Umbau El 64V 100Ah



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo,
nun gibt es die ersten Bilder von meinem Umbau.

Angelrahmen mit Relaisplatine.


Neue Relaisplatine.


Aluabdeckung zwischen Akkukasten und Kofferraum.


PMG132 gedreht.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Wieso hast Du bei der Gelegenheit nicht gleich alles auf Transistoren umgebaut?
Gleich mit Halgeber für die Bremse und für den Transistor gleich ein Plätzchen freigehalten ebenso für heizung etc.
Dadurch wäre es möglich, die Heizung stufenlos per Automatik regelbar zu machen z.B.
Blinker etc alle auf maximale Haltbarkeit ausgelegt durch entsprechende Fets
Die Aluabdeckung sit natürlich super für die Wärmeverteilung des Controller.
Der Motor benötigt aber unbedingt mal Schutzwachs/Öl, sonst drückt es dir eines Tages die Magneten wegen Rost hoch.
Den Controller hochkannt? Ist das nicht nervig mit den dicken Hochstromkabeln?
Was für Relais verwendest Du wegen der 64V DC?
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Mein erster Gedanke war die entpsrechenden Lampen ecc. direkt am Bauteil per FET zu schalten und nur eine Ringleitung 12V und GND. War der große Reinfall, die hat es schon beim Test zerschossen.
Waren wohl zu viel Störspannung auf den relativ langen Leitungen.
Also bin ich auf altbewährtes umgestiegen.
Die Lüftung ist im Original ja auch mehr als bescheiden, da kommt auch was anderes rein, 2 Lüfter mit 8*8cm und je 3 PTC-Heizelemente.
Der Kühlergill wird von innen mit Laminat zugemacht, da es in der kalten Jahreszeit sonst unerträglich ist.
Ja Motor muss ich noch machen. Das mit dem Controller ist zwar etwas fummelig, aber geht. Ich wollte ihn unbedingt hochkant reinhaben, um daneben noch 4x50Ah Zellen unterzubringen um evt. auf 22s zu kommen.

Wie meinst du das mit den 64V Relais ?
Die schalten ja alle nur ´das 12V und 24V-System, bis auf die Heizung. Angesteuert werden die alle über 12V.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wieso Transistoren für den ganzen Kram sind Relais die ideale Lösung, zuverlässig und unempfindlich.

Was mich wundert ist warum noch niemand einfach die Achse gedreht hat und den Motor auf die andere Seite gesetzt, wäre für mich auf jenen Fall einfacher als die Konsole zu drehen
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Was mich wundert ist warum noch niemand einfach die Achse gedreht hat und den Motor auf die andere Seite gesetzt, wäre für mich auf jenen Fall einfacher als die Konsole zu drehen

Weil dann der Akkukorb nicht mehr passt und dieser neu gebaut werden muss.;)
Gruß
Christian
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kommt drauf an den Akkukorb umbauen ist ne Sache von ner Stunde mit Flex und Schweißgerät. der Umbau der Konsole ist für mich aufwändiger und Fehleranfälliger.

Die Konsolenlager sind bei mir jetzt 80000 km drinnen und ich werde die garantiert nicht ohne Not ausbauen.

Gruß

Roman
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
So es gibt mal wieder was neues,
bin mit dem provisorischen Display fast fertig, es fehlt nur noch die Klebefolie die ich noch erstellen muss. Die erhält dann die Zeichen für die LED-Anzeigen.
 

Peter Ka

Mitglied
12.04.2012
74
Hallo Christian,

Ist ja ein schöner Umbau! Wieder mal jemand der was ausprobiert! Bin sehr am weiteren Verlauf interessiert....

Ich habe bei mir noch etwas vom Batteriekorb weggeflext damit der Motor mehr Platz hat. Aktuell ist Bastelpause wegen meiner kalten Garage.

Viel Spass weiterhin und immer eine Handbreit Strom im Akku!

Gruß Peter

P.S.: Deine ehem. Winston fühlen sich recht wohl bei mir...
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Deine ehem. Winston fühlen sich recht wohl bei mir...

Dann ist es ja gut ;)

Diese neue Verkabelung habe ich total unterschätzt, und es haben sich einige Fehler eingeschlichen. Auch bei den Bauteilen, dadurch ist mir die Steuerplatine schon 2x abgeraucht. Aber heute hat zum ersten mal alles Funktioniert :hot:
Gleichspannung >40V und >5A mit einem Relais zu schalten ist doch nicht so einfach, da kommt schnell der Geruch von Ampere auf. Von daher bin ich jetzt hier doch auf einen FET umgestiegen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Jetzt noch den Motor umdrehen und alles ist bestens

Warum du die Relaiplatine neu baust ist mir schleierhaft, die ist bis jetzt noch nie kaputt gewesen.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
macht einfach Sinn...
Selbst bei meinem BMW sind nach 129000 das Wischerrelais defekt und hatte es umgelötet.
Normal halt.Relais sind im El einfach fehl bei den heutigen LAufleistungen
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Der Motor ist schon gedreht, läuft also richtig herum, ist ja ein muss bei über 48V.

Natürlich war die nicht kaputt, wäre es aber beim ersten anschliesen gewesen, denn die hät nun mal keine 64V Nennspannung aus. Genausowenig wie der DC/DC-Wandler und auch alle anderen Platinen unter dem Sitz müssen neu, ebenso die Motorsteuerung, die ich ja ohnehin ersetzten wollte.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo
Na dann bin ich froh daß die ganzen Platinen in meinem El das nicht wissen, ich hab schon seit 8 Jahren eine Ladeschlussspannung im El von über 65 V, bis jetzt alles bestens.

Gruß

Roman
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo Roman,
die Elkos die vebaut sind alle für 63V da gehen die 65V Ladeschlusspannung noch, aber eben keine 72V oder sogar 79V (bei 22 Zellen), diese Option wollte ich unbeding haben,
da ich auch 22 Zellen unterbrigen würde. Die Halbleiter halten das je nach "EL-Baujahr" auch nicht aus.
Gruß
Christian
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Neues vom Umbauprojekt.
Nachdem der erste Probelauf vom Antriebsstrang grottenschlecht war ( die Achse hat einen schlag und der Motor bewegt sich ca. 5mm nach links und rechts, hate ich mich dazu entschlossen gleich ein paar Modifikationen beim Achswechsel vorzunehmen.

Neue Stoßdämpfer
[attachment 2337 Dmpfer.jpg]

Ankerplattendämpfer (waren ausgeschlagen) habe mir mit der Drehbank passende Hülsen angefertigt damit das lästige gefummel mit den Beilegescheiben entfällt.
[attachment 2338 ankerplattendmpfer.jpg]

Hier das ganze fast eingebaut.
Von den HCS-Federn habe ich die mittlere entfert, da sonst die Federung zu hart wird.
[attachment 2339 montiert.jpg]
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Entzwischen ist alles Montiert und die Akkus habe heute auch mal Platz nehmen dürfen :)
[attachment 2340 akku1.jpg]
[attachment 2341 akku2.jpg]

So langsam ist ein Ende in sicht, für´s WE sind noch die Bremsen zu entlüften, die Zellenverbinder anzufertigen und evt. ist auch noch ein Probelauf drin.
Ach ja die Übersetzung ist jetzt deutlich kürzer ausgelegt ( 14/65 ), sonst wirds viel zu schnell.
Gruß
Christian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Aber die Sollbruch-Stelle haste nicht bedacht entfernt!!!!!

tze tze tze;)

Ja Welche `?
(nun tuh mal nicht so als hätte ES so viele :joke:

Nun hintere Bohrung Blattfeder, HCS hin Oder HER
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hab zwar schon hin und wieder von gebrochenen Blattfedern gehört, aber ein Bild wo die nun genau brechen sollen ist mir noch keins untergekommen.
Du schreibst hintere Bohrung, wo soll die denn da brechen ? da ist ja der Stabi mit befestigt.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
schaut wirklich schön aus, nur der SToßdämpfer ist keiner, das ist eine Feder mit einem STab in der Mitte in einem Zylinder, der hat keine Dämpfende Wirkung. Das merkst Du am 2CVartigen nachgehoppele zB an Bahnübergängen, und beim Hochsteigen des Arsches beim Anfahren. Vorsicht: Die können einknicken. Suchwort fürs Forum: YSS
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
schaut wirklich schön aus, nur der SToßdämpfer ist keiner, das ist eine Feder mit einem STab in der Mitte in einem Zylinder, der hat keine Dämpfende Wirkung. Das merkst Du am 2CVartigen nachgehoppele zB an Bahnübergängen, und beim Hoch­s?teigen des Arsches beim Anfahren. Vorsicht: Die können einknicken. Suchwort fürs Forum: YSS


Uahhh - die Teile 30 Euro Klasse die nur Reibungsdämpfer sind !

[size=x-large]M[/size][size=large]A[/size][size=medium]N[/size] bloß nicht !
 

Anmelden

Neue Themen