Umbau Thiege auf Perm - Elektroauto Forum

Umbau Thiege auf Perm

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Glasauge9

Neues Mitglied
20.02.2025
7
Drochtersen
Hallo zusammen, da ich meinen Fact 4 leider nicht zum Laufen bekommen habe und keiner helfen konnte, habe ich in mein altes 36V EL (Thiege mit Kettenantrieb, 13S, LifePo4 120 Ah, JBD BMS) den Perm Motor eingebaut. Ich bin aber unsicher, wie der Anschluss an den Motor geschaltet wird. Der Thiege hat durch die Compoundwicklung ja 5 Anschlüsse. Der Perm nur 2. Kann ich 2 Anschlüsse vom Thiege für den Perm nutzen und die anderen 3 abbauen? Oder muss auch die ganze Peripherie mit den Wendeschützen anders verschaltet werden? Ich bin zwar was mechanische Umbauten betriftt relativ fitt, elektrisch aber großer Anfänger. Am schönsten wäre wenn mir jemand schreibt: z.B. D2 an Plus Motor, A1 an Minus. den Rest abklemmen oder so ähnlich. Für elektrische Erklärungen bin ich zwar auch dankbar, aber mir ist wichtig,dass das EL läuft ohne das ich es versehentlich abfackel.

Danke schon mal im Voraus
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.376
Heidenrod
Ich weiss jetzt nicht, wie der Motor bei dir verschaltet war, daher kann ich nur allgemein sagen:

eine Seite des Perm kommt an B+ über die große Sicherung, die andere Seite an M- vom Curtis-Controller. Da muss dann nuch die Schützgruppe zum Richtungswechsel dazwischen.

Hier ist die orginale Thrige-Verschaltung:


Hier müsstest du den Motor an die A1-A2 Ankeranschlüsse anschließen und D1-D2 (die nicht vorhandene Statorspule) einfach zusammenschalten. Es gibt aber auch andere Verschaltungen, daher gut prüfen.

Gruß,

Werner
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.413
ist wohl schon zu spät ? aber wenn jemand elektrisch nicht voll drauf ist sollet er eher nicht den robusten thrige gegen den anfälligen Perm tauschen...
 
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Wertungen: Sascha Meyer

Glasauge9

Neues Mitglied
20.02.2025
7
Drochtersen
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Antwort. Mit A1 A2 (Ankerwicklung) hatte ich mir schon gedacht. Die Zuleitung der Feldwicklung D1 und D2 müssen verbunden werden damit der Fahrstrom zu den Vor-Rückwärtsschütz Kombination gelangt? Ist das der Schaltung im Curtis geschuldet? Der Strom wird dann vom Akku direkt auf die Wendeschütze geleitet.
Wenn ich das Schaltschema richtig verstehe:
(das Relais bzw. der Schütz K2 schaltet die Compoundwicklung E2. - wird nicht mehr benötigt)
D1 und D2 verbinden (B+ und A2) und versorgt die Vor-Rückwärts Schütze mit Fahrstrom.
Der Curtis taktet über B- und M- den Fahrstrom?
A1 und A2 sind dann ganz einfach der Fahrstrom für den Perm.
Was macht B+ und A2?

Wie dem auch sein, erst mal vielen Dank, ich glaube damit komme ich klar.

Rainer
 

Glasauge9

Neues Mitglied
20.02.2025
7
Drochtersen
Hallo Christian,
da hast du recht, der Umbau ist im vollen Gange. Batteriekorb ist getauscht, Komfort-Blattfedern lackiert, Übersetzung bei BEA bestellt etc. Folgende Gründe sprechen aus meiner Sicht für den Umbau:
1. Mein Thrige Batteriekorb war gebrochen ( Aufwand entrosten, Blech kanten, schweißen etc)
2. Ich habe Akkus mit Folienumhüllung. Es ist durch die Form des Thrige-Batteriekorbs so gut wie unmöglich die Akkus zu schützen zu dämmen und zu beheizen.
3. Die Übersetzung ist wesentlich günstiger für die Kettenlebensdauer (Ritzel 50% größer, weniger Moment auf der Kette), der Abstand Ritzel Kettenblatt ist deutlich größer und man kann den Motor in der Halterung verschieben - Kette nachspannen. Das ging bei Thrige nicht...
4. Beim Perm kann ich das Ritzel für 5 € im Großhandel kaufen da dort eine Standard-Taperlockbuchse verbaut ist. Der Thiege hat eine konische Welle. Die Ritzel sind wesentlich schwerer zu beschaffen.
5. Der Perm soll ja sparsamer sein, ich bin gespannt auf die Reichweite.
6. Beim Perm Batteriekorb kann ich (perspektivisch) größere Akku´s einbauen

Mal sehen ob ich richtig gelegen habe?

Grüße
Rainer
 
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Wertungen: Christian s

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.376
Heidenrod
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Antwort. Mit A1 A2 (Ankerwicklung) hatte ich mir schon gedacht. Die Zuleitung der Feldwicklung D1 und D2 müssen verbunden werden damit der Fahrstrom zu den Vor-Rückwärtsschütz Kombination gelangt? Ist das der Schaltung im Curtis geschuldet? Der Strom wird dann vom Akku direkt auf die Wendeschütze geleitet.
Wenn ich das Schaltschema richtig verstehe:
(das Relais bzw. der Schütz K2 schaltet die Compoundwicklung E2. - wird nicht mehr benötigt)
D1 und D2 verbinden (B+ und A2) und versorgt die Vor-Rückwärts Schütze mit Fahrstrom.
Der Curtis taktet über B- und M- den Fahrstrom?
A1 und A2 sind dann ganz einfach der Fahrstrom für den Perm.
Was macht B+ und A2?

Wie dem auch sein, erst mal vielen Dank, ich glaube damit komme ich klar.

Rainer

Jo,

das haste soweit richtig verstanden. B+ am Curtis versorgt ihn einfach mit Betriebsspannung und per A2 kann er erkennen, welcher Spannungsanteil an Stator- und Ankerspule abfällt. Außerdem sind da meines Wissens auch noch Ableitdioden für Spannungsspitzen dran.

Gruß,

Werner
 

Glasauge9

Neues Mitglied
20.02.2025
7
Drochtersen
Hallo Werner,
Ich hab mir mal die Anschlüsse am EL ( Thrige) in Natura angesehen, sie sind etwas anders geschaltet:

Curtis Motor Akku
M- D1/E1
B- 125 Ah (Akku -) BMS
B+ Schütz A1/A2 125 Ah Akku +
A2 Schütz A1/ A2 und D2

Also sind B+ und M- anders geschaltet als in dem Schaltplan. Müssen jetzt M- und A2 verbunden werden?
B- und B+ dann am Perm.

Der 48 V Fact 4 hat eine etwas andere Verschaltung:

Curtis Motor Akku
M- Schütz Motor
B- Akku -
B+ Schütz Motor 125 Ah Akku +
A2 leer.

Sollte ich jetzt lieber die Schaltung oben umsetzen oder die Schütze aus dem Fact 4 so wie unten anschließen.

Grüße Rainer
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.376
Heidenrod
Entschuldige, aber ich verstehe deine Beschreibung nicht wirklich. Von wo nach wo fließt der Strom?

Gruß,

Werner
 

Glasauge9

Neues Mitglied
20.02.2025
7
Drochtersen
an Werner.....
Die Leerzeichen wurden gefressen:
Curtis / Motor / Akku ( Der /-Strich trennt die Baugruppe)
M- Curtis /Anschluss an D1 E1 Motor/-------
B- Curtis/ ----------- / Anschluss über 125 Ah Sicherung an BMS Akku - Pol
B+ Curtis / Anschluss über Schütze an Motor A1, A2 / sowie über 125 Ah Sicherung an Akku + Pol
A2 Curtis / Anschluss über Schütz an Motor A1, A2 und an D2 Motor/

ist das so zu verstehen, ich weiss leider nicht, wie ich das besser beschreiben kann

Grüße
Rainer
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.376
Heidenrod
Das klingt wie die 'Kürten-Schaltung' des Thrige-Motors.


Lass dich da aber jetzt nicht durcheinanderbringen, schalte es so wie oben schon geschrieben wie beim fact4. Das passt für dich (fact4 war ja die Bezeichnung der Scheibenläufer-Version des EL).

Gruß,

Werner
 

Glasauge9

Neues Mitglied
20.02.2025
7
Drochtersen
Hallo zusammen, das EL ist fast fertig- elektrisch läuft alles schon wieder . Hat etwas länger gedauert (ich hab den Perm gedreht + dickes Knie + Urlaub) Jetzt nur noch die Haube draufbauen, Kenzeichen holen und Abfahrt. Vielen Dank für die Ratschläge, das hat sehr geholfen.
Grüße an alle
Rainer
 

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