Umfrage - Bachelorarbeit Preispolitik an Schnellladesäulen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Timm

Neues Mitglied
10.07.2022
1
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Timm, ich bin 25 Jahre alt und komme aus der Region Hannover. Durch ein Praktikum bei Mercedes Benz im vergangenen Jahr habe ich eine Leidenschaft für die Elektromobilität entwickelt. Aufgrund dieser Begeisterung habe ich mich entschlossen, in meiner Bachelorarbeit das Thema Elektromobilität mit dem Schwerpunkt Preispolitik an Schnellladesäulen zu behandeln. Hierfür führe ich eine Umfrage durch und würde mich über eure Teilnahme sehr freuen!
Die Umfrage richtet sich an alle Fahrer von Elektroautos, die regelmäßig an Schnellladesäulen laden. Alle Daten werden anonym erhoben, sie können der Person nicht zugeordnet werden und werden streng vertraulich behandelt. Insgesamt wird die Teilnahme nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen.

Hier der Link zur Umfrage:
https://forms.gle/qWHTHPHUAT51vNDE9

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus!
Viele Grüße
Timm
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Die Transparenz ist ganz ok, der Autor und Fragende nennt seinen Namen und schreibt auch, für wen und was und wo die Auswertung gemacht wird.

Die Fragen enthalten teilweise nicht ausreichende Antwortmöglichkeiten. So muss man sich auf eine Antwort auch dann festlegen, wenn in Wirklichkeit mehrere Antworten zutreffen.
Ich z.B. nutze mehrere Ladetarife und Karten je nach Anbieter. Das kann man nirgendwo eingeben.
Die Ladetarife sind ja auch je nach Region unterschiedlich. Im Ausland z.B. gelten möglicherweise andere Preise, und dazu kann man nix eingeben. Und man kann auch nix dazu eingeben, dass man (ich jedenfalls) aus Sicherheitsgründen mehrere Ladekarten bzw. Anbieter nutzt.

Die Antwortmöglichkeit für einen Tesla Fahrer, der zwar im allgemeinen die Tesla-eigenen Ladesäulen nutzt, aber gerne auch mal zu Aldi, Lidl, Kaufland, Ikea, Globus und Co. fährt, ist gar nicht gegeben. Gilt sinngemäß auch für mich, der ich zwar einen vergünstigten Kia Zugang nutzen kann, dies aber beileibe nicht immer mache.

Und dass es auch flatrates und Kontingent gibt wie bei elvah oder bonnet kann man nirgends sinnvoll eingeben.

Beim Nutzer muss man sich auch auf einen einzigen einigen. Mein Auto hat zwei Nutzer, welchen gebe ich an.
Die Frage zum Hersteller meines Autos ist ja noch einigermaßen verständlich, aber die Angabe zu meinem Alter ist mir denn doch zu persönlich. Eine Einteilung in Altersgruppen hätte ich vorgezogen.

Zum Verständnis: Mit der Verknüpfung "Elektroauto-Forum", der Angabe meine Auto-Herstellers und meinem Alter könnten wohl die meisten der heute gebräuchlichen Tracker-Algorithmen schnell meine sonstigen Daten herausfinden und alles zu einem Gesamtbild verknüpfen. Solche Gesamtdaten werden heute gehandelt. Mit anderen Worten: Man wird verkauft. Also möglicherweise.

Gruss, Roland
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen