Unfall



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
Der Link wurde entfernt (404).
Quelle, Segeberger Zeitung vom 11.11.06. Veröffentlichung hier in den Foren freundlicherweise von der Redaktion der Zeitung gestattet. (gruss, rr)


Der Link wurde entfernt (404).


Der Link wurde entfernt (404).
 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
hallo,

ich bin ungebremst mit ca 60 - 65 kmh in den wagen reingefahren, die unfallverursacherin hat mir die vorfahrt genommen und ich hatte keine gelegenheit mehr auszuweichen oder zu bremsen!

bei dem unfall ist mir das lenkrad mit der gesamten haube ins gesicht geschossen, 3 Zähne sind raus und einige platzwunden um gesicht, und eine fleischwunde am bein!

aber sonst geht es mir gut!

 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Fronk,
Glückwunsch, daß es so glimpflich abgelaufen ist !
Das spricht schon für die Konstruktion des El - ein Airbag wäre aber wohl doch eine gute Zusatzausrüstung ?

Gute Besserung !
Karl

P.S. lasse Dir Titanimplantate einbauen, wähle den Zahnarzt aber gut!
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Fronk

Gute Besserung auch von mir!
Ich bin sehr froh für Dich, dass es Dir relativ gut geht, wie Du schreibst!!!!!
Stay :cool: und lass Dir Urlaub bezahlen!
Ich hoffe man hat Deine Zähne wieder einsetzten können?!

Wenn Du irgendwann Lusst verspürst, kannst Du uns schildern was Du zu folgender Überlegung sagts:

Laut Bild City-El-Unterteil 2 Teile: War das gut, weil Energie vernichtet, oder schlecht?
Die Haube hat sich komplett gelöst und ist für Deine Verletzungen verantwortlich?
Wäre es nicht ev. besser, wenn diese rechts und links am Überrollbügel einrasten würde, damit das nicht passiert und der Stahlramen das El zusammenhält?
(Hatt ich mir schon vor einiger Zeit mal Überlegt)

War der Aufprall 90 Grad in die Seite des Toyota oder schräg? 65kmh Unfall ist recht hoch...!

Ich hoffe der Toyota hat Totalschaden ;-)

Viele Grüsse
Dein Sebastian

P.S. Ich hoffe das war Dein letzter Unfall!!!!
 

Markus Krutz

Neues Mitglied
07.04.2006
32
Hallo Fronk,
ich wünsche Dir auf diesem Wege auch alles Gute und gute Besserung. Dein El sieht echt Schlimm aus, die Wanne wurde ja im Fußbereich geradezu zerschert. An dem Toyota ist es vergleichsweise Glimpflich abgelaufen.

Ich hatte vor 6 Wochen auch einen bösen Unfall, bei dem mich eine "ältere Dame" übersehen hat. Ich werde das Gefühl nicht los, daß man im El schlecht wahrgenommen wird, etwa vergleichbar mit der Sichtbarkeit von Motorradfahrern.

Ich habe mich damals gefragt, wie wäre der Unfall mit einem normalen Auto verlaufen, dann habe ich für mich die Frage damit beantwortet, daß ich so einen Unfall nicht nocheinmal im El erleben möchte und fahre jetzt wieder eine Blechkiste. Ja, Schade...

Grüße
Markus Krutz
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Fronk,

zum Zeitungsartikel und der Veröffentlichung durch Dich:
Hast Du die Genehmigung der Zeitung zur Veröffentlichung des Fotoberichts von Deinem Unfall? Immerhin hast Du das copyright gröblich schon dadurch verletzt, dass Du nicht mal die Quelle genannt hast. Das geht leider nicht. Wenn Du mir oder Ralf Wagner die Genehmigung zur Veröffentlichung schriftlich bestätigen könntest, dann können wir den Bericht drin lassen in den Foren, wenn nein, müssen wir ihn leider wegen der Urheberechtsverletzung rausputzen. Sorry, muss sein, habe ihn erstmal rausgenommen. Bitte melde Dich zu dem Thema.

zum Unfall:
Zum Glück bist Du ja mit einigermaßen glimpflichen Verletzungen davongekommen. Schade um den schönen CityEl. Na ja, die Versicherung der Unfallgegnerin könnte ja die Kosten eines neuen oder neu/gebrauchten El aufbringen.
Allerdings würde ich persönlich Dir dringen raten, den El nicht unbedingt wieder auf über 70 km/h zu trimmen und zu fahren. Und auch der Einbau des vierten Akkus <b>in</b> die Bodenwanne scheint - um es mal so auszudrücken "suboptimal" zu sein. Durch diese Schwächung der Karosserie hat sie sich nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung wohl vorne regelgerecht zerlegt.

Gruss, Roland
... fahre mini-El und City-El seit 1989, früher mehr, heute weniger
 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
also, des el ist nicht in der mitte durchgebrochen, sondern alles was sich vor dem sitz befand ist regelrecht zerschprengt worden, alles in kleinste teile zerbrochen, dabei ist wohl die meiste ennergie draufgegangen!

die haube hat es komplett aus dem unterteil gerissen, und lag nach dem unfall neben dem el, ich hab komplett im freien gesessen nach dem aufprall, leider hab ich das oberteil ins gesicht bekommen, und ich glaube es hätte auch nicht viel gebracht wenn die haube anderwitig noch befästigt wäre, da das unterteil ja bis zum sitz komplett weg ist, da hätte sich die haube so oder so nach hinten verschoben, weil die ja einen metallramen vorne hat!

ich bin genau in die seite rein gefahren 90 grad, und der Toyota ist auch totalschaden, dem hab ich die komplette vordere einheit abgerissen (kühler) , und der motor sitzt auch schief im motorraum, wurde mir so berichtet!

 

Fronk

Mitglied
04.05.2006
161
der fußraum ist ausgesät und die battarien war mit der originalen Citycom alluwanne eingebaut gewesen, aber die wanne selber ist nicht raußgerissen, sondern um die wanne ist immernoch rundherrum der boden drann!

 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Roland,
bzgl. der copyright Verletzung stimme ich im Prinzip zu, Fronk sollte einfach nachfragen und die Quelle angeben, dadurch würde dies geheilt.

Andersherum ist es ja wohl so, daß die Zeitung Fronk nicht gefragt hat, ob sie sein Auto ablichten und veröffentlichen darf, hier beruft sie sich dann - mit Recht - auf öffentliches Interesse.
Also kann auch Fronk das öffentliche Interesse an der Veröffentlichung eines Berichts über seinen Unfall - mit Bild von seinem Auto- für sich reklamieren!
Das eigentliche Recht am Bild hat er ( und natürlich die Unfallgegnerin) , der Text ist nur Beiwerk und auch als öffentlich zu betrachten!

Sonnenelektrische Grüße

Karl

mini-el 2897
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
ja, um die Sicherheit im EL ist es nicht so gut gestellt, leider.
Als ehemaliger 80er Fahrer weiss ich wovon ich rede, damals hatte ich micht zweimal mit 100 und einmal mit 70 auf die Klappe gelegt (Jeans und Lederjacke) und hatte nie einen Kratzer davon getragen.
Im EL ist man so zwar geschützt aber die Plasikteile machen mir halt sorgen, das Plexiglas bricht auch sehr scharfkantig.
Und man hat nicht die möglichkeit eindringenden Teilen zu entwischen.
Wirst Du wieder ein EL anschaffen??

 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Fronk,

auch von mir gute Besserung und lass dich gut Pflegen damit du bald wider auf dem Damm bist.
So ein Unfall hält kein Auto aus. Sollte aber zu der Überlegung führen das die Fahrgastzelle, also der Sitzraum, unkaputtbarer sein sollte.
Ich denk mal das Die Befestigung der vierten Batterie, so wie von CytiCom eingebaut, kein Problem darstellt. Die Verriegelung der Haube mit dem Unterteil sollte mal durchdacht werden. Die ist nämlich durch den Angelrahmen stabiler als das Unterteil.
Bleib senkrecht und nochmals alles Gute
Rainer

 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo !

Auch ich wünsche Dir gute Besserung.

Interessant wäre im Vergleich dazu, welchen Schutz das TWIKE bei solch einem Aufprall bietet.

Heute Morgen ist eine Postbotin mit ihrem Fahrrad ohne Vorwarnung vor mir links abgebogen, sie hat sich offensichtlich nur auf die Akustik verlassen, die mein cityel nicht bieten konnte. Dank niedriger Geschwindigkeit ist nichts passiert...

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,
als Fronk mir die Bilder geschickt hat, musste ich diese auch erst einmal "verdauen". Das dämpft die Euphorie dann etwas...

Was ich für mich mitnehme:
Die Karosserie hat offensichtlich viel Energie aufnehmen müssen ist dadurch ziemlich aufgelöst. Die Energievernichtung ist wichtig, ging aber hier viel zu weit.
Sicherlich hat Fronk grosses Glück gehabt, dass nicht noch mehr passiert ist.
Der Karosseriebruch an der Stelle ist vorhersehbar.
Wie ich schon früher gesagt habe, mehr als 60 km/h sind vom Fahrwerk und offensichtlich auch von der Karosserie her nicht gesund. Einen langsameren Crash habe ich schon gehabt, das ist deutlich problemloser.
Die Haube bricht in scharfkantigen Splittern, das hatten wir früher schon.
> Es wäre nach den vielen Jahren der Produktion des cityel an der Zeit das Fahrzeug weiter zu entwickeln.

Dir Fronk nochmal gute Besserung

Sonnige Grüße
Ralf Wagner
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...bei 100 vom Mopped absteigen, da hast Du mehr als Glück gehabt (war wohl die Landebahn frei...). Die Statistik über Motroradunfälle sagt was anderes. Viele überleben einen Frontalaufprall schon mit 50km/h nicht.
Ich denke schon dass wir im EL da deutlich sicherer unterwegs sind, wenn auch das Konzept verbesserungswürdig ist.
Da man schon mal übersehen werden kann, ist es anzuraten, auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren, der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.
Leider wächst die Zerstörungsenergie im Quadrat der Geschwindigkeit (doppelt so schnell = 4-fache kinetische Energie).
Weiß jemand, ob die nicht ganz splitterfreie Haube auch in Makrolon herstellbar wäre?

Gruß

 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin,

eigentlich unvorstellbar das man/frau zwischen Lenkrad und Überrollbügel eingeklemmt wird. Hier sollte der Ansatz für eine Verbesserung sein.

 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ebenfalls gute Besserung meinerseits.

Ich vertrete immer noch die Meinung das, daß City-EL nicht für Geschwindigkeiten über 50 km/h gebaut worden ist und mehr nicht zu vertreten sind.

Das City-EL ist in Dänemark erfunden worden um Kurzstrecken im flachen Gelände mit Geschwindigkeiten nicht über 50 km/h zurückzulegen. Für diesen Einsatzzweck ist das El auch wirklich super. Alles andere halte ich für unverantwortlich, auch von der Hersteller Seite das EL auf über 60 km/h zuzulassen.

Ich bin selbst 5 Jahre EL gefahren, Berg ab bei 70 km/h "fliegt" man eigentlich schon, von Seitenwind rede ich erst gar nicht. In anderen Beiträgen ist ja schon von 90 km/h berichtet worden. Dafür waren meine Nerven zu schwach oder mein Verstand zu stark.

Mit meinem Twike fahre ich schon lange nicht mehr auf der Autobahn oder Volldampf. Auch wenn das Twike viel besser auf der Straße liegt möchte ich mir nicht vorstellen wie ich bzw. das Twike nach so einem Unfall aussieht.

Der Anhalteweg und auch die Aufprallenergie steigen nicht linear, sondern quadratisch mit der Geschwindigkeit. Beispiel: Erhöht ein Fahrzeug seine Geschwindigkeit von 50 km/h auf 100 km/h, verdoppelt sich Anhalteweg nicht, sondern er wird vier mal so lang.

Die Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer müssen die schwächeren (und das sind wir) ausbaden. Die Folgen sieht man ja. Das sollte uns doch zu denken geben.

Auf weiteres unfallfreies Fahren
Claus
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo

Zum Thema Sicherheit liste ich ein par Fakten auf, um die Diskusion zu versachlichen:

Wir (CityEl) haben im Gegensatz zu Roller usw.:
- Eine Knautschzone
- Überrollbügel
- keine Toten zu beklagen (fast jeder kennt Tote bei PKW, Roller, Fussgänger...)
- wir werden bei einem Unfall weggeschoben (statt unterm Auto zu landen)

In Unfallstatistiken steht immer wieder zu lesen: Die meisten Unfälle geschehen innerorts bei bis 50kmh. Die meisten Opfer sind Fussgänger, Radfahrer, Mofafahrer, Rollerf. und Motorradf.
Es hat schon ein paar solche Unfälle mit Els gegeben, aber keine Toten und keine mir bekannten wirklich schweer Verletzten (Bein ab, monatelang Krankenhaus, invalid).

Natürlich ist ein PKW oft sicherer. Aber das Risiko voll getroffen zu weden ist auch grösser. Denn es steigt mit der Grösse des Fahrzeugs.

Verbesserungsvorschlag:
Angelramen der Haube mit sehr guten Schlössern wie bei PKWs rechts und links am Überrollbügel einschnappen beim Schliessen. Ein "U-Rohr" auf Schenkelhöhe vom Fussraum bis zum Batteriekasten und dort befestigt. (Wie beim Twike) Eine weitere Befestigung sollte am Amaturenbrett sein, um das Lenkrad vorne stärker zu befestigen. Ich vermute sogar, dass der Angelramen der Haube zu stabil ist. Er müsste eine Sollbruchstelle im forderen Bereicht haben, der verformbar ist und somit auch Energie aufnimmt, statt dass das ganze Oberteil nach hinten zum Fahrer geschoben wird. Wenn eine solche Sollbruchstelle nicht da ist, könnte man den Ramen gezieht schwächen, durch einsägen oder "eindellen" von innen.

Grüsse Sebastian
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
man kennzeichnet kommunale straßenreinigungsgeräte zur besseren sichbarkeit des hindernisses im fließenden verkehr mit einem orangen drehlicht am dach. man sollte das für private schlaglochsuchgeräte wie das el auch machen. Ich werde zum beispiel in einer kolonne im dichten frühverkehr immer wieder von entgegenkommenden linksabbiegern mit einer lücke in der kolonne verwechselt , da das vorausfahrende fahrzeug das el ganz verdeckt.
 

Anmelden

Neue Themen