hallo zusammen.
Ich möchte Euch hiermit an meinem Umbau von Nicd auf Lithium 18650 Rundzellen teilhaben lassen.
Als Ausgangsbasis habe ich vorhandene Packs 12S16P verwendet.
Davon wurden je 3St. parallel zu einem Block und davon 3 Blöcke in Serie verschaltet.
Hierdurch erhält man folgende Daten zur komplette Batterie,
36 Zellen in Serie und 48 parallel macht 1728 Einzelzellen.
Verbaut sind Panasonic NSX3 Zellen mit nominal 2,5Ah -> mach dann 1728x2,5Ahx3,6V -> etwas über 15KWh
Um eine gute Lebensdauer zu erreichen werden die Zellen im Bereich von Entladeschlusssapnnung 3V und Ladeschlussspannung von 4V betrieben.
Ergibt eine mögliche Spannungslage von leer 3x36V = 108V und voll 4x36 = 144V.
Diese Werte passen prima zur roten Lampe im Saxo bei 100V und möglicher Ladeschlussspannung vom eingebautem Bordlader.
Von der größe des Packs sieht das so aus
Batterie Saxo
Die vorderen Batteriekästen sind jetzt leer.
Im hinteren Kasten ist jetzt die Batterie die ca. 100Kg Gewicht hat.
Die kompletten 20x Nicads incl. aller Wasserkühlung liegt bei ca. 300Kg, macht eine Reduzierung von 200Kg.:hot:
Durch den deutlich niedrigeren Innenwiderstand, die insgesamt höhere Spannungslage und das deutlich reduzierte Gewicht
haben die Fahrleistungen beim Beschleunigen und vor allem am Berg deutlich zugenommen.
Die Reichweite ging von vorher 60-80Km je nach Strecke und Temperatur auf über 120km bei den ersten Test.
Weitere Infos zum eigenbau BMS und Lade und Sicherheitskonzept folgen.
Gruss an alle elektrisch fahrenden
Michael
Ich möchte Euch hiermit an meinem Umbau von Nicd auf Lithium 18650 Rundzellen teilhaben lassen.
Als Ausgangsbasis habe ich vorhandene Packs 12S16P verwendet.
Davon wurden je 3St. parallel zu einem Block und davon 3 Blöcke in Serie verschaltet.
Hierdurch erhält man folgende Daten zur komplette Batterie,
36 Zellen in Serie und 48 parallel macht 1728 Einzelzellen.
Verbaut sind Panasonic NSX3 Zellen mit nominal 2,5Ah -> mach dann 1728x2,5Ahx3,6V -> etwas über 15KWh
Um eine gute Lebensdauer zu erreichen werden die Zellen im Bereich von Entladeschlusssapnnung 3V und Ladeschlussspannung von 4V betrieben.
Ergibt eine mögliche Spannungslage von leer 3x36V = 108V und voll 4x36 = 144V.
Diese Werte passen prima zur roten Lampe im Saxo bei 100V und möglicher Ladeschlussspannung vom eingebautem Bordlader.
Von der größe des Packs sieht das so aus
Batterie Saxo
Die vorderen Batteriekästen sind jetzt leer.
Im hinteren Kasten ist jetzt die Batterie die ca. 100Kg Gewicht hat.
Die kompletten 20x Nicads incl. aller Wasserkühlung liegt bei ca. 300Kg, macht eine Reduzierung von 200Kg.:hot:
Durch den deutlich niedrigeren Innenwiderstand, die insgesamt höhere Spannungslage und das deutlich reduzierte Gewicht
haben die Fahrleistungen beim Beschleunigen und vor allem am Berg deutlich zugenommen.
Die Reichweite ging von vorher 60-80Km je nach Strecke und Temperatur auf über 120km bei den ersten Test.
Weitere Infos zum eigenbau BMS und Lade und Sicherheitskonzept folgen.
Gruss an alle elektrisch fahrenden
Michael