Aktuell starte ich ein neue Umbauprojekt. Ein Aixam eWorker soll von Blei auf LiFePo4-Zellen umgebaut werden. Dabei ist jede Hilfe und jede Information herzlich willkommen. Eventuell hat ja schon jemand in diesem Forum so einen Umbau durchgeführt. Vor 8 Jahren habe ich bereit einen Mega Multitruck von Blei auf LiFePo4-Zellen umgebaut. Ausgangssituation des eWorkers:
Fahrzeug zugelassen als L7e,
Blei-Batterien: 36 x 2 V = 72 V, Kapazität unbekannt ( 120 – 160 – 240 AH),
Motor: 10 KW Asynchron,
Ziel: 24 LiFePO₄-Zellen (72 V / 230 Ah), also 17.664 kWh, mit BMS 24S, On-board Ladegerät mit 87,6 Volt Ladeschlussspannung und ca. 30A.
Fragen:
Kann das onboard-Ladegerät auch für LiFePO4-Zellen verwendet werden und wie bekomme ich die Ladesschlussspannung auf das gewünschte Niveau?
Wie kann ich die Tröge optimal mit prismatischen Zellen auffüllen?
Welche Signale müssen angepasst werden, wenn ein neues LeFePO4-Ladegerät eingesetzt wird?
Ich freue mich schon auf eure Kommentare!
LG Hans
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Fahrzeug zugelassen als L7e,
Blei-Batterien: 36 x 2 V = 72 V, Kapazität unbekannt ( 120 – 160 – 240 AH),
Motor: 10 KW Asynchron,
Ziel: 24 LiFePO₄-Zellen (72 V / 230 Ah), also 17.664 kWh, mit BMS 24S, On-board Ladegerät mit 87,6 Volt Ladeschlussspannung und ca. 30A.
Fragen:
Kann das onboard-Ladegerät auch für LiFePO4-Zellen verwendet werden und wie bekomme ich die Ladesschlussspannung auf das gewünschte Niveau?
Wie kann ich die Tröge optimal mit prismatischen Zellen auffüllen?
Welche Signale müssen angepasst werden, wenn ein neues LeFePO4-Ladegerät eingesetzt wird?
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