Umbau El 64V 100Ah



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun könnt jetzt dicke Bretter bohren - ohne zu wissen ob eine Parkuhr (Pardon wir wollen hier ja innenpolitisch korrekter sein)Ladesäule zuhört.

Ich mach mal einen Link zu den letzten der zig Ergüsse über Jahre. Wie gesagt das ist Physik und die trifft auch mal die HCS wenn auch später aber bei dem was dort abgehen wird, evtl schneller als schlimmstenfalls gewünscht.
Und wenn bei 40-50 ein Rad bei Gradeausfahrt im Radkasten abgebremst wird - ist das das eine.
Wenn bei solch einer Mähre Pardon Möhre - unter anderen denkbaren Bedingungen - passiert möchte ich vorher ausgestiegen sein - notfalls mit Brems-Schirm.
Das gleich bitte zu den gekauften Dämpfern!

http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,449929
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Oliver, die Yss sind Gasdruck, das hier sieht nach Reibungsdämpfer aus.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Oliver, die Yss sind Gasdruck, das hier sieht nach Reibungsdämpfer aus.

:confused:

Hattest das übersehen - :
Uahhh - die Teile 30 Euro Klasse die nur Reibungsdämpfer sind !


MAN bloß nicht !

:D:joke::spos:

Sagen wir mal Doppelt hält besser - nun die beiden sicher nicht wenn dem so sein sollte. Vor allen die Teile die den ungedämpften Energie ausgesetzt sind wenn die scheinbar supper komfortabel - in der nächsten ordentlichen Welle im doppleten Sinn ungebremst durchschlagen und wieder und wieder. Achse; Lager; Momentstütze; Blattfeder usw.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
meinst Du das Problem besteht bei der HCF noch?
Ich denke da sollte das kein Problem mehr sein, verhält sich ja nicht anders als die Ursprüngliche originale dicker zulaufende...das Problem trat ja erst mit der von vorn bis hinten gleich dicken auf
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
ja, genau solche "dämferndochgarnicht" hatte ich auch drinn,
eine bodenwelle und hundert meter später war die hoppelei zu ende
g r a u e n h a f t flogen nach drei tage in die tonne
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Nun ja die Originalen waren hin, also schlimmer kanns nicht werden, und wenn die hoppelei wircklich so schlimm ist kann ich sie ja ohne Probleme gegen die Originalen tauschen, sind ja nur 5 Schrauben je seite.

@thegray
Ah du meinst am Aufnahmekorb brechen die, ok, da ist eine 5mm Aluplatte beigelegt !
War schon drin, von daher hab ich da gar keinen Gedanken dafür verschwendet.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Hallo Konstantin,
danke für den Link. Allerdings macht mir die zusätzliche Belastung am Akkukorb trotz der großzügig untergeleten Distanbuchse Sorgen. Es sind je Aufnahmepunkt min. 45kg die Übertragen werden.

Wie lange hast du die Dämpfer schon drinnen ?

Gruß
Christian
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
3 Jahre glaub ich, und ich bin lange mit 3 großen HPs und meiner Tochter hinten drinnen rumgefahren, und ich hab nur einfache Federn. Und ich hab die oberen Punkte nicht wie viele durchgebohrt, keine längere Schraube, nix verstärkt, keine Zusatzmutter ect. Kein Problem.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Nicht die Jahre sind interessant, sondenr die KM und ob Landstraßenfahrer oder gemischt.
Nur Landstraße zählen die km ja kaum un dabei wenigen km zähklen auch 15 jaher nicht ;-)
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
ja was weiß ich? 20k? 50/50 gebirgige Landstraße/gebirgiges Stadtgebiet, beides relativ marod.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
@thegray
Ah du meinst am Aufnahmekorb brechen die, ok, da ist eine 5mm Aluplatte beigelegt !
War schon drin, von daher hab ich da gar keinen Gedanken dafür verschwendet.

Solltest du soltest du - wenn dann vermute ich das du von den redest die die Auber Verbockt haben die Aluteile sind aber zu Kurz, die Dinger müßen nach hinten mindestens 12mm Länger sein und die Blattfeder von oben und unten in die Zange nehmen, auch ist bei Alu das "E-Modul" (Physik; Statik....) doch eheblich anders bei den Kröften die da auftreten wird das Alu in der Dicke auch nachgeben - ausreichend lang besser als garnichts.
Aber wenn alu dann Dicker!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
meinst Du das Problem besteht bei der HCF noch?
Ich denke da sollte das kein Problem mehr sein, verhält sich ja nicht anders als die Ursprüngliche originale dicker zulaufende...das Problem trat ja erst mit der von vorn bis hinten gleich dicken auf

J denke ich - nim einen Dicken Zweig und ein paar kleine und binde die zusammen - dann mach den Kerbtest - frei nach dem Moto Ein Bild ......erklärt mehr als Tausend Worte.
Sicher wird man sehr viel häufiger Biegen müßen und/oder mit stärkere Auslenkung.

Sicher ist bei der HCF die Situation aus mehr Gründen entschärft aber nicht beseitigt!
HAch da wird man irgendwann lesen das..... (u.a. auftteilung auf mehrere Lagen damit weniger Distanz der Oberflächen zueinander, Biegung wird mehr in hinteren Bereich liegen damit geringere Auslenkung der Lagen an der Sollbruchkante , evtl. anderes Material; evtl andere Härtung usw.)

Damit singt die Wahrscheinlichkeit - Sollbruchkante mit Bohrung bleibt aber und die Kräfte auch wenn sie nun etwas anders in den Federlagen verteilt sind !
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Ok, werde ich mir bei gelegenheit nochmal genau anschauen, jetzt will ich die "Karre" erstmal auf die Straße bringen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Aber bei der Fahrzeugausrüstung die investiert wird.

Ist die Sache mit dem Stoßdämpfer Pardon Federbein - von Dämpfung wird man da kaum reden können (nebenbei habe das auch schon mal getestet)
Maximale Beschleunigungs- und Vmax - Vermögen und dann die schlechteste Technik an einem der wichtigsten Stellen vor allen bei einem EL.

Wenn du über das hinaus gehst was es ohnehin kann und manche ja schon von Grenzwertigkeit sprechen wollen , es die Federbein versagt; Feder bricht....

Gut du hast ein F4 mit Rohrbügel der kann schon was ab im Gegensatz zum alten Aluwinkelblech der schon bei Rangiergeschwindigkeit versagt.
Was da übrig bleibt würde ich aber nicht ausprobieren wollen - wäre mir zu Wertvoll

- Die Arbeit!
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Jetzt hab ich deinen genannten "Fred" nochmal gelesen, habs endlich kapiert was du meinst und wo die bricht ;)
Das wird eine Aufgabe meiner CNC-Fräse um da Abhilfe zu schaffen.
Ja mit den Federbeinen hab ich mich vergriffen, die sollten eigentlich mit Dämpferwirkung sein, kommt davon wenn man nicht richtig kuckt.
Gruß
Christian
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
So jetzt geht´s zum endspurt, Aluplatten für die Blattferdern sind eingetroffen, Zeichnung für CNC-Fräße ist fertig, Vorläufiges Kenzzeichen heute abgeholt und Termin beim TÜV für Freitag vereinbart. Hoffentlich geht alles gut.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Mit über 60Volt ?
TÜV vorabgeklärt.

Frag nur mal so ich denke sollte aber bei einem so alten auch wieder Ausnahmeregeln anzuwenden sein.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Also bei meinem El halten die gedoppeltem Federn schon über 100000km von daher wo soll die Sollbruchstelle sein.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen