Umfrage zu einer alternativen Lademöglichkeit



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ChrGr

Neues Mitglied
26.11.2018
1
Guten Tag,
ich bin Student an der Hochschule für Telekommunikation Leipzig und mache im Rahmen einer Projektarbeit eine Umfrage zum Thema Ladestation Sharing. Das bedeutet: Jeder mit einer eigenen Ladestation kann diese anderen E-Auto-Besitzern zur Verfügung stellen.
Wir wollen eine App entwickeln, die es E-Auto-Fahrern vereinfacht eine passende Ladestation zu finden.
https://goo.gl/forms/tPEsNFC6XNRhon1D2
Die Umfrage dauert etwa 5 Minuten und wird selbstverständlich anonym durchgeführt.
Es ist nicht notwendig für die Umfrage ein Elektro Auto zu besitzen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
So,
die Aufklärung über das bereits schon lange vorhandene, weiter ausbaufähige DSN ist gerade erfolgt!
Info"s zum DSN über "Drehstromnetz.de".

mfG
Peter
(y)(y)(y)
ist schon erstaunlich wie man offensichtlich aus Unkenntnisse; Desinteresse; oder was auch immer - Rechereche gehört doch auch zu wissenschaftlichen Arbeit (ob wohl ich kenne da einen Wissens. der hier mit unter ......)das draußen existierende übersieht und das Rad neu erfindet.

ps. Peter hat du auch auf die dazu geeignete APP für iOS und And. hingewiesen:love:
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Die ganzen Ladestationen werden gerade bei Google aufgenommen. Statt vieler Apps reicht Google Maps in Zukunft. Wichtig ist, dass die Navis im Fahrzeug die Ladestationen mit aufnehmen, inkl frei / besetzt meldung und ggf einem Belegungtrend. Mittlerweile muss man bei Ladestationen öfters anstehen. Das vorhanden sein von ausreichend Ladeinfrastruktur ist das wichtigste Thema beim aktuellen Wachstum der Fahrzeuge.
 
  • Like
Wertungen: sponti68

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Die ganzen Ladestationen werden gerade bei Google aufgenommen. Statt vieler Apps reicht Google Maps in Zukunft. Wichtig ist, dass die Navis im Fahrzeug die Ladestationen mit aufnehmen, inkl frei / besetzt meldung und ggf einem Belegungtrend. Mittlerweile muss man bei Ladestationen öfters anstehen. Das vorhanden sein von ausreichend Ladeinfrastruktur ist das wichtigste Thema beim aktuellen Wachstum der Fahrzeuge.

Und ab wieviel SchnellladeDC-stationen >100A pro 1000Fahrzeuge gibt es das Problem nicht mehr ! ;)
Kontext das ich anders wo von dir berichtet lese "AC-Lader Dorn im Auge " Dann noch Netzlast ..... V2G maßgeblich.
:sick:

Thema Google - wird ja immer mehr kritischer gesehen wie so einige andere Medien, und letztens hörte ich von einer Untersuchung das grade auch die "Jungen" mehr und mehr benso kritischer werden; nicht mehr immer alles vorbehaltlos Like´n;Teilen;Einstellen und preisgeben.:whistle:

Zurück zum Thema Schnelllader ...Schöne neue Welt - wo auf jeden Arbeits-Parkplatz und Zuhause dann auch noch ein fetter DC-Lader mit Netzrückspeisung für 10.000 instaliert wird (weil OnbordAC ist ja nicht mehr ) gut nach einigen Millionen Stück dann Massenenmarkt-Konkurenz das ganze auf 4000 drückt. Nun Gut -schöne neue Welt.

Dann aber > netzseitig die Lader alle runtergeregelt werden sollen um die sich ergebenden Netzlasten runter zu bekommen - und wie war das noch am Beispiel Zoe und dessen so optimaler Lader in kleiner Last - der Alte hat dann 30% verheizt der neue Wieviel?
Während moderne 4kW-AC-Lader es auf 95% bei Nennlast und selbst bei Kleinlast noch knapp über 90% Wirkungsgrad schaffen - problemlos in preiswerttechnik wohlgemerkt. SMA und wahrscheinlich andere mitlerweile auch, schaffen bei Nennlast sogar ~98%.

Für mich - nur auf Hochlast DC zu setzten und dann sogar OB-AC einsparen wollen am besten noch so, dass wie ehemals bei BMW keine Schnelllader, dann keine AC-Lader nachrüstbar .......eine Fehlentwicklung. Weil nur HL-DC selbst wenn nicht benötigt sicher auch lebensverlängernd für die Akkusysteme.

Achtung: dieser Text wurde erstellt mit unter Zuhilfenahme von Ironie, Nebenwirkung nicht rausgeschossen - Bitte suchen sie den Einpackzettel oder kommunizieren auf ihre Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps. Peter hat du auch auf die dazu geeignete APP für iOS und And. hingewiesen:love:[/QUOTE]

Hallo Oliver,

nein das hatte ich leider nicht! Habe gerade eben erst gesehen dass im öffentlichem Bereich der Seite "Drehstromnetz.de" nicht auf diese Möglichkeiten
hingewiesen wird. Ich hatte nur das von mir genutzte Navigationsgerät von TomTom benannt und dass (zumindest bei den älteren Geräten) die Daten der Ladestationen problemlos integrierbar sind. Das funktioniert natürlich auch bei Geräten von Garmin. Vielleicht könnten diese Infos noch integriert werden, auch um einen größeren Anreiz zu schaffen dort Mitglied zu werden und selbst eine DSK zu installieren. Ich benutze mit meinen etwas über 100km Reichweite nur Ladehalte der Drehstromliste und hatte bisher noch nie eine nicht funktionierende, zugeparkte oder sonstige nicht nutzbare Lademöglichkeit vorgefunden.

mfG Peter
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
. Ich benutze mit meinen etwas über 100km Reichweite nur Ladehalte der Drehstromliste und hatte bisher noch nie eine nicht funktionierende, zugeparkte oder sonstige nicht nutzbare Lademöglichkeit vorgefunden.

mfG Peter

sag ich doch schon seit anno duzemal die DSL ist die beste lademöglichkeit(y)(y)(y)
hab seit monaten einen typ2 stecker rumliegen, vergabelt isser immernoch nicht,,,,
 
  • Like
Wertungen: Peter End.

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Guten Tag,
ich bin Student an der Hochschule für Telekommunikation Leipzig und mache im Rahmen einer Projektarbeit eine Umfrage zum Thema Ladestation Sharing. Das bedeutet: Jeder mit einer eigenen Ladestation kann diese anderen E-Auto-Besitzern zur Verfügung stellen.
Wir wollen eine App entwickeln, die es E-Auto-Fahrern vereinfacht eine passende Ladestation zu finden.
https://goo.gl/forms/tPEsNFC6XNRhon1D2
Die Umfrage dauert etwa 5 Minuten und wird selbstverständlich anonym durchgeführt.
Es ist nicht notwendig für die Umfrage ein Elektro Auto zu besitzen.

Ich verstehe nicht ganz, was da neu entwickelt wird. Die (gefühlt) 125.. APP? Ein einfacher Eintrag seiner eigenen privaten Station ins Lemnet oder bei goingelectric bewirkt genau das, also das "zur Verfügung stellen der eigenen Ladestation". Also man stellt (erst einmal die Information) jedem anderen E-Auto Besitzer zur Verfügung. Das jedenfalls hat bei mir bzw. meiner Station seit 2003, als ich meine Hofsteckdose auf 3x 230V 16A bzw. einmal Drehstrom 16A aufgerüstet hatte, bestens funktioniert.

Und auf die Drehstromliste ist ja bereits verwiesen worden. Ist das alles bekannt?

Wie oft soll das Rad - bzw. solche "Vereinfachungen" neu erfunden werden. Für mich ist jede neue Lösung eine zusätzliche Lösung, die es nicht wirklich einfacher macht. Nur vielfältiger und unübersichtlicher.

Daher erlaube mir die Frage: Hast Du im Rahmen Deiner Projektarbeit die existierenden Informationssysteme und Ladesysteme mal erfasst und die Vor- und Nachteile systematisch aufgelistet? Eine solche Liste würde mich jetzt echt mal interessieren. Alternativ benutze ich die Listen und Infos von goingelectric. Das hat in fast allen Fällen (für mich jedenfalls) gut gereicht. Oder natürlich das erwähnte LemNet. Alles inklusive Routenplaner mit Höhenprofilen. Wirklich hilfreich.

Gruss, Roland
Hinweis: Fahre seit 1989 elektrisch. Hab Mitte der 90er Park&Charge nach Deutschland gebracht. Und viele Jahre am LemNet redaktionell ein wenig mitgeholfen. Und bin einige male elektrisch durch Deutschland gefahren. Im Jahr 2015 durch halb-Europa, also 9 Tage durch 9 europäische Hauptstädte. Das Laden ist nicht mehr so ein Problem, wenn man sich etwas informiert und plant.
 

elviajero

Neues Mitglied
19.12.2018
1
Gut wäre, wenn die Ladestation / Wallbox oder das Ladekabel den verbrauchten Strom zählen könnte, um ihn dann abzurechnen ...