Umbau auf Rapsoel

  • Themenstarter Juergen Thiesen
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
J

Juergen Thiesen

Guest
Hallo zusammen,
ich hab letzten Samstag meinen alten Stinker (Diesel) (brauch ich fuer laengere Fahrten..) auf Rapsoel umgebaut.
Den Tip bekam ich von einem Freund, der seinen alten Golf-Diesel (200.000km), umgebaut hat. Nachdem mein Escort Diesel (90PS) nun auch schon 150.000km drauf hat, dacht ich mir "was solls, entweder es geht, oder verschrotten.."
Inzwischen kenn ich auch jemanden, der seinen Golf seit zwei Jahren mit Rapsoel faehrt. Was mich aegert, ist, dass ich mich so lange von der Industrie ins Boxhorn habe jagen lassen :-((
Doch nun zum Umbau: Ich bin zum Aldi gefahren, hab 15l Rapsoel fuer 75Cent gekauft und in den fast leeren Tank geschuettet ----> laeuft! Auch bei Temperaturen um 0°C kein Problem, springt genauso gut an wie mit Diesel. Mein Freund (der mit dem alten Golf) hat inzwischen zuverlaessige Verbrauchsmessung, mit dem Ergebnis, dass er etwa 10% weniger verbraucht. Er hat inzwischen auch Kaeltetests gemacht, wobei sich herausstellte, dass fuer den Winterbetrieb etwa 10% Benzin beigemischt werden sollte (Viskositaet). Mein anderer Freund (der mit den zwei Jahren) hat in die Spritzuleitung (direkt vor der Einspritzpumpe) eine Vorwaermung eingebaut. Damit faehrt er ganzjaehrig (in der Rhoen!!).
Ein anderer Freund (Vollerwerbslandwirt) hat sich die Sache angeschaut, durchkalkuliert, und wird ab naechstes Jahr (nach der Ernte) Rapsoel als Direktvermarkter anbieten (der Absatz ist schon gesichert ;-)
Nochmal zur Technik: es scheint nur bei den aelteren Diesel (erkennbar an der mech. Bosch Einspritzpumpe z.B. Turbodiesel bis 90PS)zu funktionieren. Falls es jemand testen will, natuerlich nur auf eigene Gefahr!!!
Ich finds auf jeden Fall phantastisch, dass dieser Diesel-Dreck nicht mehr hinten raus kommt!!!
Gruss
Juergen
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.876
Ich finds auf jeden Fall phantastisch, dass dieser
Diesel-Dreck nicht mehr hinten raus kommt!!!

Du meinst der Dreck vom Planzenöl ist gesünder weil es nach Frittenbude riecht? ;)

Bei manchen Schadstoffen ist Planzenöl zwar besser, beim Russ gemessen mit der Schwärzungszahl im Vergleich zu Diesel schlechter:
http://www.biocar.de/download/diplomarbeit_soyk.pdf

Unter http://rapsoel.onlinehome.de/images/com_links.htm findest Du eine Menge interessanter Links zum Thema.

Gruß,
Emil
 

Adolf Höötmann

Neues Mitglied
13.07.2006
3
Hi Emil,
ich bin schon sicher, das auch die Rußwerte besser sind. Ich habe bei der TÜV Abgasmessung mit Hilfe des Ingenieurs, ders auch mal wissen wollte einen Filter (Tempotuch) vorgehalten. Da ich Zweitank fahre konnte man Diesel und Rapsöl umschalten. Die Schwärzungen waren schon signifikant unterschiedlich. Ich nehme an, daß das Pöl durch den höheren Sauerstoffanteil (in 70Grad Einspritztemperatur) besser verbrennt. Bei einem Kaltstart sähe das wohl anders aus, aber das machen ohnehin nur die lebenmüden "Special forces" der Ökoszene.
Gruß A.H.
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
Hallo Adolf,
ich zaehle mich zwar nicht zu den "lebenmüden "Special forces" der Ökoszene", aber ich will trotzdem wissen was geht und was nicht...
Leider muss ich inzwischen doch Diesel beimischen, da der Kaltstart bei den Jetzigen Temperaturen doch etwas nervt: 3 mal vogluehen und mit halbgas die Motordrehzahl halten bis der Motor rund laeuft. Daduch puste ich ja wieder unnoetigerweise den Dreck hinten raus, was ja wohl nicht der Sinn der ganzen Sache ist :-(
Was mich halt nur aegert, ist, dass ich der Industrie geglaubt habe, dass ohne umfangreichen Umbau nicht mit Rapsoel gefahren werden kann. Ich haette also 9 Jahre im Sommer mit 90-100% Pöl fahren koennen (nur die Langstrecken, die Kurzstrecken fahr ich sowieso mit El oder Optimax).
Gruss
Juergen
 

Adolf Höötmann

Neues Mitglied
13.07.2006
3
sondern viel schlimmer auch voller Leute, die diese gerne glauben wollen. Die gute Nachricht ist, dass es mit dem Internet erstmals die Möglichkeit gibt sich kompetent zu machen. Also in Deinem Fall: Wenn Du einen Vorkammermotor mit Boschpumpe hast: Mach weiter so und misch bis es zündwillig ist. Wunder wirkt auch ein Wärmetauscher vorm Filter, dickere Spritleitungen und spezielle Glühkerzen (Dieselsend). Hattu Direkteinspitzer zumal mit Lucaspumpe so wie ich, dann: Vorsicht.
Details bei fatty-fuels.de oder fmso.de (Suchfunktion und FAQ benutzen!!!!)
Und wenn Du mal Dein geneigtes Auge auf die Rubrik Elektrofahrzeuge richtest, wirst Du bemerken, dass ich im Begriff bin mich (freundschaftlich!) mit Roland (den ich ob seiner Beiträge sonst sehr schätze) zu fetzen. Grund: Dieser notorische Idealist (als Kompliment gemeint) nimmt Firmen in Schutz, die versprechen Kleinst BHKWs problemlos mit Pöl betreiben zu können. Aber damit werde ich mit meiner konfliktscheuen und schüchternen Art auch noch fettich.
Gruß A.H.
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
Hallo Adolf,
ich hab einen Direkt-Einspritzer mit "normaler" Boschpumpe und Turbolader.
Der Motor selbst ist von McCormik, die Jungs entwickeln (-ten?) die Dieselmotoren fuer Ford. Ist dem Motor auch eindeutig anzusehen, dass er von "Traktorentwicklern" kommt --- muss ja nicht schlecht sein ;-)
Anderes Thema: die Geschichte mit Pöl-BHKW interessiert mich auch, gibts da schon was vernuenftiges...
In zehn Jahren wird das Heizoel und das Gas (mag ich aber nicht, da bei einem lauten Puff, die Schwiegereltern eines Freundes verstorben sind) so teuer sein, dass es von Vorteil ist, wenn man einen Bauern in der Nachbarschaft hat, der einem das Rapsoel liefern kann. Im Moment beschaeftige ich mich mit der Vorplanung einer neuen Heizung, evtl. einen Kombination von Solar/Holzofen/BHKW oder Heizung moeglichst auf erneuerbarem System...
Wie gesagt, ich bin noch in der Vorplanung und daher noch fuer "fast" alle Varianten offen...
Gruss
Juergen
 

Adolf Höötmann

Neues Mitglied
13.07.2006
3
Hi,
Direkteinspritzer können mit Pöl dauerhaft nur im Zweitanksystem gefahren werden, weil beim Kaltstart unverbranntes Pöl durch den hohen Einspritzdruck an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt wird. Dort bildet es mit dem Motorenöl eine Emulsion, was wiederum unschöne Folgen hat. Außerdem sind die Einspritzdüsen weitaus empfindlicher gegen Verkokung und bei den Drücken kann ein unpräziser Strahl schon für Schäden sorgen.
Aber mit der Boschpumpe bist Du im Gegensatz zu mir (Lucas sic!) nicht völlig auf der Seite der dunklen Macht. Der Querschnitt der Hochdruckpumpe bei Bosch ist kleiner und deshalb durch die geringere Oberflächengeschwindigkeit weniger anfällig für einen Schmierfilmabriß.
Beim BHKW solltest Du russmässig wissen, was Du tust. Verfolg einfach mal den Thread bei Elektroautos.
Fazit: Es ist gar nicht so einfach ein guter Mensch zu sein oder wie meine Oma immer meinte: "Wo soll das alles nur enden?".
Gruß A.H.
 
R

roland

Guest
Hallo Adolf,
mein VW Turbodiesel, 75 PS, Motorkennzeichen AAZ startet bisher noch immer nach einmaligem Vorglühen ohne jede Probleme - mit reinem Rapsöl versteht sich.
Naturbelassen, unverestert und von deutschen Landen frisch in den Tank.
Mein Geld jedenfalls nicht für Rummsfelder in Nahost - nur für Rapsfelder in Deutschland. Und gegen Buschkriege bin ich allemal.

Und Zweitank Lösungen? Starten mit Diesel und weiter mit Raps, wenn der Motor warm ist? Mach ich nicht, ich habe Eintanklösung und fahre nur Raps.

Übrigens finde ich eoil noch immer Spitze, siehe www.eoil.de, auch wenn einige Forenteilnehmer scheinbar nicht begriffen haben, worums geht. Jedenfalls fand ich die Kommentare wie "Esoterik" und so zur Entgasung nicht wirklich förderlich. Jedenfalls erwarte ich aus der Ecke (bzw. von der Firma oder von dem Verfahren) noch einige Überraschungen - wir arbeiten jedenfalls dran. Und es geht für alle Verfahren: Saug- und andere alte Diesel, Common Rail, Pumpe Düse, TDI und so. Vielleicht geht es ja auch für BHKWs und für ganz kleine Dieselmotoren. Die suche ich allerdings noch (immer). So 50 bis 100 ccm und nur wenige PS oder kW und vor allem wenige kg. Gefunden habe ich immer noch nichts. Die Hatz und Kubota und Lombardini sind doch noch zu gross.

Gruss, Roland, bsm, www.solarmobil.net
 

Adolf Höötmann

Neues Mitglied
13.07.2006
3
Hi Roland,
ich glaube, ich hab nicht behauptet, daß Direkteinspritzer nicht laufen und anspringen tun sie ohnehin besser. Ich hab allerdings die Linie aufgezeichnet, wo es Probleme gibt und zwar um so mehr, je verschlissener die Kolbenringe sind.
Zu den Motoren: schau auch mal bei Yanmar. Der hier scheint mir geeignet:
http://www.yanmar.com/industrial/tf%20liquid-cooled.html
... und möge die Macht mit Dir sein, Du alter, beratungsresistenter Fanatiker.
Gruß A.H.
 
W

wotan

Guest
Hallo Roland
Du suchst kleine Dieselmotoren? Ich habe da einen, den du wohl auch noch aus deiner Kindheit?, Jugend? kennen müsstest. Den 18ccm Lohmann Fahrrad-Hilfsmotor mit 0,8 PS. Antrieb per Reibrolle aufs Hinterrad. Lief, nachdem er manchmal nur mit Kopfvorwärmung mittels Lötlampe zum Anspringen gebracht werden konnte, mit jeglicher Sorte Öl. Auch mit "Salatöl". Die Verdichtung konnte per Baudenzug vom Lenker über einen per Schraubenkulisse verstellbaren Gegenkolben im Kopf verstellt werden. Der Auspuff ist eine weiche, konisch geschlossene, mit aneinander liegenden Windungen gewickelte Schraubenfeder. Die maximale Dicke des Motors (über Alles) ist wegen der Platzierung hinter dem Tretlager (Ständerbefestigung),zwischen den Tretkurbeln nicht dicker als ca. 7cm.
Das gravierende Manko meines Exemplars ist der gebrochene Kolbenring. Da gibt es wirklich nur einen. Müsste warscheinlich kostenintensiv nachgefertigt werden.
Vielleicht wäre dieser Motor das ideale Backup um das Mini-El (natürlich auch City-Els) nach dem Kapazitätsende der elektrischen Speicher mit einem Pinchen Aldi Rapsöl nach Hause zu bringen. :)
Um nicht missverstanden zu werden. Ich geb den nicht her.
wotan
 
R

Roland

Guest
Hallo Wotan,
das kann ich leiden: erst mir den Mund wässrig machen mit so einem schönen kleinen Motörchen, und dann nicht hergeben wollen.

Spass beiseite: Ich habe hier in meiner Nähe eine Werkstatt und einen Mechaniker, der sich auf Nachbauten von Motorteilen für Oldtimer oder Rennfahrzeuge spezialisiert hat, meist aber größeres Kaliber, und meist nach Muster. Wenn ich den lieb drum bitte, macht er mir sicher auch mal so was kleines. Ich meine den fehlenden Kolbenring.

Also: können wir mal solch ein Projekt machen? Vielleicht auch ganz nachbauen. Vielleicht haben ja auch andere Interesse.

Gruss, Roland, bsm
 
W

wotan

Guest
Hallo Roland
Ich würde gern auf dein Angebot eingehen. Möchte allerdings auch nicht egoistischerweise als einziger davon profitieren. Wäre das nach deiner Meinung wirklich machbar so ein Teil in einem finanziell noch vernünftigen Rahmen nachzubauen? Dafür würde ich den "Kleinen" dann schon mal kurz als Muster hergeben. Scheint aber doch nicht der Einzige zu sein. Bei E-Bay aktuell für 445€.
da allerdings mit einer mir nicht bekannten Auspuff Soft-Sound Version. Wenn das mal Original ist!
Wir sollten das Thema mal konkretisieren.
wotan
 
H

Harald Meyer

Guest
Hallo Ihr,
da gibts noch viel mehr von Lohmann zum Thema Fahrradmotor bei EBAY.
z.B. Bedienungsanleitung, Patentschrift, kpl. Fahrrad mit Motor..
gebt mal Lohmann bei Suchen ein.
Gruß
Harald
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wisst ihr was? Solch ein Motor lebt von konstanten Bedingungen, unter anderem konstanter Drehzahl. Ideal zum Akkuladen. Ich behaupte, so etwas bekommt man immer zum Laufen, schließlich ist Gemisch Gemisch. Das geht also auch mit einem Viertakter. Die Kompression muss nur hoch genug sein, den Rest macht die dann zu regelnde Abgasrückführung, die Kompression müssen wir dann nicht mehr verstellen.
Oder hat das Ding einen Glühkopf oder ein Glührohr wie die alten Deutze?
Übrigens, wenn Ihr die Kompression messt, die zählt bitte ab Schließen des Ansaugventils. Zweitakter werden gerne mit 10:1 angegeben, haben in Wirklichkeit aber nur 6:1!
Wo darf man Dich überfallen, Wotan? Gleich neben der Irminsul?
Da gibts ein Aldi in der Nähe. Auf dem Weg von Düsseldorf käme ich da vorbei...mal den Roland fragen. Hallo, Roland?

Regelung: elektrische Verstellung der Abgasrückführung, eine Dreicksregelschwingung darüber legen und auf das Leistungsmaximum abstimmen.
Am besten mit fuzzy-Logik, um auch noch die Leistung regeln zu können.
 
W

wotan

Guest
Hallo Bernd
Was zur Hölle ist die Irminsul?
Nicht überfallen, aber antreffen kann man mich eventuell, aber auf alle Fälle erst nach Einbruch der Dunkelheit und bei Vollmond wenn man von Düsseldorf einige ...zig Aldis in Richtung Westen links und rechts liegen lässt. Der Vorschlag zur Regelung wird durch die besonders innovative Ventilcharakteristik des Federauspuffs, welcher das Zurückschwingen einer Druckwelle ausserhalb der Optimierten Resonanz wirkungsvoll verhindert (wie sollte die auch entstehen) und somit auch einem unkontrollierten Wirkungsgradanstieg vorbeugt, schwingungsmechanisch puristisch vorweggenommen.
wotan
 

Gunther Kufner

Mitglied
11.12.2004
121
Wenn du mir mal die Daten von dem Kolbenring schickst (Zylinderbohrung, Kulbendurchmesser, Höhe des Rings, Profil) dann kann ich mal hier um die Ecke schauen. Da gibts nen Kerl der Kobenringe u.a. für Mahle macht, und wohl ein recht großes Sortiment hat...
Ob er allerdings soo kleine hat, weiss ich nicht...

Gruß, Gunther
 
W

wotan

Guest
Gemeint war in Richtung Osten; ist aber Jacke wie Hose, da die Erde nach neueren Erkenntnissen eine näherungsweise Kugel ist und in der alternativen Richtung keine dramatisch andere Anzahl von Aldis zu erwarten ist.
wotan
 
W

wotan

Guest
Hallo Gunther
Danke für das Angebot. Ich sehe Leben in diesen Motor eingehaucht.Habe mich aber gerade in mehreren, nächtelangen Trennungsgesprächen schon mit dem kleinen Hoffmann auf eine Reaktivierung durch Roland und seinen Tuner geeinigt.
Da bin ich auch aus der Verantwortung, bei meinem Zollstock den einen oder anderen hundetsten Millimeter falsch abgelesen zu haben.
Hallo Roland! Kann ich Dir das Teil einfach so ungezwungen zusenden, oder müssen wir noch sprechen,schreiben?
Nochmal danke Gunther
Ich werde mich erinnern.
wotan
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Es gab früher auch mal einen kleinen Spielzeug Verbrennungsmotor.
Er wurde beworben mit DKW = Des Knaben Wunsch = Das Kleine Wunder.
Weiss aber nicht wer der Hersteller war.
Kann mich aber auch an die Daten nicht mehr erinnern.
Sehe nur noch das Werbebild vor meinem geistigen Auge.
"Einen Knaben mit leuchtenden Augen vor einem Tisch mit dem Motörchen drauf."
Muss wohl so 1/4 Schuhkarton an Grösse gewesen sein.
Leider ist mein Onkel,der sich mit solchen Sachen auskannte vor 2 Jahren verstorben.
Aber vielleicht weiss jemand noch etwas über dieses Teil.
Von Lohmann gab es auch einen Zweitaktmotor in der gleichen Grösse wie den Diesel,auch mit Reibrolle.
Gruss aus dem Schwabenland.
Peter
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Peter,

der Hersteller des Motors war DKW. Der Motor ist ein Zweitakter, wurde ab 1919 gebaut, hatte 18ccm Hubraum und eine Wahnsinnsleistung von ca. 0,1 PS.
Damit dürfte er für Generatorbetrieb leider etwas zu schwach sein.
Ab mitte der 20er Jahre hat DKW dann auch Autos gebaut. 1932 gab es einen Zusammenschluss der Automobilmarken Audi, DKW, Horch und Wanderer zur Auto Union. Dieser Zusammenschluss wurde mit 4 Ringen symbolisiert. Bis zum 2. Weltkrieg bauten alle Firmen noch eigene Fahrzeuge, nach dem Krieg gab es dann nur noch DKW´s mit 2-Takt Motoren. Nachdem der 2-Takter sich mitte der 60er Jahre nur noch sehr schlecht verkaufen ließ, nahm man das letzte DKW Modell, den F102, änderte die Karosse etwas, baute einen 4-Takter ein und verkaufte das Fahrzeug ab Herbst 1965 unter dem Namen Audi.
Gruß Frank
 

Anmelden

Neue Themen