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Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Leute

Ich bin mal etwas neugierig. Was fahrt ihr zur Zeit im EL spazieren?
Falls mehrere Technologien in Frage kommen bitte die meistgenutzte
angeben.

bis denne
Jan
 

VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
Interessant wäre auch zu wissen wie lange die einzelnen Akkus bei welcher Pflege, Ladetechnik, und Beanspruchung halten.
 

VW_1303

Mitglied
05.01.2013
161
Na wer weiß das schon?
Nen riesen Anhänger für Bagdad-Batterien schaut bestimmt ganz schmuck aus:joke:
 

Sascha_Wesel

Neues Mitglied
09.10.2010
49
Nabend,

ich Fahre seit zwei Jahren Blei. Der letzte Satz war von 2009 und jetzt habe ich gebrauchte aus Notstromaggregaten. Geladen wird mit Einzelladern. Keine Bat-Heizung und der Arme steht immer draußen. Aber er läuft und läuft...

Gruß
Sascha
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Ich fahre noch 42V NiCd.Demnächst auf 45,6V

Gruß josef
 

mecanico

Mitglied
23.06.2013
158
Hiho,
fahre 3x Optima Yellow-Cap Bleigel 75Ah (Stückpreis 190E bei ibei), befüllt mit 3 10A Einzelladern, die wissen, was sie tun(á 50E), und denke ich kann sehr zufrieden sein. Heute, bei -3`C wieder flinke 30km abgewickelt - OHNE Heizung und es war wie immer noch genug drin (11,6V/Batt), um die massive Steigung zum Haus zu erklimmen. Komme damit bisher bei diesen Temperaturen 36km, dann sind 10,7V/Batt erreicht und die Bordelektrik regelt raus. Laut Hersteller kann man 300x noch tiefer entladen - werd ich mal probieren, wenn es nicht mehr so eisig ist in der Garage den P2 entsprechend zu verstellen und vielleicht ans Armaturenbrett zu verlegen. Die sind zum einen durch die Kapazität, aber auch generell etwas leichter, was der Gesamtbilanz auch zu gute kommt - immerhin rund 50kg weniger im Hintern, wie 3x100er Billiggel - das macht auch was aus. Bisher 2000km und "kein graues Haar". Wenn ich lese, wie die Reichweiten mit Billiggel wegbrechen bei Kälte, wird der Unterschied und Wert sehr deutlich - mal gespannt, wieviel es bei 20`C wird. M.E eine ernste Alternative für Einsteiger und wer nicht so massiv investieren will. Lediglich 3 Einzellader sind dringend anzuraten - mit dem Originalen hätt´ich die brandneuen um ein Haar abgekocht - DER Lader gehörte in die Tonne.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hallöle leute
ich fahre seit 2010 3 Stück 12V 80Ah LiFeYPo4 (für 1100€ aus Prag)
Reichweite etwa 80km geladen mit 3 Stück 20 Amp Einzelladern,
(wegen der Längeren Haltbarkeit nur bis 14,45V und geladen wird schon bei über 11V)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hiho,
fahre 3x Optima Yellow-Cap Bleigel 75Ah (Stückpreis 190E bei ibei), ......el es bei 20`C wird. M.E eine ernste Alternative für Einsteiger und wer nicht so massiv investieren will. Lediglich 3 Einzellader sind dringend anzuraten - mit dem Originalen hätt´ich die brandneuen um ein Haar abgekocht - DER Lader gehörte in die Tonne.

DOCH gebrauchte Lixx oder Nicd´s - hallten (fast) garantiert länger :D
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
gel ungeeignet sitimmt nur eingeschränkt ..

ich habe für meine nahverkehrsstrecke ( ca 3000 km im Jahr bei Fahrten 1-2x tgl jeden Werktag ) schon 2 Jahre die Excide sonnenschein Gel Batterien 70 Ah drin die vorher schon in einer scheuermaschjne eingesetzt waren . Im Winter bricht die Spannung viel stärker ein als bei den vorigen vließ batts . diese gebrauchten Gel haben aber nicht so lange gehalten...

Ist wohl glückssache. ich achte aber auch beinhart im winter nicht mehr als 5 km u im sommer nicht mehr als 10 km zu fahren . geht also nur bei Fahrplanmäßigem Einsatz
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Ja, aber der Innenwidertstna dvon Gel ist erheblich höher.
Der Peukert Effekt schlägt hier noch viel mehr zu Buche, daher ist die reichweite nochmal kleiner als bei Vlies..daher meien ich ungeeignet..gehen tun die natürlichs chon..aber wirtschaftlich sind die nicht...
Von der mehr als doppelten Zyklenzahl dürfte bei den Belastungen auch nicht übrig bleiben
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Meine 15 Lifepo4 a 100 ah reichen für 100 km und lassen mich mit 65 km/h über den Asphalt rauschen. Und das seit 10 Monaten und 10 tkm. Da kommt kein Bleiantrieb mit.
Gruss Uwe
 

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