Umbau City El 50km/h zu 63km/h-Version



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
(jemand aus dem Raum Ingolstadt hier?)

Jup, 15km westlich.
Ein Bekannter von mir (in IN) gibt seinen EL auch her, da er jetzt in Garching arbeitet. Das ist zu weit dafür.
Ist ein "Basic" in weiß, mit 14 Stück Lifepo4 Akkus 50Ah, hat eine 50 km/h Eintragung, geht aber etwas über 60 km/h, da er einen 44V Akku hat und nicht 36V.
LG
Christian
 
  • Like
Wertungen: L.S.

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
Hi @Sascha Meyer ,

ja, er wird wahrscheinlich den Speedwiderstand gemeint haben... allerdings ermöglicht der ja keine 70...

Ich glaube, es sind vermutlich doch keine Lithiumzellen. Ich hab mir das bloß anhand der utopischen 150km Reichweite erschlossen....

Hi @wchriss ,

hey das ist ja cool, wenn Du Lust hast könnten wir Ihn gemeinsam anschauen! (wenn er für mich nichts ist, darfst Du ihn Dir unter den Nagel reißen ;))
Hui, jetzt hagelts ja langsam Angebote... Wieviel will Dein Freund denn für seinen?
Vielleicht sollten wir mal Privat weiterschreiben/telefonieren...

Liebe Grüße,
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Leon,
das sind NiCd-Zellen (SAFT STM100) inkl. Wasserkuehlung. Damit schaffst du je nach Fahrweise ca. 80 Kilometer. Die Dinger sind nicht schlecht, aber man muss damit umgehen koennen. Ich hab mir 2007 8 Stueck gekocht, ich Depp.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: L.S.

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
Hi @Sascha Meyer ,

ohje, mein Beileid ?! Alles klar, danke Dir! Das hat sich jetzt aufgrund der kaputten Haube (wusste nicht, dass die so schwer zu kriegen sind) wahrscheinlich erledigt.

Mal eine andere Frage: Ist in den 48V-Modellen (63kmh) eigentlich der Speedwiderstand auch eingebaut?

LG, Leon
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hmm,
es gab so viele verschiedene Modelle, aber ich denke schon. Hab ich recht schnell rausgeschmissen, wobei mein MiniEL vermutlich im frueheren Leben ein 36er war.
Den Speedwiderstand kannste aber ganz gut zum Vorladen der Kondensatoren nutzen, wenn du nach einer Reparatur die natuerlich vorher abgeklemmten Zellen wieder anklemmst. Das duerfte die wichtigste Funktion von dem Ding sein..

Leon, kennst du das ELWIKI?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: L.S.

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
Hi @Sascha Meyer ,

danke für die Info! Mein Gedanke war: Ein 48V-Fzg (63kmh) ohne Speedwiderstand würde ja nochmal schneller, wenn man da dann einen Widerstand reinbauen würde... Das wär aber wahrscheinlich eh nicht mehr sicher...

Ja, das ELWIKI kenn ich, aber beim Artikel zum Speedkit war keine 48V-Version erwähnt, deshalb die Frage. Ich habe gerade nochmals nachgeschaut und hab jetzt bei Motoren>ThrigeTitan für 48V eine Angabe von 60 mit Widerstand und 70 komplett abgeklemmt gefunden. Also scheint das wohl schon mit in die Vmax eingeplant zu sein...?

Liebe Grüße, Leon
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Leon,
machbar ist vieles, sinnvoll schon wesentlich weniger.
Bedenke, dass das EL fuer 39 km/h konzipiert wurde. Inkl. Bremsen. 63 ist in Ordnung.
Du musst erstmal im EL ankommen, dann kannst du mit dem Modding anfangen. Jeder hat so seine eigenen Beduerfnisse. Im flachen Norddeutschland sind andere Uebersetzungen und Anfahrdrehmomente als in Bayern nuetzlich. Wenn du aber ein paar Huegel oder Anstiege hast, dann ist es besser, ein paar km/h Endgeschwindigkeit gegen das Drehmoment bergauf einzutauschen.
Wir erleben hier immer wieder neue Fahrer, welche mit sehr viel Enthusiasmus und Energie an das EL rangehen und dann nach sehr kurzer Zeit frustriert das Handtuch werfen. Ich hoffe mal sehr, dass dir das nicht passiert.
Mein Vorschlag: EL vernuenftig kaufen, lauffaehig machen und mindestens mal ein halbes Jahr fahren, bevor du mit dem Tuning anfaengst. Nimm dir nicht zu viel vor und sammele erstmal deine eigenen Erfahrungen mit der Geraet.

Wie alt bist du eigentlich, was machst du beruflich?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: L.S.

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
Hi,

@Sascha Meyer
die letzten paar Fragen, die ich gestellt habe, waren ja auch eher hypothetisch... ?

Dass das EL nicht zum rasen gedacht ist, ist mir natürlich klar und ich weiß auch um seine Besonderheit beim Fahren. Aber genau deshalb will ich ja eigentlich ein EL! Ich möchte bloß von Anfang an was richtiges, nicht dass ich im Nachhinein bereue, wenn ich nur die "kleinere" Version nehme. Es hat sich herausgestellt, dass nicht die eingetragene Vmax, sondern die Voltzahl (...also Umax ;) ) entscheidend ist (für mich). Ich freue mich nun schon auf das Fahrfeeling und kann es kaum erwarten!

Als Schüler habe ich eben wie erwähnt kaum Geld, aber (ein wenig) Elektro-ErFahrung und technisches Verständnis. Ich werde bald 19 und hab nun das Bedürfnis nach was eigenem. Deshalb suche ich eben jetzt mein lang im Hinterkopf behaltenes EL. Bin momentan eher mit dem Fahrrad unterwegs und möchte meine Reichweite und Wintertauglichkeit erhöhen. Mit Zeit kommt dann Geld, mit Geld kommt zuerst Batterieheizung(falls nicht vorhanden), dann Solarpanel, Targa-Hardtop und Rekuperation, also dann auch in gewisser Weise ein Langzeitprojekt.

Vielen dank für alle Infos, bis bald und liebe Grüße,
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Leon,
wir unterstuetzen dich gerne nach Kraeften, vor allem im Ausreden von unnoetigen Projekten :) ..
Lass die Spielerei mit dem Solarpanel, das bringt nix. Sei froh, wenn du kein "Hardtop" hast, vor allem im Sommer!.
Die Reku wird ueberschaetzt, da sie aufgrund der geringen Masse nur sehr wenig Ertrag bringt. Macht nur Sinn, wenn du viele lange Abfahrten hast und deine Bremsen schonen willst.

Komm zu unserem naechsten Treffen (vermutlich in der Waldmuehle), um vor Ort bei den ELs Fragen stellen zu koennen und Erfahrung mitzunehmen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: L.S. und Peter End.

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
Hi @Sascha Meyer ,

Lass die Spielerei mit dem Solarpanel, das bringt nix
Da magst Du Recht haben, das hab ich im Forum ja auch schon gelesen... Es schaut halt trotzdem total cool aus... außerdem haben wir einen Schulparkplatz im Süden, da knallt die Sonne immer voll drauf, vielleicht bringts ja womöglich dann doch ein bisschen was... ansonsten wird die Solarzelle eben daheim aufgestellt... ;)

Den Hardtop Targa-Aufsatz hab ich mir nur so überlegt, um im Winter die Wärme besser drin zu halten als mit Stoff... im Sommer natürlich (halb-)offen, falls möglich! :cool:

Ich habe viel auf und ab und die Reku ist bloß ferne Zukunft, vor allem des Bremsens wegen...

Ich werde mich jetzt erst mal auf den Kauf und Zulassung fokussieren...;)

Liebe Grüße, Leon
 
Hallo Leon,

mach dir über den Speedwiderstand keine großen Gedanken. Ich habe ihn bei mir rausgeschmissen und schalte die Compoundwicklung für hohe Geschwindigkeit weg und wenn ich Zeit habe oder sehr sparsam fahren will schalte ich die Wicklung wieder zu. Dazu brauchst du eine 2-adrige Leitung und einen einfachen Schalter mit einem Schaltvermögen von einigen wenigen Ampere und natürlich ein paar passende Klemmen. So hast du die Möglichkeit sparsam und regelkonform unterwegs zu sein, oder halt auch nicht!

Bedenke bitte noch, dass einige ältere 36V-Fahrzeuge einen Motorcontroller verbaut haben der keine 48V verträgt. Da ist ein entsprechender Umbau (für höhere Geschwindigkeiten) nicht so einfach.

mfG
Peter
 
  • Like
Wertungen: L.S.

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
Hallo Peter,

Dazu brauchst du eine 2-adrige Leitung und einen einfachen Schalter mit einem Schaltvermögen von einigen wenigen Ampere und natürlich ein paar passende Klemmen
Dass das so einfach ist, hätte ich mir nicht gedacht, schließlich schaltet man ja einen ziemlichen Strom, oder nicht? Ist da schon ein Schütz vorhanden? Oder ist auf der Compoundwicklung gar kein starker Strom drauf?

Bedenke bitte noch, dass einige ältere 36V-Fahrzeuge einen Motorcontroller verbaut haben der keine 48V verträgt
Genau, danke! Deshalb such ich jetzt auch direkt nach einer 48V-Version.
Habe ja vielleicht schon eine gefunden... Falls jemand tatsächlich mal eine Targa-Haube übrig haben sollte, übrigens gerne melden! ;)

LG, Leon
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Ja, sorry, aber für Eins Fünf kann ichs nicht hergeben. Da könnte ich es Dir gleich schenken.

Ich hab mehr als das doppelte dafür gezahlt. Rechne mal die neuen Akkus alleine, da bist Du schon ein Tausender über Deinem Wunschpreis.

Vielleicht änderst Du ja Deine Meinung, wie auch immer.
 
  • Like
Wertungen: L.S.
Hallo Leon,

Da "richtige" Cabrios nicht mehr in Deutschland gefertigt wurden, haben die alle noch eine anständige, stabile Wanne
und sind auch deshalb schwer zu bekommen. Aber sie tauchen dennoch immer mal wieder in diversen Verkaufsanzeigen auf.

Ja, es ist die Batteriespannung die da geschaltet werden muss. Mein Schalter kann 10A AC schalten, ist für DC nicht spezifiziert und hält nun schon seit vielen Jahren. Und das obwohl ich ständig beim Anfahren so ab 40km/h die Wicklung wegschalte.

mfG
Peter
 
  • Like
Wertungen: L.S.

L.S.

Mitglied
05.05.2021
143
Mühldorf am Inn
Hi Else,

das versteh ich natürlich, ist ja auch ein Top-EL. Ich werd einfach mal schauen ob ich was finde, das mir (u.a. preislich) besser taugt, wenn nicht kann ich mich ja immer noch melden. Danke Dir trotzdem für das Angebot!

@Peter End. , Cool, das mit dem Schalter werde ich auf alle Fälle machen, falls nicht eh schon verbaut. Auf eine (intakte) Cabriohaube muss ich dann wohl vorerst verzichten, vielleicht gibts ja hier im Forum irgendwann mal ein geschlachtetes Cabrio EL...
Was mich noch interessieren würde: Was halten denn die original Schalter (Licht, Warnblinker,...) aus? Das wäre ja die ästhetischste Lösung.

Liebe Grüße,
Leon
 

Anmelden

Neue Themen