicherheitsverlangen hier höhert, heisst das eigentlich nur, das wir und am besten in einen Blechkäfig mit rund 900Kg setzen müßten um halbwegs!!! sicher zu sein.
Oha, da fällt mir doch auf, ja klar nen Polo oder so erfüllt exakt diese Sicherheitskreterien.
Also E motor rein 12 traktionsbatterien und ab geht die Post.
Ach ne, war ja auch scheisse, viel zu tuer..

Scheinbar wird jetzt einigen in diesem Forum klarm woran es am emobil hapert!!
Und solange nicht mehr Leute auf sso kleine Plastikbomber umsteigen wird es eine Erhöhte Sicherheit nicht geben.
Die Sicherheit kann nur durch mehr gleichschwache Verkehsteilnehmer erreicht werden!!
Nicht duch immer noch stärkere!
Wie bei der Atombombe, die verschiedenen Länder wollen das ja auch nicht raffen.
Scheint halt bei vielen Menschen so eine Denkblokarde zu geben.

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...mehr Sicherheit muss nicht unbedingt viel schwerer sein. Die "Fahrgastzelle" im Formel 1 Renner (Kohlefaser?) hält auch deutlich mehr aus.
Knautschzone ist schön und gut, aber nicht auf Kosten der Knochen.
Jeder Fahrzeughersteller versucht daher die Fahrgastzelle so stabil wie möglich zu machen. Auch bei einem Smart gibt es da offenbar noch Platz zum Knautschen.
Die höhere G-Belastung nimmt man wohl lieber in Kauf, als eingeklemmte Personen...
Was sich beim EL immer wieder als verbesserungswürdig zeigt, ist die Haube.
Gibt es keine besseren Materialien?
Wer kennt sich aus?
Was ist mit Makrolon?

Gruß Friedel

 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hm,

stimmt, auf der neuen Homepage steht da nicht´s mehr von und das Bild
deckt sich mit dem vom Crash. Dass es mehr Sicherheit nicht geben wird,
da muß ich Dir wohl leider zustimmen. Aber dass sie nur durch weitere
leichte Fahrzeuge zu erreichen ist, da widerspreche ich. Es gibt schon
einiges was möglich wäre:
Eine Haube aus Makrolon. Hau mal mit nem Hammer auf ein Stück Makrolon.
Dann wiederhol den Versuch (aber nur mit Schutzbrille) mit nem Stück
Polyacryl. Es ist mir unbegreiflich, wie das El mit dem verwendeten Haubenmaterial
ne BE bekommen konnte...
Auch ein besserer Sitz mit Kopf-und Nackenstütze sollte realisierbar sein.
Ob der Vorbau so weit verbesserungsfähig ist, dass das Lenkrad keine
Zähne ausschlägt, weiß ich nicht, halte es aber für möglich...
Dennoch, der Unfall ist weniger schrecklich ausggangen, als ich es für
beim ersten Betrachten des Bildes für wahrscheinlich gehalten hätte.

J-O
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo J-O !
Ich bin auch ein Fan von Makrolon- aber, bei so einem Unfall platzt wohl die Kanzel und durch den Druck ( bei einigermaßen geschlossenem El) fliegen die Teile nach außen, das ist sinnvoll.
Was würde mit dem nahezu unzerstörbarem Makrolon passieren?
Das wäre dann vielleicht gefährlicher ? Warum haben Segelflieger immer noch eine Plexiglashaube ?

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
merkwürdig finde ich das die beiden seitenscheiben ganz geblieben sind, obwohl die eine aus glas und die andere aus plexiglas ist, aber beide haben nur einige kratzer abbekommen!

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Karl

Warum die Seegelfleiger kein Macrolon haben? Weil es bei denen nichts bringt wenn die Haube heil bleibt... (Kosten?)

Warum die Seitenscheiben heil sind?
Grundsätzlich ist das ja gut, denn die Scheiben sind beim Fahrer.

Fronk
Hast Du uns noch ein Übersichts-Bild, eines, dass die ganzen Teile als ganzes zeigt?
Am besten von der Seite.

Ich denke, entweder hat der El in der vorderen Hälfte die Energie so absorbiert, dass die Scheiben nichts abbekommen haben, oder der Rahmen der Haube war zu stabil, was ich ja schon mal angesprochen habe...
Die Haube existiert nicht mehr, alles Stücke? Ich denke die zerlegt es so schnell, dass die Kraft um die Schein zu zerstören fehlt.

Was haltet Ihr von meinem Vorschlag mit dem U-Rohr, verbunden mit Amaturen und seitlich am Überrollbügel per PKW-Türschloss einrastendem Rahmen?

Ein Monocoque aus Kohlefaser wäre vermutlich das Beste. Aber teuer. Man könnte wg Kompatibilität sogar die Form weitgehend beibehalten.
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=monocoque
Herr Horlacher aus der Schweiz hat ja auch schon vor längerer Zeit die Sicherheit solcher Fahrzeuge bewiesen: Seine Prototypen:
http://www.horlacher.com/produkte_dienstleistungen/abteilung_fahrzeugbau/prototypen.htm
Hier die Crashfilme, leider kurz und klein (die Filme nicht die Autos):
http://www.horlacher.com/produkte_dienstleistungen/sicherheit_leichtfahrzeuge/index.htm

Grüsse Sebastian
 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).
 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
ja genau irgend so ein glasfaser das danach von innen mit irgend einer schwarzen spachtelmasse versiegelt wurde!

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Auch wenn es sicher interressant ist darüber zu diskutiren was man hätte besser machen können, wird Citycom nicht die finaziellen Mittel haben auch nur das geringste daran zu ändern.
Und selebr bauen kann die ganz Sache noch gefährlicher amchen. Wer sagt den wie siche in selber gebauter Frontkäfig verhält. Wo soll er befestigt werden etc.
Sollbruchstellen??
Da gibt es für meinen Geschmack schon viel zu viele !!! bei EL nur das die noch nicht mal Absicht sind!!

 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
meinst du den aluramen wo das lenkrad drann ist und die schanire der haube am unterteil befestigt sind?

der ist komplett verzogen aber hat auch die komplette energie an mein gesicht weitergeleitet!

Der Link wurde entfernt (404).
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Fronk

Ja.
Scheins ist ja der Angelrahmen nur vorne aus Metall, wenn man dieses Alugestell vom Cockpit auf dem letzten Bild dazu zählt.
Das Unterteil ist Schrott, das Oberteil (vorn) noch vorhanden und nur verzohgen statt geknautscht...

Grüsse
Sebastian
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...im Grunde hast Du Recht.
Über die finaziellen Möglichkeiten von CityCom möchte ich nicht mutmaßen.
Über eine Neukonstruktion darf man doch trotzdem nachdenken.
Wie würde man so ein Gefährt mit dem heutigen Wissensstand bauen?
Darüber haben sich hier bestimmt schon Viele einen Kopf gemacht.
Die Horlacher-Bilder von Sebastian zeigen, wie es besser geht.
Nur die Karosserieform hat mit dem El nichts mehr gemeinsam.
Die Kunst ist es, das EL vom Design her weitgehend beizubehalten, die aktive u. passive Sicherheit aber zu verbessern.
Dass das keiner mit Heimwerkermitteln so schnell nachbauen kann, ist klar...
Hier ein paar Anregungen mit der Bitte um Diskussion bzw. Ergänzungen:

> hochfeste Fahrgastzelle, keine Knautschzone im Beinbereich!
> bruchsichere Haube (also keinen Umbau auf klassische Autotüren).
> Sitzposition weiter nach hinten verlagern (wird dadurch etwas höher, Motor u. Batterieposition unklar). Dadurch gewinnt man vorn an Deformationslänge.
> Kofferraum nach vorn verlagern (ähnlich VW Käfer).
> Airbag oder Seilsystem gegen Lenkradaufschlag (analog Audi ProconTen) einsetzen.
> verbessertes Sitzsystem (orthopädisch sinnvoll)
> verbesserte Federung (z.B. platzsparende Drehstabfederung, hatte der Käfer auch schon, Einzelradaufhängung inbegriffen...)
> verbessertes Bremssystem (Trommelbremsen sind so schlecht nicht, Duplex statt Simplex hat aber mehr Servo-Wirkung und gleichmäßigen Abrieb).
> ABS? Was bei Motorrädern schon fast serienmäßig ist, müsste hier doch auch gehen...
> verbessertes Lichtsystem, vorn 2 Scheinwerfer, hinten kräftige LED´s, zusätzliche seitliche Begrenzungsleuchten. Zwangsfahrlicht? Mindestens Tagfahrlicht.
...

Trotzdem fühle ich mich in meinem Papamobil recht sicher aufgehoben, vorausschauend fahren sollte man schon wegen des Energieverbrauchs.

Gruß

 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Fronk und moin an alle anderen,

das sind in der Tat dramatische Bilder die mir aufzeigen das das EL mit 45 Stundekilometern an seine Grenzen reicht. Bedenken möcht ich aber auch das es nicht allein von der Geschwindigkeit eines EL´S abhängt wie groß die Beschädigung des Fahrzeuges ist.

Schaut mal, im hinteren Teil des EL ist alles untergebracht was Gewicht hat. Motor Batterien die Achse der Steller und das Ladegerät. All das Gewicht befindet sich in Bewegung und muß verzögert werden. Geschieht dies , im Falle eines Aufpralles zu schnell, dann kommt der vordere Teil des EL´S mächtig unter Druck, denn bis zur Vorderkante des Sitzes ist das EL sehr stabil. Innerhalb der geschäumten Schale befindet sich ein Sicherheitsrahmen aus Stahl an dem der Batteriekorb, der Überrollbügel und die Achse befestigt sind. Dieser Teil des EL wird nicht deformiert, denn der Sicherheitsrahmen reicht bis zur Vorderkannte des Sitzes.
Nun alle Änderungen an der Karrosserie sind nicht möglich da zu teuer. Es wäre aber sinnvoll nachzudenken ob anstatt einer Batterie eventuell zwei oder sogar drei Batterien unter dem Sitz oder rechts und Links neben den Beinen untergebracht werden.
Alle Ideen sollten niedergeschrieben werden Möglicherweise könnten zwei Batterien um den Dom herum angesiedelt werden. Auch vielleicht vier mal 6 Volt.
Dann währe das Fahrzeug auch nicht so Seitenwindempfindlich.

Das erinnert mich so sehr an die Abstürze der Seegelflugzeuge von Pascal, meinem Sohn. Da hat der Batterieblock immer die Kanzel mit der darin befindlichen Elektronik zermalmt......

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
nur um meinen Senf auch noch mal dazu zu geben :)


> hochfeste Fahrgastzelle, keine Knautschzone im Beinbereich! zu teuer, zu schwer, wir bewegen uns hier in einer Preisklase von 9000¤ und gerade mal 4KW Motorleistung und Blei Batterien

> bruchsichere Haube (also keinen Umbau auf klassische Autotüren).
k.A. was da wirklich besser ist. wen es ganz bleibt, ist das Gewicht was man abbekomt nur noch höher unter Umständen.

> Sitzposition weiter nach hinten verlagern (wird dadurch etwas höher, Motor u. Batterieposition unklar). Dadurch gewinnt man vorn an Deformationslänge.
könnte man drüebr nachdenken, aber beim EL leider nicht realisierbar.

> Kofferraum nach vorn verlagern (ähnlich VW Käfer). scheitn mir sehr schwierig mit dem Schwerpunkt.

> Airbag oder Seilsystem gegen Lenkradaufschlag (analog Audi ProconTen) einsetzen. nen Airbag ist zu teuer wäre sonst sicher ok, alles iandere geht antürlich nciht, wenn einem das ganze Oberteil in die Schnau... fliegt.
> verbessertes Sitzsystem (orthopädisch sinnvoll) das wäre in der Tat gut, an macnhen tagen tut mir der Rücken leicht weh.

> verbesserte Federung (z.B. platzsparende Drehstabfederung, hatte der Käfer auch schon, Einzelradaufhängung inbegriffen...) Kann man die ohne Speziealverzeug reparieren??
Wäre eien Spiralfeder nicht besser?

> verbessertes Bremssystem (Trommelbremsen sind so schlecht nicht, Duplex statt Simplex hat aber mehr Servo-Wirkung und gleichmäßigen Abrieb).
Finde nicht das daran unbedingt was geändert werden müßte.

> ABS? Was bei Motorrädern schon fast serienmäßig ist, müsste hier doch auch gehen...
Wozu ABS bei einem EL??? Bei einem Motorrad , klar, damit man sich nicht auf so schnell auf die Klappe legt.
Aber weder bei einem Auto ist es wirklich notwendig und erst recht nicht bei einem Dreihrad?!
Außer des verlängerten Bremsweges sehe ich jetzt nciht die Vorteile.
Dann lieber das EL in Notsituationen auf d Seite schmeißen und rutschen!!

> verbessertes Lichtsystem, vorn 2 Scheinwerfer, hinten kräftige LED´s, zusätzliche seitliche Begrenzungsleuchten. Zwangsfahrlicht? Mindestens Tagfahrlicht.
LED, qutasch zu Teuer, und das bisschen Strom was der Scheinwerfer und so zeihen machen ja nicht mal einen KM aus!!
seitliche Begrenzungsleuchten, naja, swas haben wir doch schon fast.

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
das würde denke ich auch, viel bringen, aber wie will man die da unterbrignen??
ICh wollte ja mal auf NIMH unrüsten un dachte da könnte man einfach den Boden um eine Mono Akku stärke erhören und hinten alles Vollpacken und an den Seiten auch alles volll :)
Aber bei Blei it man da ja nicht so flexibel :-(

 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Sebastien,

in jede Richtung denken, da ist gut. Was hältst du von diesem Vorschlag: Die Haube des EL wird zweigeteilt. Das vordere Teil wird fest ( also von Haubenspitze bis etwa zum Armaturenbrett hin) mit dem Unterteil verbunden. Nun wird nur noch der hintere Teil der Haube entweder hinten angeschlagen oder zum nach hinten schieben oder seitlich angeschlagen. Das macht den beweglichen Teil der Haube kleiner und leichter und der vordere Teil des EL wird stabiler.

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Rainer

Klar ist es gut, alles zu bedenken und zu diskutieren, nur sollte man nicht aneinander vorbeireden, sonst kommt man nicht voran. Wenn jemand sagt das El ist nicht so sicher wie ein PKW, dann sage ich ja. Wenn damit gesagt wird, man kann ihn kaum verbessern weil PKW nicht zu erreichen, sage ich nein, weil Verbesserung recht leicht möglich und Vergleich nicht stimmig, da PKW für 150kmh gebaut.

Deine Idee könnte gut sein!
Mann müsste allerdings dann den Angelramen usw. wirklich schwächen, denn wir brauchen dort Knautschzone und kein stabiles Amaturenbrett. Ist glaube ich doch sehr auffwendig: Haube teilen, neu anschlagen, neu an der Stabilisierung verstärken...

Aber warum eigendlich nicht NUR die Haube ohne Amaturen öffnen? (Wie beim Twike.)
Hier Bilder, die ich gerade von meine Twike gemacht habe, leider in Dunkelheit mit Handy nicht so gut:

Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).

Man sieht hier auch das starke Rohr, an dem alles dran ist und dass bis hinter den Fahrer/Beifahrer reicht. Hier wird der Fahrgastraum recht stark geschützt, wobei allerdings auch nicht viel Knautschzone da ist.

Grüsse Sebastian
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge