Zur Zeit war ich wieder vertretungsweise mit dem Lkw nachts im innerdeutschen Fernverkehr unterwegs.
Was ich in dieser Woche alles erlebt habe oder erleben musste, ist schon einen Tread wert ?
Der Dieselverbrauch ist ungewöhnlich hoch, viel höher als sonst üblich um bis zu 5 Liter mehr auf 100km mit etwas mehr Stückgut- Tonnagen so im Bereich 12- 16 to.
Meist ist der Sattel komplett voll. Auch mehr Gefahrgut im Bereich von über 2000 Punkte sind häufiger. (Statt bisher 1 nun 4 mal pro Woche).
Fahren ist unter erhöhter Konzentration und Wachsamkeit mit den vielen Baustellen und egoistischen Fahrern im vergleich zu den vorherigen Vertretungsfahrten schwerer möglich.
Neu war auch bei diesem "neuen" Lkw der Marke Volvo 460 Euro6 der nun durchgeführte "Regenerationszyklus- Abgastemperatur hoch".
Dabei wird vermutlich der Rußpartikelfilter ausgebrannt, mit der Folge das ab Würzburg nicht mehr die volle Antriebsleistung zur Verfügung stand und auch der Dieselverbrauch im Schubbetrieb bei um die 15 Liter auf 100km stehenblieb und das mehr als eine halbe Stunde lang.
Fahr mal 16 Tonnen Ladung mit geschätzt 70 % der Leistung ne längere Steigung hoch, bei dichtem Baustellenverkehr !!!
Komisch, war in den Jahren wohl das erste Mal seit der Dieselaffäre ???
Willkommen in den neuen Zeiten der Mobilität wo alles immer teurer, aufwändiger und unsicherer wird vor allem mit den "ausländischen Fahrern" die für weniger Geld fahren, weil es sonst keiner aus D mehr machen kann...?
Kaum Besserung in Sicht so gibt es im Lkw Bereich nicht einen einzigen Hybrid geschweige denn Plug in in D.
Ich sehe auch in den nächsten Jahren hier kaum eine Verbesserung, hier gibt es nicht mal Ankündigungen.
Stattdessen "dudelt" regelmäßig im Radio eine Werbung mit J. Klopp wo die Zukunft eines Autos beworben wird: Ein X kross SUV. "Die Zukunft gehört allen" Und was ist mit A...e ???
Wohl bekanntlich am A...h.
Ich glaube ich kann keine Vertretungsfahrt mehr übernehmen...bis max. 2019 möglich solange sind die erforderlichen Qualifikationen, Fahrerkarte und Adr Schein gültig und kosten bei Verlängerung um die 1000 Euro.
Spätestens dann fahre ich dann fast 100% elektrisch, wenn die "Karren" das auch durchhalten...
sg
Was ich in dieser Woche alles erlebt habe oder erleben musste, ist schon einen Tread wert ?
Der Dieselverbrauch ist ungewöhnlich hoch, viel höher als sonst üblich um bis zu 5 Liter mehr auf 100km mit etwas mehr Stückgut- Tonnagen so im Bereich 12- 16 to.
Meist ist der Sattel komplett voll. Auch mehr Gefahrgut im Bereich von über 2000 Punkte sind häufiger. (Statt bisher 1 nun 4 mal pro Woche).
Fahren ist unter erhöhter Konzentration und Wachsamkeit mit den vielen Baustellen und egoistischen Fahrern im vergleich zu den vorherigen Vertretungsfahrten schwerer möglich.
Neu war auch bei diesem "neuen" Lkw der Marke Volvo 460 Euro6 der nun durchgeführte "Regenerationszyklus- Abgastemperatur hoch".
Dabei wird vermutlich der Rußpartikelfilter ausgebrannt, mit der Folge das ab Würzburg nicht mehr die volle Antriebsleistung zur Verfügung stand und auch der Dieselverbrauch im Schubbetrieb bei um die 15 Liter auf 100km stehenblieb und das mehr als eine halbe Stunde lang.
Fahr mal 16 Tonnen Ladung mit geschätzt 70 % der Leistung ne längere Steigung hoch, bei dichtem Baustellenverkehr !!!
Komisch, war in den Jahren wohl das erste Mal seit der Dieselaffäre ???
Willkommen in den neuen Zeiten der Mobilität wo alles immer teurer, aufwändiger und unsicherer wird vor allem mit den "ausländischen Fahrern" die für weniger Geld fahren, weil es sonst keiner aus D mehr machen kann...?
Kaum Besserung in Sicht so gibt es im Lkw Bereich nicht einen einzigen Hybrid geschweige denn Plug in in D.
Ich sehe auch in den nächsten Jahren hier kaum eine Verbesserung, hier gibt es nicht mal Ankündigungen.
Stattdessen "dudelt" regelmäßig im Radio eine Werbung mit J. Klopp wo die Zukunft eines Autos beworben wird: Ein X kross SUV. "Die Zukunft gehört allen" Und was ist mit A...e ???
Wohl bekanntlich am A...h.
Ich glaube ich kann keine Vertretungsfahrt mehr übernehmen...bis max. 2019 möglich solange sind die erforderlichen Qualifikationen, Fahrerkarte und Adr Schein gültig und kosten bei Verlängerung um die 1000 Euro.
Spätestens dann fahre ich dann fast 100% elektrisch, wenn die "Karren" das auch durchhalten...
sg