Umbau eines Wohnmobils auf Elektro - Elektroauto Forum

Umbau eines Wohnmobils auf Elektro

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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Dass mein Womo nicht mehr in Städte darf, ärgert mich. Deshalb verfolge ich interessiert Angebote von Elektroumbauten und überlege auch gleich, wie der Elektroumbau eines Nahverkehrselektrotransporters aussehen sollte.
Also, zunächst einmal, 50kW sollte meine Kiste schon haben, um auf der Autobahn einigermaßen mithalten zu können, da ist solch eine Getriebelösung wie die des oft beschriebenen Ducatoumbaus nicht falsch, geht es doch darum, ein Elektrofahrzeug mit vielleicht 40km Reichweite zu bekommen. Dann könnte man 2 mal 3Meter Solarzellen auf dem Dach, jeden Sonnentag mit 2000 Meter Ortswechsel rechnen. Um das Ding nicht mit Batterien vollzustopfen, reichen dann 3 kWh A123-Zellen, also 30 kg zzu ca 2000Euro, die, vollgeladen, ca 10 km Fahrt ermöglichen. Ergänzend dazu könnte man ja noch billigere, energievollere, aber leistungsschwächere Batterien hinzupacken und so gemütlich durch die Landschaft ziehen. Eine Frage ist natürlich, wie man einen Elektromotor ankoppeln könnte.
Also, solch ein Umbau, möglichst zu einem parallelelen Hybrid, würde mich schon reizen. Es brauchte ja lediglich zwischen Kupplung und Getriebe ein Elektromotor angeordnet werden. Wenn die Kupplung vollkommen trennt, tritt nicht einmal der sonst übliche Kupplungslagerverschleiß auf, da der Motor bei Elektrobetrieb ja steht.
Früher gabe es ja diesen Freilauf, den "Sachsomat". Weiß jemand, ob dieser Freilauf für Dauerlauf geeignet war? Zusammen mit dem Elektromotor wäre das ja ein voller Kupplungsersatz...
Kurz, ich sehe eine Zukunft für große, halbelektrische Elektroschwerlastkraftfahrzeuge, die Berge mit vollen 88km/h erklimmen und in Stäedten geräusch- und abgaslos unterwegs sind.
Induktionsmotoren mit 1000 kW Leistung sind überhaupt kein Thema.
Einen 50-Tonner auf einen 500 Meter hohen Berg zu befördern kostet eine elektrische Energie von 70 kWh. Mit ca 42.000Euro A123-Zellen wäre man dabei. Beträgt die Steigung 10% und soll die Strecke mit 20m/s = 72 km/h zurückgelegt werden, wäre eine Leistung von genau 1000kW erforderlich, um in gut 4 Minuten oben zu sein. 14 C Belastung bedeuten für die A123 kein Problem.
Mache ich da irgendwelche Gedankenfehler? Gehört solch eine Überlegung ins off topic?
Ich denke an die sogenannten "Megaliner", die ja an jedem Rad einen eigenen Elektroantrieb haben könnten und kein Verkehrshindernis mehr darstellen, gleich, aus wie vielen Elektrohängern der Zug besteht.
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo Bernd,

ich habe so was auch im Kopf.
Melde mich dann ich habe grad wenig Zeit....

sg

Marcus der mit dem anderen Womo...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ist doch immerhin ein Ducato. Mit Controller. Für den Differenzpreis zum Liefer-Dukato kann ich mir ja bequem Lithiumakkus kaufen, über 20 kWh für 6000Euro. Masse: nur 200kg, kein Problem. Notstromaggregat dazu, Jungs , was kostet die Welt, wann brechen wir auf zum Nordkap?
Wenn Herr Weber mit dem Lieferwagendukato mit 140km/h oder 130km Reichweite fährt, komme ich mit meinem Womo sicherlich auf Tempo 80 und 100km weit? Wäre wichtig zu wissen, sonst darf man ja nicht ruhigen Gewissens auf die Autobahn...61km/h reichen zwar nach Straßenverkehrsordnung.
Meine holländischen Freunde bewerfen mich dann mit ihrem Käse, da bin ich mir sicher. Die kommen fast alle ausgerechnet aus Limburg, deren Käse flößt mir Respekt ein, da baue ich mir doch lieber nen Turbo ein...Johannes hat ja noch nen Anlasswiderstand, den nehme ich dann als Speedwiderstand .
Den Mega hängen wir auf der Fahrt hinten dran. Dann endlich reine Wasserenergie tanken! Herrlich!
Jaqueline ist Französin, die muss kochen. Mmmh, ich freue mich schon...
So, ich habe jetzt mit Herrn Weber gesprochen, das hatte wohl doch so alles seine Richtigkeit.
Der Motor und der Antrieb sind außerdem völlig getrennt vom Dukato, ein Zweitmotor. Die Batterien sind tatsächlich Calziumbatterien, das ist etwas komplett anderes, nicht, wie ich immer dachte, mit kalziniertem Blei, was ja die normalen Bleistarterakkus sind.
 

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