Unbekannte Platine :-(



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Martin Teuber

Mitglied
10.09.2004
80
Hallo Leute, Ich hab in meinem El eine unbekannte Platine entdeckt, deren Funktion mir nicht bekannt ist. Der Vorbesitzer des Fahrzeugs hat gesagt, das es eine Rekuperation wäre, es ist jedoch keine entsprechende Funktion feststellbar.
Ab einer Geschwindigkeit von ca 41 km/h schaltet jedoch ein Relais die Compound -Wicklung auf den Speed- Widerstand. Die Platine ist mit einigen Leitungen direkt mit der Motorsteuerung verbunden, ausserdem ist sie komplett zwischen den Anschlussstecker für die Motorsteuerung geschaltet. Eine Stromrückspeisung beim Bremsen ist nicht feststellbar. Wenn jemand ne Info hat bitte melden...
Ein Foto des Teils gibts unter:
http://sankt-christophorus.de/zeltlager/zela2001/el.html
Vielen Dank im voraus
Martin
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
 
B

Bernd Geistert

Guest
Das sollte die Steuerung der JME-Reku sein.
Die andere wichtige Reku-Komponente ist ein einzelnes
dickeres Relais,das nachträglich im Motorraum installiert ist. U.a. die violette Leitung sollte
dorthin führen.
Doku habe ich leider nicht zur Hand.

Gruß
Bernd
 

Martin Teuber

Mitglied
10.09.2004
80
Hat irgend jemand die Dokumentation über das Teil und kann sie mir mailen oder faxen ?
Ich würde sie dann auch irgendwo im Netz für Alle verfügbar machen.
Martin
 

Martin Teuber

Mitglied
10.09.2004
80
Ich hab gerade mal ne Testfahrt genacht, bei mir klackt bein Bremsen leider garnix (auch nicht bei >40 km/h). Aber das Relais für die Compoundwicklung schaltet artig bei ca 42 km/h.
Ich hab das zusätzliche Relais im Motorraum entdeckt. Aber aus der Steuerung (blaue Leitung) scheint kein Signal beim bremsen zu kommen.
Das Compundrelais macht beim Schalten komische Geräusche (Prellen), ist das normal ?
Martin
 
B

Bernd Geistert

Guest
Die Hystere vom Compoundrelais ist anscheinend zu
klein eingestellt, das Prellen ist daher üblich.

Spannungsversorgung und Tachosignal scheint die
Steuerung ja zu haben, prüfe doch mal, ob die
Bremslichtleitung an der Platine ankommt.

Gruss
Bernd
 
R

Ralf Albert

Guest
Hallo Bernd,
Du scheinst Dich ja richtig auszukennen mit der Reku. Ich habe jetzt bei meinem El auch eine entdeckt (s. Beitrag "unbekannter Kasten"). War ziemlich blöd angebracht, so dass Spritzwasser die Leiterbahnen auf der Platine etwas aufgelöst hat. Ein Relais scheint auch noch kaputt zu sein, der Schütz eingerostet... Naja, das werde ich schon wieder hinbiegen können.
Hast Du selbst diese Reku und irgendwelche Unterlagen dazu, die Du mir in Kopie überlassen könntest?

Gruß Ralf
 

Martin Teuber

Mitglied
10.09.2004
80
Hey mein bremslicht schalter war tatsächlich kaputt...
danke für den tipp, bin wohl schon länger ohne bremslicht gefahren :eek:
ausserdem war das ein relais von innen abgebrannt, ja regelrecht zerschrotet...
hab ich an so einem rassel mäßigen geräusch gemerkt das man beim schüttel der platine gehört hat. um rauszufinden welches relais das war mußte ich alle ausbauen und testen. hat sich aber gelohnt, denn jetzt bremst das el wider elektrisch.
aber noch ein paar fragen:
- woher kann ich diese gekapselten relais bekommen ?
- hat wirklich keiner nen schaltplan ?
- kann man den schaltzeitpunkt für die compoundwicklung ändern ( von ca. 40
km/h auf ca. 30 km/h )
- hat das schon mal jemand gemacht ?
- sollte man die reku bei stadtfahrten lieber abschlten ? ( um die kohlen zu
nicht zu verschleissen )

- woher kann man die gekapselten taster für bremslicht, gas und oberteil
bekommen, es gibt überall nur die ungekapselten... :-(

martin
 
B

Bernd Geistert

Guest
Ich habe Unterlagen für Reku-Version für Fahrzeug-Seriennr.
< 3005, kann diese aber erst in 2 Wochen besorgen.
Falls niemand schneller ist, werde ich sie dann
einscannen.

Gruss
Bernd
 

Martin Teuber

Mitglied
10.09.2004
80
Ich hab ein Relais von MONACOR eingebaut, ist sehr billig, funktioniert aber gut.
ist aber nicht so gut gekapselt, mal sehn wie lange das hält :D
Typ: REL-123A
martin
 
B

Bernd Geistert

Guest
Allerdings habe ich nur die Einbauanleitung
und keinen Schaltplan.

Gruß
Bernd
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Die Innenschaltpläne der Elektronikboxen wurden nie an Kunden weiter gegeben. Im Umlauf ist sicher nur ein Anschlußplan, auf dem zusätzlich die Motorsteuerung der Motor und die Schütze eingezeichnet sind. Es gabe zwei verschiedene Versionen, vor und nach Seriennummer 3006. Bei den meisten Fahrzeugen sitzt die Elektronikbox im Überrollbügel.
... ich habe etliche eingebaut :)

Sonnige Grüße Ralf
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge