Umbau auf Scheibenläufer - Welcher Typ



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Michael Scholze

Neues Mitglied
10.05.2006
14
Habe erfahren das es auch andere Scheibenläufer als Einbausatz für den nachträglichen Einbau in einen Cityel zum kaufen gibt. Irgendeine "Solar-Firma" bietet so was an.
Hat jemand da was von gehört ?

Soll besser laufen als der original Scheibenläufer von Citycom.
Dieser soll Probleme mit dem Kettenantrieb haben.

Was benötige ich eigendlich zusätzlich noch zum eigendlichen Motormechanik ?
Benötige ich eine neue Motorsteuerung ?

Macht überhaubt der Umbau einen Sinn ?
 
J

Johannes

Guest
Hallo Michael,ich selber habe einen Lynch Scheibenläufer eingebaut ,und bin nach relativ viel Ärger mitlerweile sehr zufrieden.Der Umbau ist wenn man alles selber machen kann mit vielen Problemen verbunden, Übersetzung ,welche Kette ,beim Lynch einen schneller getakteten Regler,Motorhalterung usw. Wenn ich vorher gewußt hätte wieviel arbeit und Geld das ist ,hätte ich die Finger davon gelassen.Ich würde versuchen den Origalantrieb mit 48 Volt umrüsten und leichte Batterien einsetzen.Optimal würde man beim Riemen Antrieb die Spannvorichtung ändern ,so das man keine Umlenkrolle in der Zugrichtung hat,und so weniger Verluste in der Antriebseinheit sind.Oder man besorgt sich einen Kettensatz für den Originalmotor ,welches aber mit mehr Wartungsarbeit verbunden ist.
Gruß Johannes
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Scheibenläufer besitzen aufgrund der niedrigen Permeabilität des umgebenden Magnetmaterials und der großen Entfernung der Wicklung vom Eisen eine sehr geringe Streuinduktivität. Es fehlt auch die Serieninduktivität eines Hauptschlussmotors. Statt die Frequenz des Reglers umzustricken, stelle ich mir vor , dass es sinnvoller ist, diese fehlende Induktivität in Form einer Drosselspule hinzuzufügen. Einen weiteren Schutz von Motor und Getriebe Motor vor allzu starken Strom- und damit Drehmomentspitzen sähe ich in einer Stromgegenkopplung , denn bei vielen Scheibenläufern, die ich gesehen habe, ist der Kollektor sehr viel empfindlicher gegenüber Überströmen, als es bei Trommelläufern der Fall ist. Auch der Aufwand an Elektronik zu einer Stromgegenkopplung zum Fahrregler dürfte gering sein, verlangt aber gute Kenntnisse zum sicheren Vermeiden von Regelschwingungen.
Ich bitte diese Gedanken als Frage zu verstehen, da ich keinerlei Erfahrung mit Elektroautos habe, nur mit Motorsteuerungen und Scheibenläufern.
An dieser Stelle sei meineFrage erlaubt, ob es nicht bereits einen fertigen, sicheren Scheibenläufer als "Außenläufer" gibt, also mit feststehender Wicklung, möglichst ohne Elektronik.

Warum sollte das, was sich bei den Modellbauern schon lange bewährt, nicht auch bei uns Einzug halten?
Modellhubschrauberbauer pflegen ihre 400 Gramm/1,5 kW Außenläufermotoren aus konventionellen Trommelmotoren selbst umzubauen, nur wegen des fehlenden Kollektors sind Lebensdauer und Wartungsfreiheit beinahe unbegrenzt. Allerdings arbeiten Modellhubschraubermotoren immer im hohen Drehzahlbereich (500/s)
 

Torsten Wernecke

Neues Mitglied
23.11.2004
48
Moin Bernd,



"An dieser Stelle sei meineFrage erlaubt, ob es nicht bereits einen fertigen, sicheren Scheibenläufer als "Außenläufer" gibt, also mit feststehender Wicklung, möglichst ohne Elektronik"


Ich glaube du meinst einen Bürstenlosen Scheibenläufer, "Außenläufer" und Scheibenläufer in einem geht nicht.
Egal, auf jeden fall gibt es eine Bürstenlosen Scheibenläufer von der Firma
Briggs & Stratton, leider ist der nicht im freiem Verkauf !
B&S hat diesen in keinen Liste aufgeführt. Der Motor wird aber in dem B&S Elektroaußenborder eingebaut, also auch irgend wo gebaut.
Im WWW geistern noch ein paar Berichte aus 2004 herum.
www.appliancemagazine.com/ae/editorial.php?article=480&zone=217&first=1

Grüße Torsten
 
M

Manuel

Guest
Den Perm Motor Scheibenläufer gibts bei Georg Schumacher von Solar-mobil (www.solar-mobil.de). Schreib ihm einfach ne Mail, er wird dir (mit etwas Verzögerung) antworten.

Grüße
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, der Etec-Motor ist schon das richtige. Der Läufer Ist zwar nicht eisenlos, aber das Bandeisen kann schon relativ verlustarm gefertigt werden.
Am einfachsten zu fertigen als elektrisch kommutierte Außenläufer sind ja immer noch Trommelläufer mit Hohlachse. Leider auch mit Eisen, das ummagnetisiert werden muss. Beim Scheibenaußenläufer ist die Befestigung der Magnete das Problem...
Mit Hohlachse und geschlossenen Schleifringen ließe sich theoretisch auch der Permmotor auf "eisenlos" umbauen...
Anm.: "eisenlos" heißt hier, kein Eisen, das ummagnetisiert wird, wie bei Distler-, Faulhaber, Maxon, Permmotoren.
Im Internet ist ein 16poliges Feldmagnetpaar (Neodym) mit 6 kg Masse angeboten. Mit einem daraus aufgebauten Scheibenaußenläufer mit 100m/s Umfangsgeschwindigkeit errechne ich eine theoretische Motorleistung von einem Megawatt, also, erreichbar vielleicht 200 kW. Die feststehende Wicklung lässt dann Flüssigkeitskühlung zu, die Magnete würden sich praktisch überhaupt nicht erwärmen.25 kg würde der Motor dann schon auf die Waage bringen, bei 6000 Touren/min. Naja, das sind Träume und nicht einmal das Ende der Fahnenstange. Für das Cityel wäre der Etec von Briggs und Stratton sicherlich mehr als ausreichend...
Moment einmal, Briggs und Stratton, fertigen die nicht diese hervorragenden Verbrennungsmotoren für die Schumi-Rasenmäher? Den Etec dran, und schon haben unsere Cityels unbegrenzte Reichweite, wenn die Batterie einmal leer sein sollte...
Notfalls kann man dann immer noch die Sichel unters Cityel schrauben und sich manchen Teuro mit Rasenmähen verdienen...
 

Anmelden

Neue Themen