Umbau Saxo auf Lithium 18650 Zellen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
Was mich bei den bei Aliexpress angebotenen Calb Zellen wundert, ist die Angabe dass jene konstant lediglich mit 0.5C belastbar sind.
Falls man gebrauchte untergejubelt bekommt, geht der Spaß los..

Ich kann nur sagen, dass bisher über Aliexpress bei chinesischen Händlern schon 5-stellige Beträge ausgegeben habe, und noch nie Probleme hatte. Der Händler bekommt sein Geld erst wenn Du bestätigt hast dass die Ware in Ordnung ist.

Die 0,5C bei den Calb Zellen ist die empfohlene Belastung, sie vertragen auch 3C mit entsprechender Auswirkung auf die Lebensdauer. Dies ist bei anderen Zellen genauso. Wenn ich mich erinnere ist bei Winston Zellen sogar nur 0,3C angegeben.

Ich habe mir mal 10 kWh bestellt, aber wegen nicht passender Größe nicht die CALB , und werde berichten.

@OneHoSix
Das Recycling von Zellen ist grundsätzlich eine gute Idee. Nur halte ich das mit Nicht-LiFePO4 Zellen durch einen Laien für sehr gefährlich.

Man kann den Zellen nur bedingt ansehen wie weit sie geschädigt sind. Gewachsene Dendriten und auch Fehler im BMS können einen Thermal Runaway auslösen, was beim Einbau in ein Fahrzeug oder ein Haus lebensbedrohlich für Personen werden kann.

Das sieht dann unter Umständen so aus.

Ursprünglich sollten alte Elektromobilakkus als PV-Speicher ein Second-Life erhalten. Davon ist man aber wegen der Brandgefahr wieder abgekommen, und macht das dann nur noch industriell unter erhöhten Sicherheitsbedingungen.
 
  • Like
Wertungen: Rob

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge