Unfall, Reku spinnt - Elektroauto Forum

Unfall, Reku spinnt

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Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo zusammen.
Heute Mittag ist mir einer Rückwärts vorne in den Kühlergrill gefahren.
Zunächst bot sich folgendes Bild: Stoßstange vorne links abgerissen, Kratzer an Stoßfänger vorne , Kühlerblende verschoben. Haben Adressen getauscht, Zeuge war ein Polizist.
Als ich weitergefahren bin, ging die Reku beim Gaswegnehmen nicht mehr. Manchmal hat sie noch beim Bremsen eingeschaltet, aber nur kurz und ist dann auch ausgestiegen. Dann bei voller Fahrt beim Gaswegnehmen volle Blockade der Vorderräder. Ich dachte erst, jetzt hats die Bremse zerrissen. Bin aber sofort auf die Kupplung und dann ist der Wagen ausgerollt. Probeweise habe ich dann den Motor im Stand im Leerlauf hochgedreht, beim Gaswegnehmen sofort Stillstand, innerhalb einer 1/4 Sekunde. Also elektrischer Fehler, vermutlich volle Reku. Ich bin dann weitergefahren, indem ich vorm Gaswegnehmen immer die Kupplung getreten habe, dann Gangwechsel, Strom geben und weiter gefahren. Nach ca. 30 Sekunden ging wieder alles ganz normal. Später hab ich dann nochmal schwarze Striche auf den Asphalt gezaubert. Gleicher Fehler. Bin noch heimgekommen und habe gleich die Versicherung angerufen.
Die Gegnerische besorgt erst mal einen Ersatzwagen. Ich habe dann bei Skoda angerufen. Die waren etwas ratlos, weil sie mir keine Werkstatt nennen konnten, die ein Gutachten bzw. eine Reparatur machen können. Sie haben mir dann eine Adresse in der Schweiz gegeben, da war aber niemand mehr dran. In der Tschechei haben sie angeblich auch keine Pläne mehr, geschweige denn Ersatzteile. Vielleicht ist ja auch nur ein Relais rausgefallen oder ein Kabel gerissen, kann aber auch mehr sein. Wer weiß einen Gutachter oder jemanden der das reparieren kann?
Was soll ich jetzt machen? Wer macht ein Gutachten, das nicht darauf hinausläuft: Kapitalschaden bei Baujahr 91, Wir zahlen ihnen 1000€. Ob sie dafür ein Vergleichsauto bekommen ist uns egal......
Mein Skoda ist BJ91, EZ01, 3100km.
Was soll ich mit den Akkus machen? Keine Ahnung , ob die was abbekommen haben? Ich habe vorne 6x140er SAFT und hinten 8x140er SAFT.
Bitte dringend um Rat, bevor irgend ein Heini das Auto schätzt.
Danke
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Stefan,

alleine die Saft-Akkus, die ja jetzt einen Schaden haben sind deutlichst mehr wert als die 1000 Euro.

Schaltpläne habe ich und Pläne von einem Umbau auf Curtis, den ich mal höchstselbst gamcht habe 1895 ,-).

Grüße
Ralf
 

alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo Stefan,

es tut mir leid, dass Di so einen Mist am Bein hast..
Aber heist es nicht "Wiederbeschffungswert" und nicht "Restwert".
Das bedeutet bei einem E-Mobil was Anderes als bei einem ollen Benziner.

Entscheidend ist, wie Du schon sagt, das Du einen entprechneden Gutachter
findest...

Leider kann ich Dir da nicht helfen, frage aber mal in meinem Bekanntenkreis herum..

Wie wäre es, wenn Du Dich mit Deiner Suche auch mal an den BSM wendest.
Die sind doch recht gut organisiert... http://www.solarmobil.net/

Gruß Alex
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,
ich meine mich zu erinnern, dass das Thema vor einiger Zeit schon mal im Forum war. Damals wurde m.W. die Adresse eines vereidigten Sachverständigen aus dem Norddeutschen genannt, der Erfahrung mit E-Autos hat. Namen weiß ich natürlich nicht mehr, aber über die Prüforganisationen (Dekra, GTÜ, DAT) sollte die eigentlich herauszubekommen sein.

Mitfühlende Grüße

Lothar
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
... es gibt eine Suchfunktion im Forum!
Da kommt man schneller zum Ziel.

=> http://26373.foren.mysnip.de/read.php?569,307401,307454#msg-307454

Gruß
Heinz-Peter
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Stefan,

vollstes Mitgefühl; so ein sch.... .

Als Kontakte fallen mir neben Gero, spontan Carlo von der VERA, der auch den Skoda fährt, und Dieter aus Ingelheim ein. Beide findest Du in der DSL. Dieter kann Dir aus Erfahrung was zur möglichen Schädigung Deiner Akkus sagen und vielleicht auch einen Tipp zur Abwicklung geben.

Je nach Stärke des Aufpralls, darfst Du davon ausgehen das die Akkus was abbekommen haben.

Gruß
Horst
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
Hallo Stefan

Der Skoda hat doch die gleiche Elektrosistem-Steuerung drin wie mein ZAZ, nicht wahr ?

Den Fehler mit der "digitalen" Reku hatte ich auch. Man meint, es haut einem die Zähne raus wie das Teil blockiert. Schuld sind die Thyristoren im Rückwärtspfad. Bei den meisten Steuerungen ist einer oder sogar beide defekt. Ausgelöst wird der Defekt vermutlich durch ein schnelles Hochdrehen des Motors. Frag mich nicht weshalb, aber seit ich mich verschalten habe und der Schütz dann in der Aus-Stellung kleben blieb, traten die Blockaden auf. Es genügte später nicht einmal mehr, die Reku auszuschalten. Ich habe darauf die Steuerleitung (grün/schwarz) deaktiviert und im vergangenen Mai einen anderen Leistungsteil eingebaut und von zwei Steuerungen je einen intakten Rückwärtsthyristor eingebaut. Seither funktioniert die Reku 1A.

Mein Tipp: Batterien raus, wenn nötig und die Anschlüsse der Thyristoren demontieren und mit dem Ohmmeter oder Piepser testen. Beim ZAZ kann man dies nach Demontage des kleinen Frontblechs, der Steuerungsabdeckung und des eingesteckten Regelprints sogar von vorne ohne Ausbau der Batterien machen.

Gruss

Christoph

P.S. Die Adressse in der Schweiz, die dir genannt wurde, würde mich interessieren. Mir ist niemand mehr bekannt, der sich noch um die Dinger kümmert.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
kleiner Zwischenbreicht.
Ich finde hier keinen Gutachter, der sich der Sache annehmen will.
Soweit ich weiß, verfügt der Skoda auch über eine RS232-Schnittstelle, aber die kann auch keiner Auslesen.
Der autorisierte Fachbetrieb in der Schweiz wurde mir von der AMAG genannt (Skoda Schweiz) und ist die Fa. Dezag, http://horw.gross-garage.ch/ , das ist ein Betrieb der unter anderem Ferraris vertreibt. Es ist der offizielle Nachfolgebetrieb der Firma, die den Eltra in der Schweiz vertrieben hat. Ich habe dort mit einem netten Herrn gesprochen, der mir zusicherte, dass sie zuständig und kompetent sind und die Reparatur machen können.
Mein Problem ist nun, dass die gegnerische Versicherung natürlich einem Transport in die Schweiz erst mal nicht zustimmt, bevor nicht geklärt ist, ob ein Totalschaden vorliegt.

Von daher bitte ich, erst einmal abzuwarten, was passiert.

Natürlich bin ich auch dankbar für Reparaturmöglichkeiten, jedoch kann ich hier erst mal keine Bastellösung akzeptieren, solange es versicherungstechnisch nicht geklärt ist. Der Skoda ist schließlich komplett original, bis auf die teuren 140er SAFT, die natürlich den Wert des Wagens steigern. Die Fa. Stüber (offizieller Lieferant für SAFT STM) bestätigte mir einen Neupreis von 800€ pro Block. Somit hoffe ich, dass der Gutachter der gegnerischen Versicherung sich schlau macht und nicht versucht, das ganze herunterzuspielen. Schließlich habe ich den Wagen erst vor kurzem angeschafft, vor allem wegen der 5 Sitzplätze und der 4 Türen. Da gibt es kaum Alternativen.
Also bitte weitere Ideen erst mal zurückhalten , oder per Mail.
Gruß Stefan
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
Natürlich bin ich auch dankbar für Reparaturmöglichkeiten,
jedoch kann ich hier erst mal keine Bastellösung akzeptieren,
?? Bastellösung ?? Wie meinen ? Die blockierende Reku wird mit mit hoher Wahrscheinlichkeit von defekten Löschthyristoren SCR2 oder SCR3 in der Pulsar-Steuerung verursacht. Es könnte auch sein, dass der Steuerprint durch den Aufprall beschädigt wurde oder einige der Pins des Steuerprints keinen richtigen Kontakt mehr machen. Die Leitungen zu den Thyristoren müssen abgehängt werden, um einen allfälligen Schluss messen zu können. Was an diesem Vorgehen "Basteln" sein soll, ist mir schleierhaft.

Also bitte weitere Ideen erst mal zurückhalten

Gerne. Du kannst Dir wahrscheinlich kaum vorstellen, wie zurückhaltend man sein kann, wenn man auf gutgemeinte Ratschläge hin angepflaumt wird, vor allem wenn dahinter viel eigene Erfahrung und unzählige Stunden Beschäftigung mit dem gleichen Problem stehen.

Gruss

Christoph
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo stefan und christoph :)
ich glaube, dass ihr euch da missverstanden habt.

stefan meinte wohl, dass dadurch das lahmlegen von bauteilen ein fahrbereites fahrzeug entsteht.

und zudem hat er ja im zusammen hat folgendes geschrieben:
Natürlich bin ich auch dankbar für Reparaturmöglichkeiten, jedoch kann ich hier erst mal keine Bastellösung akzeptieren, solange es versicherungstechnisch nicht geklärt ist.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Danke Werner,
Genau Christoph.
Du hast das falsch verstanden.
Bevor die Versicherung nichts freigibt, kann ich nur warten. Wenn sie dann sagt reparieren, kann ich entscheiden, ob ein autorisierter Fachbetrieb Neuteile einbaut mit Garantie (so wie halt immer normal) oder ob ich aufgrund mangelnder Fachkompetenz, selbst jemanden suchen muss, der mir die Sache fachkundig (z.B. nach deiner Anleitung) repariert. Aber auch hier muss ich vermutlich auf gebrauchte Thyristoren zurückgreifen, neue werde ich wohl kaum bekommen.
Daher ist, bei entsprechend hoher Schadensumme die Wahrscheinlichkeit größer, dass auf aktuelle Motorsteuerkomponenten zurückgegriffen wird.
Also lieber Christoph, ich schätze deinen Rat sehr und würde mich freuen wenn wir uns später einmal intensiv austauschen können. Wenn jedoch nun der Sachverständige kommt und liest: 2 Thyristorentauschen, dann läuft die Kiste wieder , schätzt er den Schaden auf 2,50€ (2 Thyristoren bei Conrad oder so!) und ich hab nix davon. Jetzt verstanden?
Denn wenns dumm läuft, ist das ein kapitaler Schaden, ich bekomme 500€ und die Kiste wird verschrottet. Da hat niemand was davon
Trotzdem nochmal danke. Jetzt weiß ich, wo ich im Ernstfall messen muss.
Bis bald, morgen kommt der Sachverständige (habe jetzt übrigens einen gefunden, der es macht. Ich habe vorher 23 Absagen bekommen!!!)
Gruß Stefan
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo

Falls beim Unfall wirklich welche der Thyristoren defekt gegangen sind:
Ich denke, daß diese wie beim Golf_2 Ciystromer sogenannte "schnelle Thyristoren" sein werden.

Meistens werden heute nur noch die Standart Typen angeboten, mit denen 50Hz Lasten gesteuert werden, etc.

Die Firma http://www.ineltron.de bietet schnelle Thyristoren und Dioden an, ich habe mal mit denen telefoniert, hauptsächlich liefern sie an leute, die historische Gerätschaften reparieren, da man heute für sowas (je nach Spannungslage) Mosfets oder IGBT´s verwendet...

Viele Grüße Daniel
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Thyristoren sind zwar unempfindlich gegen heftige Ströme, aber das ist nur relativ. Oft kannst Du den Fehler nicht finden, aber während des Impulsbetriebs tritt der Fehler immer wieder auf, ohne, dass Du im Stillstand Abweichungen feststellst. Wenn irgendetwas zum Löschen der Thyristoren nicht mehr funktioniert...? Dann passiert so etwas.
Trotzdem, auch ich tippe eher auf einen mechanischen Fehler an Kontakten , Leiterbahnunterbrechung oder Berührung von Kabeln oder Bauteilen...
Der Fehler ist schließlich durch einen Stoß entstanden.
Versicherungen suchen gerne nach Gründen, nicht bezahlen zu müssen, zumindest zieht sie das ganze in die Länge.
Mechanisches Versagen innerhalb von Bauteilen würden die weitgehend ausschließen.

Normalerweise sind die KFZ-"Sachverständigen" Autoschlosser.
Das schlägt sich dann auch im Reparaturpreis nieder.
Der Kostenvoranschlag für die Reparatur meiner Zitrone mit lediglich einer durchgebrannten Leiterbahn belief sich dann auf 7600 Euro, sprich, Austausch des ganzen fetten Sagemboxmoduls, da der Elektriker vom französischen Zitronenhändler nicht die Erlaubnis bekam, die Schrauben der Sagembox zu öffnen. War damals noch ein Firmenfahrzeug, RWE.

An Modulaustausch dürften Versicherungen inzwischen gewöhnt sein, solange es im finanziellen Rahmen bleibt. Meine Reparaturkosten beliefen sich auf ca 0,01 kWh Strom, o,5 g Lötzinn und fünf Zentimeter Klingeldraht. Die Ursache war evtl. ein mechanischer Fehler, Riss in der Leiterbahn.

Ja, wo findest Du eine offizielle Stelle? Skoda ist doch VW?
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Bernd.
VW stellt sich dumm und verweist auch Tschechien, weil sie Skoda erst 1993 übernommen haben.
Aber ich denke, dass jetzt alles geregelt abläuft. Ich hatte einen guten Gutachter da. Zudem habe ich einen guten anwalt.
Gruß Stefan
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo.
Mein Gutachter hat die Sache endlich durch. Der Skoda wird repariert und bekommt wahrscheinlich eine neue Zapi-Steuerung (H3). Diese muss leider wasserdicht verpackt werden.
Evtl. kennt ja hier jemand noch ne Alternative dazu. Mir wäre ein vergossener Controller lieber.
Überprüft habe ich bisher Zilla (geht nicht, da Wasserkühlung), Kelly (nicht lieferbar mit Reku bei Reihenschlussmotor), Curtis (zu wenig Leistung).

Gebraucht wird eine neuer Steller für Reihenschlussmotor mit Reku! Daten: 90V nominal, 900A peak, 350A Dauer. Luftgekühlt.
Wer weiß was?
Gruß Stefan
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo.
Ich habe mich lange nicht gemeldet. Mein Skoda läuft wieder und zwar mit der alten Steuerung. Ich habe alles zerlegt, sauber gemacht, Anschlüsse überprüft, Relais getauscht. Nun geht auch die Reku wieder, setzt aber dennoch immer wieder aus. Also ist der Thyristor in Ordnung. Es scheint irgendwo ein Wackler zu sein aber ich finde den Fehler trotz langem Suchen und Messen nicht. Problem macht auch die Feldumkehrung beim Bremsen, so als ob ein Schütz hängt. Daher habe ich die Reku jetzt abgeschaltet. Ansonsten alles wieder im grünen Bereich. Blechschaden wurde behoben, mein freundlicher Skodahändler um die Ecke hat das mal so eben zerlegt und neu zusammengesetzt. Man sieht nichts mehr vom Schaden.

Problem war nun aber, dass ich ein Auto brauchte, da ich den Skoda beruflich nutze und die gegenerische Versicherung nicht länger den Nutzungsausfall zahlen wollte. Ich habe mir die letzten 4 Wochen immer das Auto meiner Frau leihen müssen, was zu immensen organisatorischen Problemen in der Familie führte (wir haben 3 Kinder). Der Austausch und Umbau des Stellers hätte nochmal Wochen gebraucht. Daher habe ich kurzerhand einen Clio gekauft (hat sich grad angeboten, was für ein Glück).
Daher steht der Eltra nun zum Verkauf, allerdings ohne die 140er Säfte, dafür halt entsprechend billiger.
Gruß aus Schweinfurt
Stefan
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
Es hat einen Drehzahlsensor, der gerne bricht. Ist ein Initiator, der direkt ins Getriebe guckt und dafür sorgt, dass die Reku abwirft unterhalb einer bestimmten Drehzahl. Das Signal des Initiators geht über einen Transistor BC 327 auf einen LM 2907, Pin 1. Ist auf dem kleinen Print das einzige 8polige IC, Beschriftung ist abgeschliffen, aber es ist mit Sicherheit ein LM 2907. An Pin 4 steht dann eine zur Drehzahl proportionale Spannung an, oder eben auch nicht, wenn der Initiator Wackel hat. Dort kann man übrigens wunderbar ein Drehspulinstrument mit Vorwiderstand anschliessen für eine Drehzahlanzeige.
Zum Thyristor, resp. zu den Thyristoren. Nur, weil die Reku manchmal funktioniert, müssen die beiden Löschthyristoren nicht unbedingt in Ordnung sein. Auch wenn einer defekt ist, funktioniert die Reku halbwegs, weil der zweite immer noch abschaltet.

Gruss

Christoph
 

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