Hallo Manuel,
was soll dies Fragezeichen hinter den 30 kW (h)?????
Erstens: 30 kW wäre eine Leistung, in etwa die Motorleistung des sunrise. Nicht etwas eine Arbeit. Wieviel der sunrise an Motorleistung hat, weiß ich nicht, aber der Wagen ist Geschichte. Ich habe ihn bei Solectria bereits 1999 in einem ziemlich bemittleidenswertem Zustand gesehen, und nicht mehr fahrbereit.
Zweitens: weniger als 30 kWh (jawohl, die Einheit Kilowattstunden ist hier richtig) für mehr als 300 km ist ein guter Wert. Bedenke, dass 1 Liter Benzin ungefähr den Energieinhalt von rund 10 kWh hat. Wir haben hier - rein energetisch gerechnet - ein sogenanntes ein-Liter-Auto. Umwandlungsverluste und anderes bei der Generierung von Strom sollen hier mal keine Rolle spielen. Denken wir mal, das Auto fährt mit Wasser (-kraft), so wie zu fast 100 % in Norwegen, und zu je rund 70% in Österreich oder der Schweiz.
Nochmal: kW mal Stunde ist die Einheit für Arbeit.
kW/h ist schlichtweg falsch, das gibt es in der Praxis nicht, auch wenn man es viel zu viel liest. Das mußte einfach mal gesagt werden.
Drittens: NiMH Akkus werden in einer besonders auf hohe Ströme gezüchteter Version tatsächlich in grossen Stückzahlen heute in Hybridfahrzeugen eingebaut, so z.B. von Toyota. Sie liefern eigentlich keine nennenswerte Energie, sondern sollen nur schnell die Bremsenergie aufnehmen und beim Beschleunigen abgeben können. Einen BMW M5 hat man mit einem solchen Hybridantrieb auf 1000 Nm Drehmoment gebracht und damit auf enorme Beschleunigungswerte. Zwischenspeicher war hier allerdings ein EPCOS SuperCap Modul.
Und noch was: Verachtet mir die Franzosen nicht. Nach rund 19 Jahren Elektromobilerfahrung bin ich jetzt eigentlich mit der Alltagstauglichkeit, dem Fahrverhalten, Komfort und so meinen Citroen AX electrique ganz zufrieden. Bedauerlich ist nur der Sercive, weil nicht ausreichend flächendeckend und von miserabler Qualität - zudem teuer. Abhilfe: eigenenes Werkstattdiagnosegerät (vor über einem Jahr gekauft), eigene Wasserbefülleinrichtung und eigene Werkstattliteratur. Damit gehts einigermaßen. Leider ist jetzt das Ladegerät kaputt. Aber die Kollegen aus der Szene haben geholfen, vorübergehend lade ich mit einem Zivan (mit leider nur 16 A), und es geht einigermaßen.
Was ich sagen wollte: Es gibt schon eine Reihe von E-Fahrzeugen, die ganz gut sind. Auch der Berlingo oder der Kangoo sind ganz ok, und mit Range Extender eigentlich Spitze. Das Problem sind die Firmen, die sie nicht verkaufen wollen und die einem noch nicht mal auf Anfrage Informationen schicken. Oder die Firmen, die viel zu teuer geliefert haben und schon wieder pleite sind, siehe Hotzenblitz. Der Wagen war eigentlich ganz ok.
Trotzdem nicht den Mut verlieren: China kommt, und China setzt ziemlich stark aufs E-Mobil. Und sie haben gemerkt, dass die Akkus das Hauptproblem sind und entwickeln daher erstmal Akkus. E-Roller aus China überschwemmen mittlerweile den Markt, siehe auch den e-max.
Gruss, Roland, bsm, www.solarmobil.net