Umsetzung der Grünstromvorgabe bei KFW Förderung und reichlich PV Kapazität - kann jmd. aufklären?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Esteban

Neues Mitglied
21.03.2021
1
Hallo in die Runde,

kurze Vorstellung: Ich bin Stephan, 40 Jahre alt und habe mittlerweile insgesamt 45 kWp PV Leistung und einen 22 kWh Speicher bei uns installiert und in Betrieb.

Im Rahmen der progres.NRW Förderung kommt jetzt noch eine 11 kW Wallbox (vermutlich openWB mit geführter Überschussladung). Wenn jmd. sinnvolle Alternativen dazu kennt, bin ich jederzeit offen in Verbindung mit einem Fronius Gen24 + Smartmeter System :)

Antrag und Genehmigung progres.NRW ist bereits erledigt und genehmigt. Kann also losgehen.

Nun komme ich an den Punkt für meine Frau ggf. noch eine Ladestation hinzuhängen zu wollen.
Hierzu würde ich gerne auf die KFW 440 Förderung gehen - mich "schreckt" jedoch die 100% - Grünstromverpflichtung ab.

Eine Lösung ist hier natürlich die Versorgung mit PV Energie aus meiner "überdimensionierten PV Anlage".

Folgende Fragen stellen sich nun konkret:

a) "Darf" ich diese Förderungen nacheinander in Anspruch nehmen? Sind ja eigentlich unabhängige Maßnahmen und Ladepunkte. Möchte hier möglichst konform zu den Vorgaben sein.

b) Erfülle ich die Grünstromverpflichtung mit der Installation einer Wallbox, die an der OpenWB als geführte Überschussladung der PV angesteuert wird? Also als zweiter Ladepunkt mit softwareseitig gesteuerter Ladung aus Speicher bzw. PV Erzeugung. Kein Zukauf aus dem Netz.

Ich danke herzlich für Euer Schwarmwissen :cool:

Viele Grüße
Stephan
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Meine Meinung,
Pfeiffe auf die Förderung und mach das was für dich am optimalsten ist. Ohne Förderung bleibst du flexiebel und kommst ziemlich sicher langfristig günstiger weg als mit.
LG
Christian
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
257
Da die Vorgabe für "Grün"-Strom nur für ein Jahr ist, warum wechselst du nicht zu einem Öko-Stromanbieter. Die sind oft noch nicht mal teuerer als die anderen. Dann mußt du nicht spekulieren, ob deine 100% PV-Ladung die Anforderung erfüllt. Und nach einem Jahr kannst du dann entscheiden, ob du dabei bleibst.
 

Anmelden

Neue Themen