Hallo zusammen,
ich fahre aktuell noch einen Yaris Hybrid, möchte gerne auf ein reines E-Auto umsteigen, allerdings scheint mir der Zeitpunkt aktuell schwierig.
Mein Yaris ist noch finanziert, da fängt es an. Zwar ist die Restschuld geringer als der aktuelle Wert, aber durch die Restschuld ist ein Verkauf etwas umständlicher, wenn man den Wagen nicht bei einem Händler in Zahlung gibt.
Jetzt war ich gestern bei BYD und habe mir dort meinen Favoriten, den Seal U angesehen und als Alternative den Dolphin. Das ist auch in etwa die Fahrzeuggröße, die mir aktuell vorschwebt. Die Angebote waren nicht übel, denke ich. Auf beide Autos gäbe es aktuell 14% Rabatt, beim Seal U Design käme ich auf 39k, beim Dolphin auf 29k
Eigentlich hatte ich die Kaufentscheidung fast schon getroffen, bis ich gelesen habe, dass Toyota noch diesen Sommer den CHR+ und den Urban Cruiser auf den Markt bringt. Ich denke, dass die beiden Autos im gleichen Preissegment liegen, wie die BYD Modelle. Also der CHR+ wird um die 40k kosten und der Cruiser vermutlich um die 30k.
Und da stellt sich die Frage: warten? Wenn ich meinen Yaris bei Toyota in Zahlung gebe und gleichzeitig dort ein neues Auto kaufe, bekomme ich sicherlich mehr für meinen Alten, als bei einen Ankauf durch BYD (selbst die Verkäuferin bei BYD hat mir abgeraten, mein Auto dort in Zahlung zu geben).
Andererseits sind die BYD Autos nicht übel, auch wenn die Ladeleistung vom Dolphin nur semi ist. Und was mir bei den BYD Modellen fehlt, ist autonomes einparken. Ist zwar nur eine Spielerei, aber eine nette, wie ich finde. Und das wird beim CHR+ definitiv dabei sein, denn schon der normale CHR macht das gut. Könnte mir auch vorstellen, dass der Urban Cruiser das Feature hat, auch wenns aktuell reine Spekulation ist.
Derzeit ist ja im Markt viel Bewegung, daher ist die Entscheidung so schwer und ich bin mir auch nicht sicher, ob die BYD Modelle, trotz Rabatt, das Geld auch wirklich wert sind. Mir fehlen da komplett die Erfahrungswerte.
Ich hatte auch mal kurz mit dem Inster geliebäugelt, aber der ist mir einfach zu klein und die Reichweite entspricht nicht dem, was ich mir vorstelle, daher ist der definitiv raus, Ebenso der R5
Blöd natürlich auch, die aktuelle Zinslage. BYD hat keine eigene Bank und finanziert fremd zu 7%, Toyota bietet 2% bei einem Neuwagen durch die eigene Hausbank. Macht natürlikch auch einen Unterschied.
Alles in allem bin ich unsicher, ob sich das Warten auf den Sommer ( neue Modelle von Toyota) lohnt oder ob ein BYD jetzt eine gute Wahl wäre
ich fahre aktuell noch einen Yaris Hybrid, möchte gerne auf ein reines E-Auto umsteigen, allerdings scheint mir der Zeitpunkt aktuell schwierig.
Mein Yaris ist noch finanziert, da fängt es an. Zwar ist die Restschuld geringer als der aktuelle Wert, aber durch die Restschuld ist ein Verkauf etwas umständlicher, wenn man den Wagen nicht bei einem Händler in Zahlung gibt.
Jetzt war ich gestern bei BYD und habe mir dort meinen Favoriten, den Seal U angesehen und als Alternative den Dolphin. Das ist auch in etwa die Fahrzeuggröße, die mir aktuell vorschwebt. Die Angebote waren nicht übel, denke ich. Auf beide Autos gäbe es aktuell 14% Rabatt, beim Seal U Design käme ich auf 39k, beim Dolphin auf 29k
Eigentlich hatte ich die Kaufentscheidung fast schon getroffen, bis ich gelesen habe, dass Toyota noch diesen Sommer den CHR+ und den Urban Cruiser auf den Markt bringt. Ich denke, dass die beiden Autos im gleichen Preissegment liegen, wie die BYD Modelle. Also der CHR+ wird um die 40k kosten und der Cruiser vermutlich um die 30k.
Und da stellt sich die Frage: warten? Wenn ich meinen Yaris bei Toyota in Zahlung gebe und gleichzeitig dort ein neues Auto kaufe, bekomme ich sicherlich mehr für meinen Alten, als bei einen Ankauf durch BYD (selbst die Verkäuferin bei BYD hat mir abgeraten, mein Auto dort in Zahlung zu geben).
Andererseits sind die BYD Autos nicht übel, auch wenn die Ladeleistung vom Dolphin nur semi ist. Und was mir bei den BYD Modellen fehlt, ist autonomes einparken. Ist zwar nur eine Spielerei, aber eine nette, wie ich finde. Und das wird beim CHR+ definitiv dabei sein, denn schon der normale CHR macht das gut. Könnte mir auch vorstellen, dass der Urban Cruiser das Feature hat, auch wenns aktuell reine Spekulation ist.
Derzeit ist ja im Markt viel Bewegung, daher ist die Entscheidung so schwer und ich bin mir auch nicht sicher, ob die BYD Modelle, trotz Rabatt, das Geld auch wirklich wert sind. Mir fehlen da komplett die Erfahrungswerte.
Ich hatte auch mal kurz mit dem Inster geliebäugelt, aber der ist mir einfach zu klein und die Reichweite entspricht nicht dem, was ich mir vorstelle, daher ist der definitiv raus, Ebenso der R5
Blöd natürlich auch, die aktuelle Zinslage. BYD hat keine eigene Bank und finanziert fremd zu 7%, Toyota bietet 2% bei einem Neuwagen durch die eigene Hausbank. Macht natürlikch auch einen Unterschied.
Alles in allem bin ich unsicher, ob sich das Warten auf den Sommer ( neue Modelle von Toyota) lohnt oder ob ein BYD jetzt eine gute Wahl wäre